Seite 1 von 1

Ziel-URL / Qualitätsfaktor

Verfasst: 28.02.2007, 12:34
von dread
Hallo,

bin Newbie in Sachen Adwords, und hatte bei meiner ersten Kampagne zunächst von allen Keywords auf die Indexseite verlinkt. Nun ist bei einigen Keywords der Qualitätsfaktor zu gering.

Macht es grundsätzlich Sinn, auf die für das jeweilige Keyword am besten bei Google gelistete Seite zu verlinken? Besteht die Chance damit eventuell auch ohne Erhöhung der CPC die Keywords wieder zu aktivieren? Wie oft wird der Qualitätsfaktor neu berechnet, bzw. wie lange würde es dauern, bis sich Änderungen an der Ziel-URL auf den Qualitätsfaktor auswirken?

dread

Verfasst:
von

Verfasst: 28.02.2007, 14:06
von twitch
Macht es grundsätzlich Sinn, auf die für das jeweilige Keyword am besten bei Google gelistete Seite zu verlinken?
Besteht die Chance damit eventuell auch ohne Erhöhung der CPC die Keywords wieder zu aktivieren?
JA
Wie oft wird der Qualitätsfaktor neu berechnet, bzw. wie lange würde es dauern, bis sich Änderungen an der Ziel-URL auf den Qualitätsfaktor auswirken?
Google Adwords Support anschreiben, dass du die ZielURL's geändert hast und hoffen, das die JA sagen.

Verfasst: 28.02.2007, 15:55
von dread
twitch´ hat geschrieben:Google Adwords Support anschreiben, dass du die ZielURL's geändert hast und hoffen, das die JA sagen.
passiert das eventuell nach einer Weile auch automatisch, oder nur über diesen Weg?

dread

Verfasst:
von

Verfasst: 28.02.2007, 16:55
von chrizz
soweit ich weiß, passiert das automatisch. da kommt dann halt der quality bot mal wieder vorbei. allerdings weiß ich nicht in welchen abständen das geschieht.

cheers

Verfasst: 28.02.2007, 17:05
von Nullpointer
musste auch noch nie den support wegen einer url änderung kontaktieren. passiert mir ja ständig, dass ich landing pages wechsel.

weshalb war denn der qs deiner startseite zu gering? werbung?

Verfasst: 01.03.2007, 11:32
von dread
Ok, es tut sich bereits was.
Nullpointer hat geschrieben:weshalb war denn der qs deiner startseite zu gering? werbung?
Wie gesagt, ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und sammle gerade meine ersten Erfahrungen. Werbung gibt es dort keine. Ich habe aber eine Vermutung:

Die Seiten sind - Vielen Dank an dieser Stelle für die u.a. auch hier zahlreich gefundenen Tipps - eigentlich recht gut optmiert. Es handelt sich aber auch um Seiten zu einem hochspezialisierten Nieschen-Bereich, so dass es nicht wirklich schwer war mit etlichen relevanten Keywords auf den Plätzen 1-10 zu landen. Die Adwords-Kampagne habe ich nur mal testweise gestartet um die noch vorhandenen Lücken bei den Keywords zu schließen, und eventuell auch potente neue Keywords für die Suma-Optimierung zu finden. Einige der Adwords-Keywords gehen auch ein wenig über das eigentliche Thema hinaus, und sind daher im Content, speziell auf der Startseite, gar nicht vertreten. Durch eine Verlinkung auf Unterseiten, auf denen diese Keywords vorkommen, ist da vielleicht noch was zu machen.

Jetzt stellt sich mir aber auch schon die nächste Frage:

Könnte es zusätzlich hilfreich sein, für solche "Sorgenkinder" unter den Keywords jeweils eine eigene Anzeigegruppe mit einem speziell darauf zugeschnittenem Anzeigetext zu erstellen?

Verfasst: 01.03.2007, 14:46
von dawid
Hi dread

klar ist es besser für deine speziellen seiten seperate anzeigen zu schalten die genau diese Niesche beschreiben ansonten werden die klicks evtl. verschwendet ohne qulitative User zu bekommen.

Zielgruppen genau anvisieren und danach Texte erstellen die zu den Unterseiten passen!