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Achtung: Exakte Keywords triggern auch bei unexakten Suchen

Verfasst: 07.03.2007, 11:46
von Southmedia
Nehmen wir an, du hast eine Anzeigengruppe nur mit dem Keyword [telefon].
Eigentlich würde man nun ja davon ausgehen, dass nur Suchen genau nach
dem Wort "telefon" diese Anzeige auslösen.

Leider ist dem nicht so.

Auch eine Suche nach zum Beispiel "telefon €", "telefon $", "€ telefon" oder
"telefon ^" lösen die Anzeige aus. Das kann in einigen wenigen Spezialfällen
ziemlich ärgerlich sein, da man einfach absolut keine Möglichkeit hat das
auszustellen.

Verfasst:
von

Verfasst: 07.03.2007, 16:11
von Rem
Hallo! Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Und zwar mit zwei Varianten:
Wobei ich bei einer Variante schon auf #1 in google stand durch Optimierung und somit nicht doppelt zahlen wollte. Lösung:
Bei "Geben Sie pro Zeile ein Keyword oder eine Wortgruppe ein:"...
-keyword

Also da kannst Du mal das gröbste rausnehmen.

Wobei mein spezifischer Fall eine Wortgruppe umfasste aus
Keyword1 + Keyword2 und
Keyword1 + Keyword3

Google hat sich erdreistet für "K1+K2" (wie gewünscht) und auch für "K1+K3" zu schalten! Also NIX vonwegen Typo! Ich habe auch zu keiner Zeit nur K1 in die Liste geschrieben! K3 ist zwar an andere Stelle teil der Liste (und zwar nur als K3+K4, sowie K3+K5)... Es ist relativ absurd weshalb K1+K3 überhaupt geschalten wurde...

Das ist jetzt nur ein ähnlicher Fall, zeigt aber, dass man seine Ads durchaus im Auge halten soll und ein bisschen mit der google-Suche experimentieren soll.

Verfasst: 07.03.2007, 16:26
von Southmedia
Na da kommt es ja darauf an wie du einbuchst. Wenn du broad (weitgehend passend) einbuchst (ohne "" oder [] um das Keyword) kann sowas natürlich vorkommen. Ist ja Sinn der Sache.

Verfasst: 07.03.2007, 16:39
von Rem
War zwar weitgehend passend eingestellt, aber die Variante war etwa wie

"Apfel Baum"
"Apfel Kerngehäuse"
(hatte Englischsprachige Kombis ohne Bindestrich)

und google würde dann unter "Baum Kerngehäuse" Ads einblenden. Also die Wortgruppe müsste dann schon unter rel. erweiterten Gesichtspunkten ähnlich sein!

Bei Dir geht es aber in Richtung "Apfel" exakt und die Ad kommt auch für Apfel Baum? Könnte aber ähnlich zu lösen sein... (Viel Spass 0X )

Nö, man sollte das Adwords einfach nicht als Blackbox nutzen...

Verfasst: 07.03.2007, 16:40
von chrizz
das würde ja beudeuten, dass du trotz exakter KWs Probleme mit der Konkurrenz bzgl. Markenrecht geben...Bleibt einem also absolut nichts anderes über, als alles MArkennamen zu recherchieren und als ausschließende KWs mit aufzunehmen....
oder?

Verfasst: 07.03.2007, 16:46
von Rem
In meinem Fall nicht, dazu müsste ja der Markennamen explizit erwähnt sein...

Wenn das genutzte Schlüsselwort aber ähnlich des Markennamens ist (nenn mir ein Beispiel?), dann könnte das wohl sein... Aber sorry: hier ist es doch Sorgfaltspflicht von google, dass das nicht passiert?

Du kannst doch problemlos nachweisen, dass Du den Markennamen zu keiner Zeit genutzt hast?

Verfasst: 07.03.2007, 16:57
von chrizz
es gibt dazu zwei verschiedene Urteile. Das eine besagt (OLG Braunschweig), dass du dafür haftest. das andere hingegen nicht (OLG Düsseldorf).
Siehe auch die Diskussion hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 30091.html

Verfasst: 07.03.2007, 17:57
von Southmedia
Bei meinem Problem mit exakten Keyword geht es ja nicht um Worte, sondern nur um Zeichen die zusätzlich eingegeben werden. Google ignoriert diese Zeichen bei der Suche und bei der Auswahl der Adwords. Beispiele für solche Zeichen sind $, ^, °, € und so weiter.

Verfasst: 07.03.2007, 18:03
von chrizz
oh gott. ich bracuh kaffee.....ich überles schon die kernaussagen in den posts....
wird zeit für nen geschmeidigen abgang....:P

Verfasst: 07.03.2007, 18:08
von AdWords-Berater
Hallo zusammen,

der Grund für das von Southmedia beschriebene Verhalten dürfte sein, dass das System Symbole generell ignoriert oder anders interpretiert.

Siehe auch https://www.google.de/support/bin/answer.py?answer=430 und https://www.google.de/support/bin/answe ... swer=49214.

Anders ausgedrückt: Viele Zeichen existieren für das System einfach nicht. Insofern ist "telefon $" = "telefon".

Einen Anhaltspunkt kann man auch bekommen, wenn man das entsprechende Zeichen alleine sucht. Eine Suche nach "€" ergibt z.B. 0 Treffer.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Viele Grüße

Madita

Verfasst: 07.03.2007, 18:16
von AdWords-Berater
Nachtrag

Hier ist noch ein AdWords-spezifischer Link:

https://adwords.google.com/support/bin/ ... opic=10501

Verfasst: 07.03.2007, 18:24
von Rem
Man kann nur hoffen, dass google hier mitliest!

Abgesehen: sind das "Spezialfälle", negiert sich der Sinn des Keywortes durch die Sonderzeichen? Und wieviele "-keyword $" müsstest Du eingeben?

Versteh mich nicht falsch, aber wirtschaftlich gesehen (auch ohne Kenntniss Deiner effektiven Keywörter) würde ich mich keine Minute damit befassen (Trafik im Promille-Bereich???). Die Diskussion über Fallstricke und Löcher in Adsense per se ist aber interessant.

Also mal schauen...

Reto

Verfasst: 07.03.2007, 19:16
von Southmedia
Rem, die Sonderzeichen gibt es für Google gar nicht, wie Madita auch geschrieben hat.

Dadurch könnte es aber in einigen wenigen Sonderfällen zum Beispiel zu Markenrechtsproblemen oder ähnlichem kommen. Deshalb sollte der Adwords-Advertiser sich darüber bewusst sein, dass auch exakte Keywords durch das Keyword kombiniert mit einem Symbol getriggert werden kann und das eventuell dementsprechend verarbeiten.

Verfasst: 07.03.2007, 20:36
von Nullpointer
sollten sich die "techniker" mal dran setzen. aber die sitzen ja noch an meinen vier problemen vom letzten jahr :lol:

Verfasst: 07.03.2007, 20:38
von Rem
Hallo Soutmedia:

danke: ich war da noch am Editieren als da der google-Support was reingeschrieben hat!

Damit wäre Dein Problem ja unlöslich! Nimms mit Humor :wink:
Oder aber finde Gleichgesinnte und übe Druck auf den Laden aus!
:idea: