Besucher von Adwords werden in Analytics nicht getrackt
Verfasst: 17.02.2007, 12:17
Hallo,
seit dem ich suchmaschinen-freundliche URLs (modrewrite) auf meiner Website einsetze, werden die Besucher, die von einer AdWords-Anzeige kommen nicht mehr erfasst oder nur teilweise. Ich werde daraus nicht schlau und habe auch schon 2 mal den Support informiert. Bisher habe ich keine Antwort erhalten.
Die Weiterleitung erfolgt intern, deshalb kann GoogleAnalytics davon nichts mitbekommen. Ich habe mir die Daten, die Google über das urchin-Script erfasst einmal genauer angesehen und kann keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Website direkt aufrufe oder über eine AdWords-Anzeige komme. An der URL hängt bei der AdWords-Anzeige lediglich noch eine Conversion-ID. Das Conversion-Tracking klappt übrigens.
Die Konten von Google AdWords und GoogleAnalytics sind korrekt verknüpft. In der Analytics-Statistik "Marketing-Optimierung->Suchmaschinen-Marketing->AdWords-Analyse" werden über 450 Klicks für Februar ausgegeben, unter "Marketing-Optimierung->Tracking von Besuchern" werden für den selben Zeitraum gerade einmal 60 Besucher angegeben.
Vor der Umstellung auf die Suchmaschinen-freundlichen URLs hat alles einwandfrei funktioniert, da sahen die URLs noch so aus: https://www.domain.de/index.php?pid=2. Jetzt sehen Sie so aus: https://www.domain.de/pages/kontakt.html. Das urchin-Script wird auf jeden Fall ausgeführt und übermittelt u.a. den Domain und den Rest der URL. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, die AdWords-Kampagnen linken nicht auf die Startseite, sondern auf eine Extra-Seite. Das sollte doch aber eigentlich GoogleAnalytics egal sein oder werden nur Besucher gezählt, die über die Startseite einsteigen?
Ich kann auf die Kampagnen-Seiten mit 2 verschiedenen URLs zugreifen:
1. https://www.domain.de/index.php?pid=9
2. https://www.domain.de/pages/google1.html
Beides hat nicht dazu geführt, dass die Seiten in den Analytics-Statistiken erscheinen. Es macht für Analytics auch eigentlich keinen Unterschied, denn hier werden die Daten immer wie folgt versand:
https://www.google-analytics.com/__utm. ... ogle1.html
Hat jemand noch einen Tip für mich? Vielleicht ist ja auch mein Analytics-Konto irgendwie defekt. Was mir noch einfällt: Gibt es eine maximale Länge der URLs die getrackt werden?
Danke schon mal im Voraus.
André
seit dem ich suchmaschinen-freundliche URLs (modrewrite) auf meiner Website einsetze, werden die Besucher, die von einer AdWords-Anzeige kommen nicht mehr erfasst oder nur teilweise. Ich werde daraus nicht schlau und habe auch schon 2 mal den Support informiert. Bisher habe ich keine Antwort erhalten.
Die Weiterleitung erfolgt intern, deshalb kann GoogleAnalytics davon nichts mitbekommen. Ich habe mir die Daten, die Google über das urchin-Script erfasst einmal genauer angesehen und kann keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Website direkt aufrufe oder über eine AdWords-Anzeige komme. An der URL hängt bei der AdWords-Anzeige lediglich noch eine Conversion-ID. Das Conversion-Tracking klappt übrigens.
Die Konten von Google AdWords und GoogleAnalytics sind korrekt verknüpft. In der Analytics-Statistik "Marketing-Optimierung->Suchmaschinen-Marketing->AdWords-Analyse" werden über 450 Klicks für Februar ausgegeben, unter "Marketing-Optimierung->Tracking von Besuchern" werden für den selben Zeitraum gerade einmal 60 Besucher angegeben.
Vor der Umstellung auf die Suchmaschinen-freundlichen URLs hat alles einwandfrei funktioniert, da sahen die URLs noch so aus: https://www.domain.de/index.php?pid=2. Jetzt sehen Sie so aus: https://www.domain.de/pages/kontakt.html. Das urchin-Script wird auf jeden Fall ausgeführt und übermittelt u.a. den Domain und den Rest der URL. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, die AdWords-Kampagnen linken nicht auf die Startseite, sondern auf eine Extra-Seite. Das sollte doch aber eigentlich GoogleAnalytics egal sein oder werden nur Besucher gezählt, die über die Startseite einsteigen?
Ich kann auf die Kampagnen-Seiten mit 2 verschiedenen URLs zugreifen:
1. https://www.domain.de/index.php?pid=9
2. https://www.domain.de/pages/google1.html
Beides hat nicht dazu geführt, dass die Seiten in den Analytics-Statistiken erscheinen. Es macht für Analytics auch eigentlich keinen Unterschied, denn hier werden die Daten immer wie folgt versand:
https://www.google-analytics.com/__utm. ... ogle1.html
Hat jemand noch einen Tip für mich? Vielleicht ist ja auch mein Analytics-Konto irgendwie defekt. Was mir noch einfällt: Gibt es eine maximale Länge der URLs die getrackt werden?
Danke schon mal im Voraus.
André