Ich habe auf diese Frage vom Support mal folgende Antwort erhalten:
"[...] Zur Berechnung der Anzeigenposition oberhalb der Google-Suchergebnisse
wird eine etwas abgewandelte Formel verwendet. In diesen Positionen werden
nur Anzeigen mit einem bestimmten Qualitätsfaktor geschaltet. Aus diesem
Grund erscheinen nicht immer Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse.
Versuchen Sie zur Anzeigenschaltung in einer der Positionen oberhalb der
kostenlosen Google-Suchergebnisse den Qualitätsfaktor Ihrer Keywords oder
die maximalen Preis-pro-Klick-Beträge (Cost-per-Click - CPC) zu erhöhen.
Derzeit kann die Anzeigenschaltung in den obersten Positionen nicht
beantragt werden.
Für Anzeigen, deren Qualitätsfaktor für eine Schaltung oberhalb der
Suchergebnisse hoch genug ist, wird der tatsächlich bezahlte CPC und nicht
der maximale CPC zur Bestimmung der Anzeigenposition herangezogen. Auf
diese Weise wird sichergestellt, dass der Qualitätsfaktor für Anzeigen in
diesen Positionen besonders wichtig ist. Weitere Tipps zur Verbesserung
des Qualitätsfaktors erhalten Sie hier:
https://adwords.google.de/select/tips.html.
Darüber hinaus müssen Anzeigen für die Schaltung oberhalb der
Suchergebnisse von unseren AdWords-Spezialisten überprüft und genehmigt
worden sein. Daher werden ungeprüfte Anzeigen rechts von den
Suchergebnissen geschaltet, auch wenn ihr Rang für eine Schaltung oberhalb
der Suchergebnisse hoch genug wäre. Sie können nach Überprüfung und
Genehmigung oberhalb der Suchergebnisse geschaltet werden Weitere
Informationen zu den Anforderungen und Richtlinien in Bezug auf
AdWords-Anzeigen erhalten Sie unter folgendem Link:
https://adwords.google.com/support/bin/ ... 9&hl=de_DE."
Frage: Könnt ihr den letzten Absatz bestätigen? Dieser sagt ja aus, dass nur dann Anzeigen oben erscheinen können, wenn das Content-Neztwerk aktiviert ist (da ohne Content-Netzwerk ja keine Prüfung der Anzeigen - zumindest nicht gleich). Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß,
Kensai