Seite 1 von 1
Effektives arbeiten mit Adwords Editor?
Verfasst: 20.09.2006, 22:22
von Southmedia
Gibt es hier jemanden der effektiv mit dem Adwords Editor arbeitet?
(Wutanfälle im 3-Minuten-Takt wegen mieser Usability gelten nicht als "arbeiten")
Verfasst: 20.09.2006, 22:48
von sean
klar geht das. Was meinst Du mit effektiv?
Gruß
sean
Verfasst: 20.09.2006, 22:54
von Southmedia
Na eben ohne ständig irgendwo hin zu klicken um dann zuzuschauen, wie etwas ganz anderes passiert. Oder ständig zu vergessen vor dem Anklicken von "Textanzeigen" erst in die Anzeigengruppe zu gehen (links natürlich, wäre ja auch schlimm wenn man das rechts in der Kampagnenregisterkarte tun könnte).
Bah ich ärgere mich gerade einfach kollosal, dass das Programm nicht ähnlich intuitiv bedienbar ist wie ein Emailprogramm oder ein Feedreader. Dabei ließen sich diese Strukturen doch perfekt auf Adwords übertragen.
Rechtsklick auf eine Anzeigengruppe sollte zb Kopieren, Ausschneiden etc hervorbringen. Von mir aus auch ein direktes "Duplizieren". Wenn in der Kontoansicht schon eine Anzeigengruppe ausgewählt ist sollte rechts in der Registerkarty "Anzeigengruppen" entweder die Auswahl wegfallen oder zumindest die Anzeigengruppe dann auch direkt ausgewählt sein. Und das sind jetzt nur die konkretesten Beispiele die mir einfallen.

Verfasst: 20.09.2006, 22:57
von sean
ja ok, Du must strikt obejektorientiert denken

Aber wenn Du erstmal ein paar Wochen damit gearbeitet hast, gehts wie im Flug!
Gruß
sean
Verfasst: 20.09.2006, 23:10
von Southmedia
Ich glaube daraus sollte man nen Wunschthread machen ala "Was würdet ihr gerne am Adwords Editor ändern"...
Verfasst: 21.09.2006, 08:24
von chrizz
*ggg* also ich find der editor ist ein ziemlich ressourcenfressendes ding.
daher verwende ich ihn eigentlich nur, wenn ich bestimmte textanzeigen die einen schlüsselbegriff enthalten finden und ändern will....ansonsten läuft alles über die weboberfläche...
nichtsdestotrotz find ich die sache vom grund her sehr gut....spontan fällt mir nur nix ein, was man noch verbessern könnte ausser das ressourcen problem....
cheers!
Verfasst: 21.09.2006, 09:29
von sean
also ich find der editor ist ein ziemlich ressourcenfressendes ding.
in der Tat, habe mir seiner zeit extra eine dualproz maschine mit x Gig unter den Tisch gestellt. Sonst ging da gar nichts! Jetzt mach ich API, das geht wie geschmiert.
Gruß
sean
Verfasst: 21.09.2006, 09:39
von twitch
also, ich habe das tool auch weider entfernt. Ich kam überhaupt nicht damit klar.
Verfasst: 22.09.2006, 09:02
von Southmedia
Nachdem ich mich nun auch mal an einem etwas älteren Account mit vielen Keywords versucht habe kann ich nun auch die Ressourcenprobleme verstehen. Heftigst...
Verfasst: 22.09.2006, 10:25
von AdWords-Berater
Hallo Southmedia & Co.,
den Vorschlag eines "Wunschthreads" finden wir sehr gut. Wir finden es klasse, wenn Ihr direktes Feedback zum AdWords Editor habt. Wir haben die Möglichkeit, dieses Feedback unmittelbar an die dafür zuständigen Bereiche weiterzuleiten und können Euch somit Gehör verschaffen. Natürlich können wir nicht garantieren, dass die einzelnen Punkte dann auch alle umgesetzt werden, aber der Hinweis auf konkretes Verbesserungspotential ist der erste Schritt.
Wenn Ihr wollt, dann postet Eure konkreten Wünsche, Vorschläge und Kritikpunkte also alle in diesem Thread und wir werden sie sammeln und weitergeben.
Viele Grüße
Ronja
Verfasst: 28.09.2006, 10:08
von chrizz
Hi Ronja,
mir ist gerade etwas eingefallen, was in unserem Fall ein praktisches Feature wäre:
Es gibt zwar die Möglichkeit Teile des konto's zu im-/exportieren, aber, wenn beispielsweise mein Kollege, eine bestimmte Kampagne nochmal überprüfen soll, dann muss er das Konto bei sich im Adwords Editor integriert haben. Da aber nicht jeder auf alle Informationen Zugriff haben soll (vorallem die Statistiken), bleibt uns bisher nichts anderes über, als das ganze als csv zu exportieren und alles unrelevante zu löschen. bei dieser form leidetet dann nur leider die Darstellung. Daher die Frage: ist es nicht möglich, Teile des Kontos zu exportieren, sodass andere sie importieren, bearbeiten und wieder exportieren können, ohne dass sie dazu das ganze Konto in ihrem Editor eingebunden haben.
oder gibts sowas etwa schon und ich habs nur verpeilt?

Verfasst: 28.09.2006, 10:12
von sean
@adwords-berater
Ein Vorschlag wäre, die Data Repository anders zu gestalten, dann wäre de Editor um ein vielfaches performanter (z.b. mysql).
Gruß
sean
Stats runterladen
Verfasst: 02.10.2006, 10:48
von franky29
Moin,
ich habe es auch eine ganze Weile mit dem Editor versucht und dann aufgegeben. IMHO fehlen alle relevanten Features die man zum Bearbeiten mehrerer Accounts/Kampagnen/Anzeigengengruppen benötigen würde. Diese Features gibt es online unter "tools" und im Editor fehlen dieses Funktionalitäten schlicht. Um also viele Anzeigentexte, Ziel-URLs etc. gleichzeitig zu bearbeiten oder andere zeitaufwändige Dinge zu tun, muss man eh online gehen.
Der entscheidende Fehler ist die Behandlung von Statistischen Daten. Die meisten Entscheidungen die ich treffe, hängen genau davon ab. Dazu brauche ich beispielsweise gelegentlich den "Gesamt"-Zeitraum, der im Editor nicht möglich ist. Selbst wenn ich nur den 30 Tages-Zeitraum nehme, kann man mit dem Editor nicht sinnvoll arbeiten. Offensichtlich werden die Daten mit jedem Klick auf eine neue Anzeigengruppe erst heruntergeladen. Das dauert. Erst wenn alle Stats eines Account zusammen heruntergeladen werden, und schnell dargestellt werden, könnte man über eine Nutzung nachdenken.
ciao
Frank