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Ich werd bekloppt

Verfasst: 05.10.2006, 11:01
von Kinimod
So, jetzt brauch ich mal wieder Eure Meinung. Sonst explodiere ich...

Also - ich erkläre es an einem Beispiel.

Situation:
Angenommen, ich hätte Adidas als Kunden und schalte das Keyword: Adidas Schuhe

Problem:
Gebe ich nun in die Suche ein: Adidas Schuhe, erscheint neben meiner Anzeige eine von - sagen wir mal - Nike. Ist logisch, weil die das Keyword Schuhe broad schalten. So weit alles klar.

Gebe ich ein Gola Schuhe - hups - passiert dies nicht. Gola steht alleine da. Info von Google: Da haben sich Gola und Nike sicher abgesprochen und gegenseitig als Negative gesetzt. Wäre akzeptabel als Antwort.

Nur haben WIR keine Absprache mit "Gola", schalten Schuhe auch broad und erscheinen NICHT bei der Eingabe Gola Schuhe mit meinen Adidas Ads. Hmm.... *amkopfkratz* - wieso bloss? Erneuter Anruf bei Google.

Antwort: "jaaaaaaa, hmmmm.... ääääähhhh - liegt bestimmt an Eurer Klickrate." Sorry - aber mein Kunde ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT wesentlich schlechter von der Rate als die?!

Also - falls irgendwer verstanden hat, was ich meine und was mein Problem ist: HÜLFE!

PS: Die hier genannten Kunden sind weder unsere Kunden noch handelt es sich um diese Branche. Sie dienen lediglich der Beschreibung des Problems.

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Verfasst: 05.10.2006, 11:47
von twitch
Hm, was macht es für Sinn wenn ich nach Erbsen suppe suche, aber Gulasch suppen ADS angezeigt zu bekommen... nur weil beides Suppe beinhaltet?

... aber ich glaube, ich habe die Frage falsch verstanden :-).
zur Klickrate kann ich nur das bestätigen, was Google da auch schon gesagt hat. Das Phänomen hatte ich auch einmal. Gab sich aber nach 3 Wochen.
Sind denn viele Anbieter unter den ADs?

Verfasst: 05.10.2006, 12:41
von Kinimod
Grundsätzlich ist es - anhand des Beispiels - ja so, dass ein User, der nach meinem Produkt, also Adidas Schuhe, sucht dann auch eine Anzeige von Gola angezeigt bekäme, weil die das Wort Schuhe broad buchen.

Das Problem ist eher, dass es andersrum NICHT so ist, obwohl ich auch Schuhe broad buche - das meine ich... :wink:

Verfasst: 05.10.2006, 16:14
von MaWo
Ich hab schon seit einiger Zeit die Befürchtung das Google an der eigenen Komplexität scheitert. Es wird nur wenige Experten geben die den/die Bewertungsalgorithmen kennen. Und noch weniger werden die komplexen Abhängigkeiten durchschauen.

Ein Call-Center Agent gehört nicht dazu. Selbst die Premiumaccount Betreuer sind in vielen Fällen nur Weiterleitungsagenten. :(

Verfasst: 05.10.2006, 17:05
von fairsand
@MaWo ich zweifel daran das dort irgendeiner Bewertungsalgorithmen kennt....
Ich gehe davon aus das google schon längst selbstständig arbeitet. Das ist ein VIRUS!!!!;-)

Verfasst: 05.10.2006, 18:56
von sean
broad ist nicht gleich broad - das hängt vom Account und den Landingpages ab. Da hilft nur zusätzlich exact einbuchen.

Gruß

sean

Verfasst: 06.10.2006, 09:34
von hutzelbein
Hab ich das richtig verstanden:

Du verwendest das Keyword "adidas schuhe" und erscheinst nicht bei der Suche nach "gola schuhe"?

Oder: du verwendest das Keyword "schuhe" und erscheinst nicht bei "gola schuhe"?
Gebe ich nun in die Suche ein: Adidas Schuhe, erscheint neben meiner Anzeige eine von - sagen wir mal - Nike. Ist logisch, weil die das Keyword Schuhe broad schalten. So weit alles klar.

Gebe ich ein Gola Schuhe - hups - passiert dies nicht. Gola steht alleine da. Info von Google: Da haben sich Gola und Nike sicher abgesprochen und gegenseitig als Negative gesetzt. Wäre akzeptabel als Antwort.

Nur haben WIR keine Absprache mit "Gola", schalten Schuhe auch broad und erscheinen NICHT bei der Eingabe Gola Schuhe mit meinen Adidas Ads. Hmm.... *amkopfkratz* - wieso bloss?
-> Ich würde meinen, das Gola seinen Namen vermutlich bei Google als Marke angemeldet hat. Dann werden andere Keywords nämlich nicht mehr zu "gola schuhe" erweitert. Das erspart eine Menge Marken-Klagen...