Seite 1 von 4

Die zwei besten Keywords plötzlich "inaktiv für Suche&q

Verfasst: 16.02.2007, 10:56
von sandrahh
Hallo,

heute morgen stellte ich fest, daß plötzlich aus einer meiner Kampagnen für zwei meiner besten Keywords (seit 1/2 Jahr CTR zwischen 10 - 20 % - immer auf Platz 1-3) der Status auf "inaktiv" steht und der Hinweis das Keyword zu optimieren oder Gebot auf € 0,80 bzw. € 0,40 zu erhöhen :o Wie kann denn das sein? Ich hatte vorher einen Klickpreis von ca. € 0,25 und jetzt soll ich den auf das über 3-fache erhöhen? An der Qualität der Anzeige kann es kaum liegen, da sie immer einen sehr guten (siehe oben) CTR hatte.

Hat hier jemand eine Idee, was für einen Grund das haben kann?

Gruß
Sandra

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 16.02.2007, 11:15
von chrizz
da Google aber wieder an der QualityScore Schraube gedreht hat, ist es fast anzunehmen, dass es darauf zurückzuführen ist.
https://adwords.blogspot.com/2007/02/qu ... dates.html

Verfasst: 16.02.2007, 11:37
von rudi_rennrad
Das hatte ich heute auch.
Von 0,04 auf 8,00 !!!

Verfasst:
von

Bei mir auch...

Verfasst: 16.02.2007, 11:56
von Maggi76
Hallo liebes Forum,

das Problem habe ich auch und bei liegt es ebenfalls nicht an der Quailität der Keyword oder Anzeige. Habe auch eine sehr gute Quote. Klickrate von 10% usw.

Gruß
Torben

Verfasst: 16.02.2007, 12:20
von chrizz
wie oft kommt das beworbene KW auf euren Landingpages vor?
Ich könnte mir vorstellen, dass zwar die DTR sehr gut ist, aber wenn Google die Landingpage dahinter schlecht bewertet, wirkt sich das trotzdem auf den Q-Score aus...

Verfasst: 16.02.2007, 12:48
von Nullpointer
schön, dass man sich den quality score jetzt anzeigen lassen kann - lol.
bringt eher gar nichts, wenn man nicht gerade an der schwelle vegitiert. habe überall high stehen- würde leiber wissen, wo man noch optimieren kann (aus google's sicht natürlich am maximalgebot).

Verfasst: 16.02.2007, 13:10
von sandrahh
chrizz hat geschrieben:wie oft kommt das beworbene KW auf euren Landingpages vor?
Ich könnte mir vorstellen, dass zwar die DTR sehr gut ist, aber wenn Google die Landingpage dahinter schlecht bewertet, wirkt sich das trotzdem auf den Q-Score aus...
Nach welchem System werden denn diese Landingpages bewertet? Ich habe für beide Keywords ziemlich relevanten und umfangreichen Content, das Keyword kommt auch häufig vor auf der Seite und es es ist absolut keine Werbung in Form von Adsense, Bannern o.ä. auf der Seite vorhanden.

Ich habe vorhin schon beim Support angerufen. Mir wurde nur empfohlen, die Anzeigen zu "optimieren". Ich wüßte nur nicht wie, weil sie so in meinen Augen schon optimal sind und auch immer gut convertiert haben. Manuell werden diese Kampagnen ja nicht bewertet, das macht alles das "System". Verstehe nur nicht, nach welchen Kriterien da vorgegangen wird :idea: :roll: Ich weiß auch beim besten Willen nicht, was ich da noch optimieren soll.

Verfasst: 16.02.2007, 13:13
von PullMoll
Mir geht es genauso..

Die kompletten Keywords (14) von 0,05 auf 8,00€ angehoben.

Verfasst: 16.02.2007, 13:21
von chrizz
sandra, wenn ich das wüsste, würde ich das wissen in einem buch verkaufen und irgendwo im weißen sand an einem strand liegen...
such am besten nach google quality score. da wird man sicher fündig und kann sich noch nen paar tips holen....

grüße

Verfasst: 16.02.2007, 13:29
von sandrahh
Na super, eine neue Anzeigengruppe erstellen bringt garnichts. Es kommt immer die Meldung, das Keyword auf € 0,80 zu erhöhen. So kann ich das echt komplett vergessen, bei dem Klickpreis mache ich keinen Gewinn mehr. Das sind locker mal eben mindestens € 500,-- Umsatzverlust im Monat.

Das kanns doch nicht sein, oder? Ich meine, mit sowas können doch Existenzen ruiniert werden. Wieso werden da einfach mal eben für einige Keywords die CPC´s in utopische Höhen getrieben?

Verfasst: 16.02.2007, 13:44
von sandrahh
So - erstmal Entwarnung. Habe eben nochmal beim Support angerufen. Anscheinend liegt durch eine Systemumstellung ein technischer Defekt vor. Sie meinten allerdings, daß bei den meisten eine Keyword-Erhöhung auf € 8 gefordert wurde und nicht wie in unserem Fall auf € 0,80. Könnte aber auch mit Klickrate etc. zu tun haben. Also erstmal abwarten und Tee trinken, kann sich womöglich noch ein paar Tage hinziehen...

Verfasst: 16.02.2007, 14:32
von Relax
nee nee, das ist kein technischer Fehler. Da hilft auch kein Abwarten und Teetrinken.

Das ist vielmehr Google Policy seit 2006. Google wird die Stellschrauben in Sachen Quality Score immer enger drehen. Das gibt ein Blutbad unter den Affiliates...

Verfasst: 16.02.2007, 14:39
von chrizz
hm. sag das nicht....google hat derzeit öfters mal "technische probleme"...
das durften wir auch schon spüren...leider...ist ein sehr angenehmes gefühl auf einmal dazustehen und nicht zu wissen was da nu schiefgelaufen ist...

cheers!

Verfasst: 16.02.2007, 14:47
von Relax
@chrizz: ja klar, zu hoffen ist es. ist reiner sarkasmus. bin teilweise selbst betroffen. aber zum glück nicht so stark wie bei den ersten wellen. man lernt halt dazu:)

Verfasst: 16.02.2007, 15:02
von SchnaeppchenSUMA
alle 2 Monate wieder ...

Die Keywords die für Adwords nicht genug Umsatz gebracht haben wurden drastisch nach oben geschraubt um mehr Einnahmen zu erzielen.