Wir müssen Euch sagen, es weihnachtet sehr ...
Verfasst: 09.11.2006, 11:41
Hallo zusammen,
die Tage werden kürzer ... die AdWords-Anzeigen weihnachtlicher ... und auch für uns hat die arbeitsreichste Zeit des Jahres angefangen.
Wie für die meisten von Euch ist die Weihnachtszeit eine wichtige Phase für unser Geschäft und erfordert unseren vollen Einsatz. Das bedeutet auch, dass wir in anderen Bereichen etwas kürzer treten müssen. Ihr habt sicher schon gemerkt, dass wir in letzter Zeit weniger im Forum geposted haben. Wir lesen die Diskussionen jedoch ständig mit und bleiben auf dem Laufenden. Wenn wir Feedback und Handlungsbedarf sehen, dann leiten wir dies weiterhin weiter und werden uns auch in der nächsten Zeit hin- und wieder zu Wort melden. Wir bitten Euch lediglich um Verständnis, dass wir in diesen Monaten weniger Zeit für ausführliche Beiträge haben.
Damit Ihr selbst das Weihnachtsgeschäft erfolgreich nutzen und die Suchenden zielgerichtet und saisongerecht ansprechen könnt, wollen wir Euch gerne noch ein paar Tipps mitgeben:
- Erwähnt spezielle Angebote im Anzeigentext
Wenn Ihr in der Weihnachtszeit besondere Angebote oder Aktionen macht, dann erwähnt diese im Anzeigentext. Damit könnt Ihr Euch von den Mitbewerbern abheben, Eure Besonderheiten hervorheben und stärker auffallen.
- Erstellt einen weihnachtlichen Anzeigentext
Ihr wisst ja, dass man in einer Anzeigengruppe mehrere Anzeigentexte erstellen kann. Erstellt jeweils einen zusätzlichen Anzeigentext, der sich konkret auf Weihnachten bezieht. Wenn Ihr in Eurer Kampagneneinstellung eingestellt habt, dass die Anzeigen leistungsabhängig geschaltet werden, dann könnt Ihr beobachten, ob dieser Anzeigentext durch den Bezug auf die Saison erfolgreicher ist.
- Wählt die richtige Zielseite aus
Dieser Rat ist das ganze Jahr ueber gültig. Wenn Ihr im Anzeigentext beispielsweise Weihnachtsgeschenke oder besondere Weihnachtsrabatte versprecht, dann leitet den Nutzer auch direkt auf die Seite, auf der er das Angebot finden kann. Wenn der gestresste Geschenkejäger nicht unmittelbar das findet, was er aufgrund des Anzeigentextes erwartet, ist er schnell wieder weg und sucht woanders weiter.
- Hebt die schnelle/kostengünstige Lieferung im Anzeigentext hervor
Falls Ihr eine besonders schnelle, günstige oder sogar kostenlose Lieferung anbietet, so ist das ein gutes Unterscheidungsmerkmal, das Ihr im Anzeigentext hervorheben könnt. Insbesondere bei der Geschenkesuche im Internet ist dies ein sehr entscheidungsrelevantes Kriterium.
- Richtet Euer Budget strategisch aus
Viele Inserenten bemerken, dass sie in der Weihnachtszeit ein deutlich höheres Aufkommen von Klicks und Conversions verzeichnen und entscheiden sich, Ihr Budget in dieser Phase zu erhöhen. Aufgrund der erhöhten Kaufbereitschaft der Nutzer kann dies sehr gute Ergebnisse erbringen. Dabei ist es jedoch sinnvoll, das Budget zielgerichtet einzusetzen. Mit Tracking-Systemen wie Conversion Tracking und Analytics könnt Ihr herausfinden, welche Keywords gute Conversion-Werte erzielen und welche anderen Keywords wiederum weniger erfolgreich sind. Dementsprechend könnt Eure Gebote strategisch ausrichten. Für die leistungsstarken Keywords könnt Ihr einen höheren max. CPC ansetzen und für die weniger erfolgreichen Keywords könnt Ihr ihn verringern.
Wir hoffen, dass euch diese Tipps helfen, und wünschen Euch allen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft!
Viele Grüße,
Ronja
die Tage werden kürzer ... die AdWords-Anzeigen weihnachtlicher ... und auch für uns hat die arbeitsreichste Zeit des Jahres angefangen.
Wie für die meisten von Euch ist die Weihnachtszeit eine wichtige Phase für unser Geschäft und erfordert unseren vollen Einsatz. Das bedeutet auch, dass wir in anderen Bereichen etwas kürzer treten müssen. Ihr habt sicher schon gemerkt, dass wir in letzter Zeit weniger im Forum geposted haben. Wir lesen die Diskussionen jedoch ständig mit und bleiben auf dem Laufenden. Wenn wir Feedback und Handlungsbedarf sehen, dann leiten wir dies weiterhin weiter und werden uns auch in der nächsten Zeit hin- und wieder zu Wort melden. Wir bitten Euch lediglich um Verständnis, dass wir in diesen Monaten weniger Zeit für ausführliche Beiträge haben.
Damit Ihr selbst das Weihnachtsgeschäft erfolgreich nutzen und die Suchenden zielgerichtet und saisongerecht ansprechen könnt, wollen wir Euch gerne noch ein paar Tipps mitgeben:
- Erwähnt spezielle Angebote im Anzeigentext
Wenn Ihr in der Weihnachtszeit besondere Angebote oder Aktionen macht, dann erwähnt diese im Anzeigentext. Damit könnt Ihr Euch von den Mitbewerbern abheben, Eure Besonderheiten hervorheben und stärker auffallen.
- Erstellt einen weihnachtlichen Anzeigentext
Ihr wisst ja, dass man in einer Anzeigengruppe mehrere Anzeigentexte erstellen kann. Erstellt jeweils einen zusätzlichen Anzeigentext, der sich konkret auf Weihnachten bezieht. Wenn Ihr in Eurer Kampagneneinstellung eingestellt habt, dass die Anzeigen leistungsabhängig geschaltet werden, dann könnt Ihr beobachten, ob dieser Anzeigentext durch den Bezug auf die Saison erfolgreicher ist.
- Wählt die richtige Zielseite aus
Dieser Rat ist das ganze Jahr ueber gültig. Wenn Ihr im Anzeigentext beispielsweise Weihnachtsgeschenke oder besondere Weihnachtsrabatte versprecht, dann leitet den Nutzer auch direkt auf die Seite, auf der er das Angebot finden kann. Wenn der gestresste Geschenkejäger nicht unmittelbar das findet, was er aufgrund des Anzeigentextes erwartet, ist er schnell wieder weg und sucht woanders weiter.
- Hebt die schnelle/kostengünstige Lieferung im Anzeigentext hervor
Falls Ihr eine besonders schnelle, günstige oder sogar kostenlose Lieferung anbietet, so ist das ein gutes Unterscheidungsmerkmal, das Ihr im Anzeigentext hervorheben könnt. Insbesondere bei der Geschenkesuche im Internet ist dies ein sehr entscheidungsrelevantes Kriterium.
- Richtet Euer Budget strategisch aus
Viele Inserenten bemerken, dass sie in der Weihnachtszeit ein deutlich höheres Aufkommen von Klicks und Conversions verzeichnen und entscheiden sich, Ihr Budget in dieser Phase zu erhöhen. Aufgrund der erhöhten Kaufbereitschaft der Nutzer kann dies sehr gute Ergebnisse erbringen. Dabei ist es jedoch sinnvoll, das Budget zielgerichtet einzusetzen. Mit Tracking-Systemen wie Conversion Tracking und Analytics könnt Ihr herausfinden, welche Keywords gute Conversion-Werte erzielen und welche anderen Keywords wiederum weniger erfolgreich sind. Dementsprechend könnt Eure Gebote strategisch ausrichten. Für die leistungsstarken Keywords könnt Ihr einen höheren max. CPC ansetzen und für die weniger erfolgreichen Keywords könnt Ihr ihn verringern.
Wir hoffen, dass euch diese Tipps helfen, und wünschen Euch allen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft!
Viele Grüße,
Ronja