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Infos zur zeitlichen Abhängigkeit des CPO gesucht
Verfasst: 06.11.2006, 12:06
von Mincemeat
Ich suche Informationen über die Abhängigkeit des CPO etc. einer Adwords- Anzeige von der Uhrzeit, vom Wochentag etc.
Möchte jemand seine Infos hier posten?
Kann ich irgendwo Fachliteratur zu o.g. Thematik zu kaufen (gern auch mit Ref.- Link)?
Vielen Dank für jede Info.
Verfasst:
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Verfasst: 06.11.2006, 20:10
von _Mark_
Hallo Mincemeat,
da wirst du vermutlich nichts finden. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Produkte/Dienstleistungen die beispielweise einen Vertragsabschluss
beinhalten (z.B: Handyvertrag) oder hochpreisig sind (z.B: Reisen), verhalten
sich anderes als Schuhe oder DVDs.
Das Problem bei solchen Auswertungen ist, dass der relevante Klick,
(welcher zum Interesse an deinem Angebot geführt hat) teilweise weit vorher
generiert wurde.
Beispiel:
Ernst Eiswürfel sitzt im Geschäft und denkt über eine Reise mit deiner Frau nach.
Nun sucht er nach Angeboten und klickt sich durchs Netz. Unter Anderem kommt er auf deine Seite und findet ein attraktives Angebot. Da die Chefin meist auch einverstanden sein muss, bespricht er sein Vorhaben abends mit seiner Frau.
Am nächsten Tag geht er auf deine Seite zurück und bucht die Reise bei dir.
...du merkst schon wo das Problem liegt.
Würdest du nun eine CPO Auswertung des gestrigen Abends machen und daraufhin deine Anzeigenschaltung optimieren, geht es in die Hose. Ohne den Klick am Vorabend hättest du die Buchung am Folgetag nicht erhalten.
Gruß Mark
Verfasst: 06.11.2006, 22:22
von MaWo
Ich kann in meinen Statistiken eine Abhängigkeit auf Ebene der Wochentage (Wochenende vs Werktag) erkennen. Ist aber im B2B-Bereich auch nicht anders zu erwarten.
Verfasst: 07.11.2006, 09:56
von Nullpointer
bei mir auch zu unterschiedlich. habe auch bei b2b conversions um mitternacht (ortszeit). manch ein selbständiger kommt halt erst nach getaner arbeit dazu, sich im netz nach diesem und jenem zu erkundigen.
Verfasst: 07.11.2006, 11:10
von Mincemeat
_Mark_ hat geschrieben:Würdest du nun eine CPO Auswertung des gestrigen Abends machen und daraufhin deine Anzeigenschaltung optimieren, geht es in die Hose. Ohne den Klick am Vorabend hättest du die Buchung am Folgetag nicht erhalten.
Gruß Mark
Das machen aber gerade einige meiner Wettbewerber nicht so.
Beispielsweise drehen am Sonntag einige Wettbewerber den CPC runter, so dass ich mit meinen (Girokonto/ Kreditkarten)- Anzeigen auf bessere Positionen rutsche. Ich freue mich dann immer über die vielen Klicks. Ich habe schon festgestellt, dass die Konversion am Sonntag schlechter ist, mich aber trotzdem über die später erfolgten Leads wegen Cookis gefreut. Nur: Irgendeinen Hintergrund muß das Verhalten meiner netten Kollegen ja haben. Diese sind ja auch nicht blöd

.
Die einzige Veröffentlichung zum Thema, welche ich bisher gefunden habe, ist
hier.
Verfasst: 07.11.2006, 11:13
von 1975
Würdest du nun eine CPO Auswertung des gestrigen Abends machen und daraufhin deine Anzeigenschaltung optimieren, geht es in die Hose. Ohne den Klick am Vorabend hättest du die Buchung am Folgetag nicht erhalten.
die information ist nicht verloren. die meisten statistiktools & bidmanagement lösungen setzen cookies ein. dadurch wird auch ein wiederkehrender besucher der kampagne zugeordnet.
lg
Verfasst: 07.11.2006, 15:02
von _Mark_
Versuchs. Du müsstest dann die Vergabezeit jener Cookies aus dem System lesen, dessen User wiederkehrend sind und auch etwas geordert haben. Zusätzlich die Zeit jener User die deine Seite besucht und direkt gekauft haben. Anschliessend müssen diese verschiedenen Daten geglättet, gewichtet und auf einen repräsentativen Zeitraum betrachtet werden.
Hinzu kommen Rückläufe über die Brand bzw. Keywords die konvertierten, das Interesse an dem Angebot jedoch durch ein bereits zuvor geklicktes Keyword erst entstanden ist (Klickhistorie/Klickpfad der Keywords).
Statistiken sind immer gut, sofern sie richtig erhoben und vorallem richtig interpretiert wurden. Jemand der sich dabei unsicher fühlt oder die technischen Möglichkeiten nicht zur Verfügung hat, dem würde ich persönlich davon abraten.
Es gibt jede Menge Optimierungsmöglichkeiten die teilweise weitaus effektiver sind, als sich eine (falsche) Statistik an den Haaren herbei zu ziehen. (damit ist niemand von euch gemeint).
Gruß
Mark
Verfasst: 12.01.2007, 16:12
von Clemens
Hallo,
ich habe mir mal die Conversion-Raten meiner google-Kampagnen für 2006 herausgesucht und ausgelesen, welche Wochentage die besten sind. (Nach Stunden gibt's bei google-adwords keine Statistik mit Conversion - oder sehe ich das falsch?)
Ergebnis im B2C-Bereich:
Samstag und Sonntag sind wesentlich besser als die Werktage. Die Werktage untereinander sind fast gleich; mit Ausnahme des Donnerstag, der ist erheblich schlechter als die anderen Werktage.
Interessanterweise ist die absolute Zahl von Bestellungen (insgesamt; nicht auf google-adwords bezogen) in unserem Onlineshop aber Freitag bis Sonntag am geringsten.
Fazit für meine google-adwords: Bei google ist werktags schon erheblich mehr los, aber es klicken viele, die nicht kaufen. Am Wochenende ist zwar weniger los, aber die Klicks führen viel eher zu einem Verkauf.
Kann jemand von Euch diese Zahlen für den B2C-Bereich bestätigen?
Clemens
Verfasst: 14.01.2007, 18:57
von Mincemeat
Bei mir ergibt sich ein ähnliches Bild: Die B2C- Leute informieren sich Mo-Fr tagsüber über die Produkte, und bestellen dann abends (wohl auch weil der Bestellprozess so lang ist, dass das nicht tagsüber unauffällig auf Arbeit gemacht werden kann). Tote Hose ist bei mir bei den Bestellungen Donnerstag und Sonnabend, bei Klicks tagsüber (ca. 8-16 Uhr) und am Sonnabend.
Ich tracke mit eigener Technik mit. Google erhält diese Konversions- Daten von mir nicht kostenlos

.
Verfasst: 14.01.2007, 19:07
von Clemens
Hallo,
Mincemeat hat geschrieben:Bei mir ergibt sich ein ähnliches Bild: Die B2C- Leute informieren sich Mo-Fr tagsüber über die Produkte, und bestellen dann abends (wohl auch weil der Bestellprozess so lang ist, dass das nicht tagsüber unauffällig auf Arbeit gemacht werden kann).
Kannst Du das anhand Deiner Daten so herauslesen oder ist es eine Annahme von Dir?
Jedenfalls würde ja dann vieles dafür sprechen, die adwords-Kampagnen auch tagsüber laufen zu lassen.
Clemens
Verfasst: 14.01.2007, 19:22
von Mincemeat
Ich sehe, zu welchem Zeitpunkt der Cookie gesetzt wurde, und wann der dazugehörige Lead passiert ist.
Bei mir geht es konkret um Verträge für Konten/ Kreditkarten/ Kredite.
Der Antragsprozess dauert zu lange dafür, als dass man das tagsüber mal schnell hinter dem Rücken vom Chef erledigt.
Verfasst: 16.01.2007, 09:22
von AGB
Clemens hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir mal die Conversion-Raten meiner google-Kampagnen für 2006 herausgesucht und ausgelesen, welche Wochentage die besten sind.
Kann man das irgendwie nachträglich mit einem Report machen?
Ich habe schon bei einem monat das Problem, dass in der Grafik nicht dieeinzelnen Tage angezeigt werden.