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Welcher CPC Betrag am Anfang?
Verfasst: 16.10.2006, 08:12
von Werbemann
Hallo Leute!
Bin neu in eurem Forum und ließ mich auch schon seit ein paar Tagen durch die Seiten ud es wurden mir auch schon viele Fragen beantwortet...
Schon mal vielen Dank dafür!!!
Ich soll für die Firma in der ich mein Praktikum mache eine Anzeige in Google Adwords starten. Mein Problem:
Ich weiß nicht, welchem Betrag ich die CPC für den Anfang festlegen soll...
Ich habe ein Monatsbuget von 300 € und möchte die aber auf keinen Fall in den Sand setzen...
Es geht um die Branche Werbemittel/Werbeartikel und mein Chef möchte, dass wir weit vorne stehen, da es Unmengen an Mitbewerbern gibt...
Kann mir jemand Tips geben, wie ich am besten vorgehe um Fehler zu vermeiden???
MFG
Verfasst: 16.10.2006, 09:23
von chrizz
Willkommen hier im Forum!
Eine Empfehlung auszusprechen ist eigentlich nicht wirklich möglich. Um rauszufinden, wie die Sachen laufen und ob sie sich lohnen muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen. Hast Du mal geschaut was zu den einzelnen Keywords das Keywordtool vorschlägt? Meist bekommst du da eine GROBE Einschätzung. Dann kann man eigentlich nur mal probieren und schauen was passiert. Das es auch nach hinten losgehen kann, und erstmal ne Stange Geld kostet ohne dass man sofort den Erfolg sieht, solltest Du vielleicht deinem Chef vorneweg nochmal kurz sagen.
Viel Erfolg!
Verfasst: 16.10.2006, 09:31
von Nullpointer
das erste problem ist, dass du nicht wissen kannst, welches die wichtigsten keywords sind, außer du hast vielleicht erfahrungen aus den organischen suchergebnissen. deine konkurrenten werden dich kaum wissen lassen, was die bsten keywords sind.
das nächste problem ist, dass du nicht weißt, bei welchem keyword welche position am effektivsten ist.
bei keyword A kann es am besten sein, auf die dritte position zu bieten. bei keyword b mag es das beste zu sein, auf position 1 zu stehen. und wenn du dein budget auch noch weit streuen musst, bleibt sowieso nicht viel spielraum.
wichtig ist, dass du von anfang an den erfolg messen kannst und dadurch deine kampagne steuerst. beachte auch, dass die eingestellten tagebudgets bis zu X% überschritten werden können.
Verfasst: 16.10.2006, 10:02
von Werbemann
@chrizz
Nachgeschaut hab ich beispielsweise mit Werbemittel und Werbeartikel.
Dabei ist mir aber nicht klar, was es ändert, wenn ich einen CPC von 0,10 @ oder 80,00 € eingebe, denn die Schätzung zum durchschn. CPC geht dann von 1,13 - 1,86 €! Warum gebe ich oben dann 0,10€ oder 80,00 € ein???
@Nullpointer
Wichtigste Keywords sind denke ich Werbemittel und Werbeartikel, dann kommen spezifische Sachen wie Kugelschreiber, Tassen, Aschenbecher...
Mit dem Tagesbuget hab ich nochmal einen Betrag eröffnet, weil ich das nicht verstehe? Warum kann der bis zu x mal uberschritten werden, und was passiert dann? Können ich doch dann Unmengen an Werbekosten entstehen, oder?
Danke euch beiden schon mal!!!
Verfasst: 16.10.2006, 10:25
von Fantomas
Werbemann hat geschrieben: Warum kann der bis zu x mal uberschritten werden, und was passiert dann? Können ich doch dann Unmengen an Werbekosten entstehen, oder?
Nicht x-mal, sondern ein x Prozent.
Wenn zwei Leute deine Werbung sehen, aber nur noch ein Klick im Budget wäre ... und trotzdem Beide noch drauf klicken, dann bezahltst Du auch beide Klicks..
F.
Verfasst: 16.10.2006, 10:30
von chrizz
das, was Du eingibst ist der max. CPC, den du bereit bist zu zahlen.
Der durchschnitteliche CPC ist dann das, was du dafür im Schnitt wirklich zahlen musst. Je höher der max. CPC, desto höher KANN deine Anzeige stehen, denn es kommen noch Faktoren vor, wie Qualität der Landingpage, Qualität und History der Anzeige usw.
Verfasst: 16.10.2006, 10:38
von Werbemann
Kann es dann auch passieren, dass ich wenn 80€ eingegeben, die 80 € dann auch bezahlen muss?
Verfasst: 16.10.2006, 12:06
von chrizz
das kann theoretisch passieren...gib das ein, was du max. bereit bist zu zahlen für einen klick auf deine anzeige... dann kannst du mithilfe eines guten Trackings und einer ausführlichen Analyse schauen wo noch potential ist, oder was direkt in die tonne getreten werden kann
Verfasst: 16.10.2006, 12:09
von Werbemann
Danke, dass war endlich mal ne Hilfe!

Verfasst: 16.10.2006, 12:23
von Nullpointer
einfache rechnung:
ein kunde bringt dir im schnitt 10€ gewinn (sicher nicht in deiner branche

)
im schnitt bringt dir jeder 100. klick einen kunden. also sollten 100 klicks in keinem fall mehr als 10€ kosten, denn dann machst du verlust.
also max cpc 0,10€ oder natürlich weniger. man möchte evtl. noch gewinn machen.
du wirst natürlich nicht so einfach auf die zahlen kommen. du wirst nicht unbedingt wissen, wieviele der kunden im letzten monat über die anzeigen generiert wurden.
wenn du anfänger bist, informaiere dich über landing pages. verlinke die anzeigen nicht mit einer startseite, sondern einer seite, die auf die anzeigengruppe zugeschnitten ist.
wenn jemand nach werbemittel + kugelschreiber sucht und deine anzeioge klickt, bekommt er idealerweise eine optisch ansprechende seite, auf der er alle nötigen informationen dazu findet. evtl. auch bestell-kontaktformular. dann siehst du, wieviele converions über diese seite/anzeogengruppe generiert wurden.
Verfasst: 16.10.2006, 12:40
von Werbemann
@Nullpointer
Aber wenn ich nur nen max. CPC von 0,10 € mache, komme ich im ranking trotzdem nach oben? An was orientiert sich das ranking noch ausser an der CTR & Qualitätfaktor? Und wie wird diese festgelegt?
Ja, bin Anfänger und das mit den landing pages ist ein guter Tip -> gibt es sonst noch kleine Kniffe?
Verfasst: 16.10.2006, 13:23
von Nullpointer
ich sage mal (pi mal daumen) richtet sich deine position nach deinem max cpc und natürlich die gebote deiner konkurrenz und das sind so 90% des faktors. 10% sind dann vielleicht ctr.
wo ist der relevanzfaktor?
bisher habe davon nur gelesen. weil damit der defakto kick von diversen afilli seiten gerechtfertigt wurde.
meine eigenen tests haben nichts sichtbares ergeben. ich habe total relevante lps mit der startseite verglichen und die unterschiede waren nicht messbar.
aber vielleicht haben andere ja bessere erfahrungen gemacht.
Verfasst: 16.10.2006, 13:25
von Nullpointer
Werbemann hat geschrieben:
Ja, bin Anfänger und das mit den landing pages ist ein guter Tip -> gibt es sonst noch kleine Kniffe?
ordne deine kws und sortiere sie verschiedene anzeigengruppe. dazu passende anzeigen + landing pages.
schau dir die logfiles an. mit wehlchen suchbegriffen treffen die user auf deine anzeigen. daran kannst du die güte/der relevanz der keywords checken. zum beispiel auch an negatvice (ausschliessende9 keywords auf anzeigengruppen oder kampagnenebene denken.
Verfasst: 16.10.2006, 13:55
von Werbemann
THX @ Nullpointer
Danke fütr die Tips! Schon mal ne gute Grundlage!

Verfasst: 16.10.2006, 14:08
von Werbemann
Noch ne andere Frage:
Sollte ich als Anfänger lieber die Starter Editon oder gleich die Standard Version wählen?