Hallo zusammen,
soweit ich sehen kann, geht es hier um zwei Fragen:
Frage 1: Ist es sinnvoll Keywords in mehreren oder sogar allen Keyword-Optionen zu verwenden?
Frage 2: Wie kann ich auf möglichst sinnvolle Weise erreichen, dass meine Anzeige bei allen für mich relevanten Suchbegriffen angezeigt wird?
Antwort 1: Ein Keyword in allen Optionen zu verwenden macht nur beschränkt Sinn.
Nullpointer schreibt, dass er gerne wissen möchte, wie häufig ein Keyword in welcher Kombination gesucht wird. Dabei bleibt jedoch Frage bestehen, was man mit den so gesammelten Daten macht.
Mir ist nur eine sinnvolle Anwendung bekannt: einige Kunden möchten in Erfahrung bringen, wie gut die jeweilige Keyword-Option konvertiert, bzw. wie gut der ROI für bestimmte Optionen ist.
Beispiel:
Ein Kunde hat einen Autoteilehandel. Er verwendet das Keyword
auto in allen drei Keyword-Optionen mit identischem max. CPC. Nach einigen Wochen stellt sich Folgendes heraus:
auto => ROI in Ordnung
"auto" => ROI sehr gut
[auto] => ROI sehr schlecht
Die Erklärung dafür ist, dass der Kunde keine Autos verkauft, sondern nur Autoteile. Ein Nutzer der nur nach "Auto" (
[auto]) sucht, wird vermutlich nicht so sehr an Autoteilen interessiert sein, wie jemand der nach "Auto Ersatzteil" (
"auto") oder "Autobatterie" (
auto) sucht. In diesem Fall kann der Kunde die gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll verwenden, wenn er seine Keywordliste so verändert:
auto => mittlerer max. CPC
"auto" => hoher max. CPC (da sehr guter ROI)
-[auto]
Antwort 2: Wenn woodman sicherstellen will, dass seine Anzeige für die relevanten Wortkombinationen erscheint, hat er nur die Möglichkeit die Wortkombinationen in seine Keywordlisten aufzunehmen. Allerdings würde ich davon abraten, die Kombinationen
ebenfalls in allen Keyword-Optionen zu verwenden. Bei relativ allgemeinen Keywords mag es sinnvoll sein, mehrere Optionen zu verwenden. Je spezieller der Begriff jedoch wird, desto sinnvoller wird die Option "weitgehend passend".
Wenn es woodman also tatsächlich darum geht, herauszufinden welche Keyword-Option die beste Leistung zeigt, dann würde ich vorschlagen, dass er die allgemeineren Keywords mit unterschiedlichen Keyword-Optionen verwendet, und zusätzlich die Wortkombinationen als weitgehend passende Keywords hinzufügt.
Anmerkung 1:
dann kommt noch das problem mit oder ohne bindestrich.
Bitte beachtet, dass es für das System
keine Rolle spielt, ob ein Bindestrich verwendet wird oder nicht. Mit anderen Worten:
tk-brezeln und
tk brezeln werden vom System gleich behandelt.
Anmerkung 2:
Wenn die Reihenfolge der verwendeten Worte wichtig ist, dann sollte statt einem Bindestrich die Keyword Option "passende Wortgruppe" verwendet werden. Statt
tk-brezeln sollte also
"tk brezeln" verwendet werden. Die Option "passende Wortgruppe" erreicht exakt das, was normalerweise mit der Verwendung des Bindestrichs erreicht wird.
Anmerkung 3:
Vielleicht noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die Excel haben und verwenden; um möglichst einfach Wortkombinationen zu erstellen, kann man Formeln verwenden. Dazu kopiert man in die 1. Spalte (Spalte A) den 1. Teil der Wortkombination (in diesem Fall
tk) und in die 2. Spalte (Spalte B) den 2. Teil (z.B.
gipfel). In der 3. Spalte (Spalte C) verwendet man dann diese Formel:
=(A1)&" "&(B1)
Das Ergebnis ist
tk gipfel. Die Formel kann einfach über die gesamte Spalte C "gezogen" werden. Alle Begriffe in den Spalten A und B werden damit zu den gewünschten Wortkombinationen zusammengefügt.
Anmerkung 4:
woodman, du müsstest [tk gipfel] hinzufügen um definitiv angezeigt zu werden. Alles andere wird die keine Freude machen.
Das stimmt so nicht ganz, und ich würde es in diesem Fall auch nicht empfehlen. Wenn woodman das weitgehend passende Keyword
tk gipfel in seine Keywordliste aufnimmt, dann sollte seine Anzeige für Suchen nach "tk gipfel" erscheinen - es sei denn, das Keyword ist "inaktiv", oder es gibt andere Probleme, die jedoch nichts mit der Keyword-Option zu tun haben (z.B. Budget zu niedrig).
Genau passende Keywords kann ich nur in wenigen Fällen empfehlen. Wenn woodman nur das Keyword
[tk gipfel] verwendet, dann wird seine Anzeige zwar angezeigt, wenn jemand nach "tk gipfel" sucht - aber nicht wenn z.B. jemand nach "tk gipfel günstig" sucht. Das bedeutet, dass woodman seine Keywordliste sehr stark erweitern müsste, oder ganz einfach bei vielen - für ihn vermutlich sinnvollen - Begriffen nicht erscheint. Er hat also genau das gleiche Problem, das er hatte als der diesen Thread gestartet hat.
In den meisten Fällen ist es sinnvoll, weitgehend passende Keywords zu verwenden - schon alleine um die Keywordlisten einigermaßen übersichtlich zu halten. Manchmal gibt es Probleme mit der Erweiterung von weitgehend passenden Keywords. Dies ist vor allem der Fall, wenn ein Begriff mehrere Bedeutungen hat (d.h. vermutlich sehr allgemein ist). In diesem Fall ist es möglich, dass das Keyword
tk gipfel zu
wetter oder
zugspitze erweitert wird. Wir raten dann zunächst dazu, negative Keywords zu verwenden (hierbei hilft das Keyword-Tool). Wenn das nicht hilft, dann ist die zweitbeste Möglichkeit, die Keyword-Option von "weitgehend passend" zu "passende Wortgruppe" zu ändern. Die Anzeige würde dann immer noch für viele Wortkombinationen mit
tk gipfel erscheinen - jedoch nicht mehr für erweiterte Begriffe.
Anmerkung 5:
Woodman, für den Fall dass es sich bei den von dir genannten Keywords um echte Keywords handelt: ich würde dir stark davon abraten, diese Keywords zu verwenden. Die Begriffe
tk und
gipfel sind viel zu allgemein, und haben deshalb nur sehr wenig mit den von dir beworbenen Produkten zu tun. Bitte vergegenwärtige dir, dass deine Anzeige mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den folgenden Suchen erscheinen wird:
g8 gipfel
eu gipfel
energie gipfel
gipfel alpen
lateinamerika gipfel
höchste gipfel
job gipfel
nato gipfel
techniker tk
python tk
grundig tk
tk pharma trade
tk online
einzeller tk
tk hockey
goldesel tk
All diese Suchen sind für deine Zwecke irrelevant. Du schreibst, dass die Begriffe in deiner Branche bekannt sind und genutzt werden. Wenn jedoch jemand aus der Branche im Internet sucht, dann wird er sehr wahrscheinlich Wortkombinationen verwenden, weil auch die normalen Suchergebnisse für
tk und
gipfel nicht für deine Branche relevant sind.
Insofern würde ich dir raten, die allgemeinen Keywords (soweit nicht eindeutig, wie z.B.
brezel) ganz zu löschen, und nur wirklich relevante Begriffe oder Wortkombinationen zu verwenden.
Viele Grüße
Madita