Seite 1 von 1

Anzeigediagnose-Tool sagt keine Schaltung - aber CTR von 4,2

Verfasst: 13.12.2006, 09:34
von Klaus
Hallo.

Wie passt das denn zusammen?

Das Anzeigediagnose-Tool sagt, dass die Anzeigen nicht auf der ersten Seite geschaltet werden. Ein Test ergibt, dass sie auf Seite 3 (mehr Anzeigen) erst erscheinen.
Durchschnittlich Position sagt 8,8.

Und trotzdem eine CTR von 4%.

Wie geht das denn zusammen?

Danke und Gruß
Klaus

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 13.12.2006, 09:40
von twitch
Benutzt du das Anzeigen-Tool das bei den Keywords hinterlegt ist?
Wenn ja, dann nimm das Tool das direkt unter Tools zu finden ist.
Dieses halbe Ding bei den Keywords spuckt nicht immer korrekte Daten aus.

Verfasst: 13.12.2006, 09:54
von Klaus
Ja, ich benutze das unter den Keywords, diese kleine Lupe.

Danke, bei Tools dasselbe Ergebniss:
Anzeige wird nicht geschaltet | Grund: Obwohl Ihre Anzeige erscheint, ist ihr Rang nicht hoch genug, um auf der ersten Seite der Suchergebnisse geschaltet zu werden.
Das ist ja okay (oder auch nicht ;-) ) aber wieso dann CTR von 4% ?

Verirrte User auf Seite 3?

Gruß K.

Verfasst: 13.12.2006, 10:51
von busTa
Vielleicht is das Budget von den Mitbewerbern im laufe des Tages irgendwann erschöpft und du bist auf einmal wieder mit deinem Gebot auf der ersten Seite.

Habe auch einige Keys die erst am Nachmittag geschaltet werden, wenn das Budget der anderen leer ist.

Verfasst: 13.12.2006, 11:20
von AdWords-Berater
Hallo Klaus,

die Nachricht des Anzeigendiagnose-Tools ist in diesem Fall zugegebenermaßen etwas verwirrend. Du schreibst, dass für deine Anzeige eine durchschnittliche Position von 8,8 angegeben wird. Das bedeutet, dass sie meistens oder zumindest häufig auf der 2. Seite der Suchergebnisse erscheint.

Viele Kunden denken in so einem Fall, dass Ihre Anzeige gar nicht erscheint, weil sie nur auf der 1. Seite suchen. Das Tool müsste also eigentlich angeben "Ihre Anzeige wird nicht auf der 1. Seite geschaltet".

Im Klartext: deine Anzeige erscheint auf der 2. Seite der Google Suchergebnisse. Deshalb erhält sie Impressionen und Klicks, und dadurch ergibt sich dann auch die Klickrate von 4%.

Viele Grüße

Madita

Verfasst: 14.12.2006, 08:59
von Klaus
Guten Morgen.
Dank euch.

Abschließend eine Frage:
Seite 2 der Google Suchergebnisse? Heißt das, Seite ausschließlich dann, wenn der User auf "Mehr Anzeigen" klickt?
Oder auch, wenn Seite 2 (die nächten 10 oder die nächsten 100 - je nach Einstellung) der allgemeinen Serps angezeigt wird?


Gruß
Klaus

Verfasst: 14.12.2006, 09:16
von SchnaeppchenSUMA
Seite 2 heißt die Seite, die kommt wenn der Nutzer auf Seite 1 nichts findet und auf die nächste Suchergebnisseite weiterklickt. Dort wird ja auch Werbung angezeigt ...

Verfasst: 14.12.2006, 12:35
von twitch
ich glaube das ist falsch @ SUMA...

mit Seite 2 ist die Seite gemeint, wenn man rechts unterhalb der Werbung auf "mehr Anzeigen" klickt...

Verfasst: 15.12.2006, 08:46
von Klaus
Ja, das war auch meine Überlegung.
Wenn das so ist, dann finde ich meine CTR relativ hoch.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, das viele Nutzer auf "Mehr Anzeigen" klicken.

Was meint ihr?

Gruß
K.

Verfasst: 15.12.2006, 10:10
von chrizz
naja....die CTR sagt ja nur aus, wieviele geklickt haben, wenn sie die Anzeige vor sich hatten. Ich denke schon das es ab und an Suchende gibt, die sich auch weitrer durch die anzeigen klicken...frei nach der mentalität: "wer geld zahlt kann nicht schlecht sein".
und wenn jemand schonmal weiterklickt und auf seite 2 der anzeigen sucht, dann ist es doch durchaus möglich, dass ihm deine anzeige suggeriert, dass er das dort findet...
die CTR kann hoch sein (auch gut so), die Frage ist nur wieviele Impressions hättest du, wenn du mit dem KW auf seite eins stehen würdest?
cheers!

Verfasst: 15.12.2006, 16:15
von AdWords-Berater
Hallo noch einmal,

da hier Verwirrung bezüglich der Anzeigenplatzierung herrscht, möchte ich etwas genauer auf dieses Thema eingehen.

In der Standardeinstellung (10 Suchergebnisse pro Seite) werden auf einer normalen Google Ergebnisseite maximal 8 Anzeigen am rechten Rand, und maximal 3 Anzeigen über den Suchergebnissen angezeigt. Dies ist auf jeder Google Seite der Fall, d.h. der Nutzer sollte auf jeder Seite Anzeigen sehen (sofern Anzeigen für den Suchbegriff geschaltet werden). Wenn der Nutzer also unten auf "2", "3", "4" usw. klickt, enthält die neue Seite sowohl normale Suchergebnisse als auch Anzeigen.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Es kommen weniger (bzw. gleich viele) Anzeigen für das Erscheinen in Frage, als Plätze auf der 1. Seite zur Verfügung stehen.

In diesem Fall werden die Anzeigen auf den folgenden Seiten wiederholt:

Seite 1

[ Seite 1 ] Anzeige 1
[ Seite 1 ] Anzeige 2
[ Seite 1 ] Anzeige 3
[ Seite 1 ]
[ Seite 1 ]
[ Seite 1 ]

Seite 2

[ Seite 2 ] Anzeige 1
[ Seite 2 ] Anzeige 2
[ Seite 2 ] Anzeige 3
[ Seite 2 ]
[ Seite 2 ]
[ Seite 2 ]


2. Es kommen mehr Anzeigen für das Erscheinen in Frage, als Plätze auf der 1. Seite zur Verfügung stehen.

In diesem Fall werden auf der ersten Seite die ersten 8 bis 11 Anzeigen gezeigt. Auf der nächsten Ergebnisseite werden jedoch die nächsten Anzeigen eingeblendet:

Seite 1

[ Seite 1 ] Anzeige 1
[ Seite 1 ] Anzeige 2
[ Seite 1 ] Anzeige 3
[ Seite 1 ] Anzeige 4
[ Seite 1 ] Anzeige 5
[ Seite 1 ] ...
[ Seite 1 ] Anzeige 8

Seite 2

[ Seite 2 ] Anzeige 9
[ Seite 2 ] Anzeige 10
[ Seite 2 ] Anzeige 11
[ Seite 2 ] Anzeige 12
[ Seite 2 ]
[ Seite 2 ]


Wenn eine Anzeige also auf der 2. Seite der Suchergebnisse erscheint, dann bedeutet das, dass nur Nutzer die Anzeige sehen, die auf "2" bzw. "Vorwärts" klicken.

Es wurden hier Vermutungen angestellt, dass der Nutzer auf "Mehr Anzeigen" klicken muss. Das ist nicht der Fall. Wenn der Nutzer auf "Mehr Anzeigen" klickt, erhält er lediglich die Anzeigen, die auf der normalen Ergebnisseite erscheinen würden - jedoch ohne die normalen Suchergebnisse.

In etwas kürzerer Form ist diese Erklärung auch in der AdWords-Hilfe zu finden: https://adwords.google.com/support/bin/ ... nswer=6105

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Viele Grüße

Madita

Verfasst: 15.12.2006, 16:41
von chrizz
na mensch...ich glaub der link ins supportforum wäre auch schon ausreichend gewesen...aber so ist es natürlich noch wesentlich genauer beschrieben...
herzlichen dank dafür und nen schönes Wochenende!

Verfasst: 15.12.2006, 19:00
von Klaus
Jawoll!
Besten Dank dafür, das ist doch mal eine klare Ansage.

Dann kann man ja nur hoffen, dass, wenn man schon nur auf Seite 2 erscheint, der User wenigstens mit der Standardeinstellung surft und sich nicht 100 Ergebnisse pro Seite anzeigen läßt.
:wink:

Gruß
K.