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Kontinuierlich: Anzeigen gleichmäßig über den Tag verteilt

Verfasst: 22.03.2007, 02:47
von Rem
Ich empfinde das langsam als Frechheit:
Kontinuierlich: Anzeigen gleichmäßig über den Tag verteilt schalten.
Ich habe das angewählt. Habe einer Kampagne 3 USD zugewiesen, die Kampagne ist meistens um 18:00 Uhr schon ofline.

Heute 2:45: Kampagne steht schon bei 2.75...

Ja bitte? Was bedeutet eigentlich
"Kontinuierlich" und "Gleichmässig".

Ich habe Google schon mal dazu kontaktiert, dann hiess es lediglich, ich soll doch das "Budget" erhöhen. Aber sorry? Es geht hier um die Auswahl "kontinuierlich" und dass das System nicht macht, was man will.

Hat jemand noch Erfahrungen zu dem für mich wirklich sehr leidigen Thema?

Verfasst:
von

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Verfasst: 22.03.2007, 07:55
von Nullpointer
was kostet denn ein klick? 2.75$ ?

:wink:

Verfasst: 22.03.2007, 12:51
von Rem
:lol:

Nö. habe das auf 0.09/0.13 (Content/Suche) limitiert. Der Suchbegriff wäre in Englisch, so dass die Auslieferung in der Nacht durchaus gerechtfertigt wäre...

Aber so wie er jetzt ausgeliefert wird (00:00 - 04:00 ?) erreicht die Werbung maximal ein paar Westküsten-Amerikaner und Inder, anstelle breit gestreut zu werden.

Ich versteh das nicht, auf der einen Seite ziehen MFA-Seiten massiv Traffik ab und zerstören google's Renomée, auf der anderen Seite will mich google zwingen, selbst zu einer Adwords/Adsense-MF-Seite zu werden, indem Sie mir ständig Sätze einblenden wie:
Möchten Sie mehr Klicks?
Und:
Durch Erhöhung Ihres Budgets auf den empfohlenen Betrag werden Ihre Anzeigen 500 Prozent häufiger geschaltet.
Ach ja: ich könnte dann pro Monat 5000 Besucher mehr erhalten.

Das ist doch krank...

Statt "kontinuierlich" zu garantieren, verhält sich google meiner Ansicht nach nicht vertragskonform. Ich gehe davon aus, dass das Anklicken von "kontinuierlich - über den Tag verteilt" eine eindeutige Willensäusserung meinerseits ist!

Ich mach das publik, weil ich schon einmal dem Support geschrieben habe und dann lediglich mittels "Budget" argumentiert wurde, also die Schuld für die Fehlfunktion mir zugeschoben wurde.

Verfasst:
von

Verfasst: 22.03.2007, 13:00
von chrizz
ähm sorry. kontinuierliche auslieferung hin oder her.
ich glaub nen budget von 3 usd am tag bei nem cpc von 0,13 $...das entspricht ~23 Klicks....welche breiten massen willst du denn da erreichen? vorallem content&search...

Verfasst: 22.03.2007, 13:36
von Nullpointer
ich kenn ja dein publikum nicht, aber ich würde meist empfehlen cpc erst mal auf google zu beschränken und cpm auf handverlesenen websites zu schalten. ich folgere aus deinem geringen tagesbudget, dass du sehr präzise werben mußt.

Verfasst: 22.03.2007, 17:43
von Rem
Ja, das ist tatsächlich präzise. Ich möchte, dass jemand die Ad sieht, dann meine Seite besucht und sich dann entscheidet, meine Seite zu bookmarken oder nicht. Das ist völlig konträr zum MFA-Crap-Ad, bei dem es doch egal ist, ob die Webseite gebookmarked wird oder nicht...

Wie schon gesagt: es ist doch kein Problem mit dem Budget: es liegt an der Funktionsweise von "kontinuierlich": das ist doch in dieser Form lediglich eine Mogelpackung :bad-words:

Ausserdem habe ich eine "kontinuierliche" Kampage schon gesplittet, um noch ein bisschen Feintuning bezüglich Länder zu betreiben. Also das Volumen von 2.50 ist lediglich ein Teilaspekt. Nur finde ich diese Fehlfunktion bei mir systematisch! Jetzt schon in drei unterschiedlichen Kampagnen. Um 18:00 Uhr ist generell tote Hose!

Das einzige, was ich tun kann, ist die Limite auf 0.03 runterfahren, so dass die Ad nicht mehr zu 0.07 im blauen Bereich verheizt wird? Das würde aber bedeuten, dass ich für mein eigenes Thema weniger investiere als es mir persönlich wert ist (welch Dillemma, weil ich auf der anderen Seite auch an Adsense für das gleich Thema verdiene, wobei der Gap sich immer weiter schliesst).

Oder eben: ich verzichte ganz auf Adwords... Ob das das richtige Signal ist? Statt Adwords zu nutzen schreibe ich meine Nutzer direkt und persönlich an

Leider wird mein Signal so schwach ausfallen, dass es im google-Universum überhaupt nicht wahrgenommen wird. :lol:

Zum Tip mit den Website-bezogenen Ads: ich werde das prüfen! Ich werde eventuell auch die Ads auf Content ganz abschalten.

Verfasst: 22.03.2007, 18:00
von seo-theo
Hi Rem,

ich habe pro Kampagne ein Tagesbudget von 10 Euro festgelegt und lasse auch über den Tag verteilt einblenden. Ich hab grad mal geschaut: jetzt (18:0Uhr) ist bereits die erste Kampagne am Limit angekommen. Es gibt aber auch eine, die steht erst bei 55%........

Ich vermute, Gockel kann selbst nicht genau genug die Tagesverteilung berechnen, also verbraten sie das Tagesbudget vorsichtshalber schon vorher - man will ja nicht, daß etwas überbleibt...... :lol:

Verfasst: 22.03.2007, 19:19
von Southmedia
Die Verteilung ist vermutlich einfach nicht für solche Minibeträge und -klicksummen gemacht. Bei Budgets mit ein paar tausend Klicks und Euro funktioniert es relativ gut.

Verfasst: 22.03.2007, 20:17
von Rem
Na ja, aber doch nicht morgens um 02:35?

Übrigens habe ich auch schon selbst Stunden bzw. Tage ausgewählt, und der Gockel hat dann zustandegebracht, dass das Budget nicht ausgeschöpft wurde.

Zudem: ob das System für Minibeträge optimiert ist, ist mir egal. Solange dort "kontinuierlich" steht und keine Erläuterung, was google damit meint (im Sinne von: "Aufgrund mangelhafter Technologien kann es sein, dass Ihr Kampagnen-Budget innerhalb von drei Stunden aufgebraucht ist"), solange gehe ich von einer völligen Verarschung aus.

Muss man liefern, was man verspricht? ja nein? Da muss doch niemand hier google entschuldigen oder was von "Mini-Budget" reden: ES GEHT UMS PRINZIP!

Verfasst: 22.03.2007, 20:28
von Pompom
Wenn ich mal ehrlich bin, ist das Krümelkäse.
Die Anzeigen werden schon kontinuierlich eingeblendet, jedoch spielt bei deinem Budget Kommissar Zufall so stark hinein, dass m.E. eine genaue(re) Steuerung ein Ding der Unmöglichkeit ist. Du bezahlst keine Einblendungen, sondern Klicks. Und Google kann nicht die Leute abhalten, auf deine Anzeigen zu klicken, auch wenn du kontinuierlich einstellst.

Dein Problem besteht darin, 23 Klicks über 86400 Tagessekunden oder 1440 Tagesminuten zu verteilen.

Solche Mathematik funktioniert nur, wenn Zahlen zu Grunde liegen, die sich auch kontinuierlich (statistisch) über die Zeiteinheiten verteilen lassen.

Verfasst: 22.03.2007, 21:26
von Nullpointer
ich habe klicks, die kosten bis zu 10€. das ist das 3fache von dem eingangs genannten tagesbudget. nur mal um nen eindruck zu vermitteln, in welchen dimensionen man auch denken kann.
so nun noch ein wenig ins statistik buch geschaut und die verteilung der klicks und man sollte zu dem schluß kommen, dass es in der tat nicht so einfach sein dürfte, die klicks voraus zu berechnen.

und ich bin der letzte, der hier diesen verein in schutz nehmen würde.

Verfasst: 22.03.2007, 22:47
von Rem
Tut ihr aber!

Eine Firma, die "komplizierteste Mathematik" beherrscht um Euer Einkaufverhalten in irgendwelche Algorithmen zu pressen soll dann nicht in der Lage sein, eine durchschnittliche Zahl an Klicks pro Stunde für eine Kampagne hochzurechnen und dann die Kampagne wirklich schön über den Tag zu verteilen :lol:

Entschuldige, aber das muss man sich nicht gefallen lassen!

Überlegt Euch mal, was diese Fehlerhafte Schaltung für Auswirkungen auf Eure Konkurrenz-Situation hat? Zwischen 00:00 Uhr und 04:00 hat es dann plötzlich mehr Konkurrenz und die Preise steigen? Wäre doch ganz logisch...

Zahlt ihr dann einen gerechten Preis?

In Stunden mit qualitativ schlechtem Trafik spult google also mir nichts Dir nichts zuviel Ads ab und lässt alle mehr zahlen?

Das ist jetzt eine Unterstellung! Aber wenn jemand sagt, der "Algo" wäre halt nicht ausgereift, dann kann ich da ja einen Schritt weitergehen.

Eine Firma wie Google die sich rühmt, kleinen Budgets den Einstieg in online-Advertising zu ermöglichen sollte besonders darauf acht geben, dass sich derjenige mit den kleinen Budgets nicht über den Tisch gezogen fühlt.

Generell nochmals: es geht hier nicht um ein Budget, das zu klein ist und um Entschuldigungen für google. Entschuldigungen werden eh nur von dieser Firma akzeptiert!

So, nun bin ich gespannt, wann mein Budget diese Nacht schon wieder aufgebraucht ist!

Verfasst: 22.03.2007, 23:28
von Nullpointer
vielleicht äußern sich die adwords bots mal dazu.

Verfasst: 22.03.2007, 23:47
von Pompom
Rem,

du solltes einfach den Anbieter wechseln, wenn dich Google so gemein über den Tisch zieht. Du hast doch die Wahl, overture, mirago, espotting, villeicht auch affili.net, zanox oder adbutler. :lol:
Lass dir das bloß nicht gefallen !!! :bad-words:

Verfasst: 23.03.2007, 00:18
von Rem
@Pompom:

Genau! Ich lass mir das auch nicht gefallen! Wäre der richtige Tipp nicht, dass ich mir einen RA nehmen sollte?

Nö: ich habe hier mal Luft gemacht und dann werden wir sehen, ob noch ein offizielles Statement kommt. Bis jetzt habe ich eher das Gefühl, ich wäre ein Einzelfall :crazyeyes: und dazu wird sich wohl niemand äussern.

Noch was: ich werde mich ganz von google Adwords zurückziehen, wenn das bis Ende nächsten Monat nicht behoben ist. Solange reicht meine Vorrauszahlung leider noch... 0X