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Wie ungefähren CPC abschätzen?

Verfasst: 08.01.2007, 17:36
von BerndO
Hi,

im Rahmen meiner Diplomarbeit muss bzw. möchte ich die ungefähren Kosten abschätzen, welche die SEM-Agentur meiner Firma in die Schaltung von AdWords-Anzeigen investiert. Die Agentur wird auf CPO-Basis (Cost per Order) bezahlt, aus diesem Grund hat man hier keine Einsicht in die genauen Daten der Kampagnen. Lediglich die Anzahl der Aufträge sowie die Provisionen die hierfür an die Agentur abgetreten werden, sind bekannt.

Über unser Website-Analyse-Tool erhalte ich eine Übersicht aller Keywords, über die die Besucher bei Google auf unsere Website gelangen. Ich weiß somit zum einen, für welche Keywords AdWords-Werbung geschaltet wird und auch, wie viele Hits über diese generiert werden.

Ich versuche nun momentan, über die CPC-Angaben des Traffic Estimators bei AdWords und der Position unserer Anzeige bei den Keywords (welche ich ja sehen kann) den ungefähren CPC abzuschätzen. Haltet ihr dies für einen legitimen Weg oder denkt ihr die Werte die hier herauskommen sind völlig verkehrt?

Könnt ihr mir sonstige Vorschläge machen wie ich die Kosten abschätzen kann? Über ein paar konstruktive Ideen und Vorschläge würde ich mich wirklich freuen :)

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Verfasst: 13.01.2007, 16:00
von Ranking-Check
na ja der mit Abstand einfachste Weg, wäre es wohl sich in den entsprechenden account einzuloggen und nachzusehen welcher reale CPC-Wert dahintesteht. Dies sollte eigentlich jede seriöse SEM-Firma bereitstellen. Wenn nicht, solltet Ihr dringend die Firma wechseln. Zumindest ein Bericht der die Keyword und CPC-Werte enthält und die Bereitstellung per API sollte drin sein.
Ansonsten ist der beschriebene Weg der einzig mögliche.