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Weitgehend passende Keywords
Verfasst: 27.03.2007, 15:26
von NetLook
Hallo!
Ich schraube gerade an meinen Kampagnen etwas rum. Ich habe nun eine Kampagne mit dem wichtigsten Keyword
Kampagne A:
werbung
und eine Kampagne mit
Kampagne B:
werbungsuchmaschine
u.a. als weitgehend passende Keywords eingerichtet.
Gebe ich nun werbung in Google ein, erscheint aber die Anzeige von Kampagne B. Wie kommt das?!
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Verfasst: 27.03.2007, 15:51
von chrizz
gib mal in Kampagne A werbung als exact an. dann sollte es auch mit dem richtigen triggern klappen..
cheers!
Verfasst: 27.03.2007, 16:09
von advisor
Das Keywort von Kampagne B ist eventuell Relevanter in Bezug auf Deine Seite bei dem Key Werbu*g.
Es gibt ein paar Gutzahlende Adwordskunden die Werbun* als Key benutzen.
Weitgehend passend bist Du mit dem Key Werbun* "vielleicht" auch vertreten.
Ich schätze mal aber ganz weit hinten.
Ohne eine genaue Analyse kann Dir das keiner genau sagen.
Verfasst: 27.03.2007, 16:21
von NetLook
Na ja, ich wollte die Möglichkeit offen halten, das der User
werbung + irgendwas eingibt
werbungsuchmaschine + irgendwas eingibt
und ich auf jedenfall erscheine
Wenn ich das, das nun in [] setze als genau passendes Keyword, ist das nicht mehr möglich.
Hiernach
https://www.google.com/intl/de/adwords/ ... html#19138
müsste das doch eigentlich auch funktionieren, wie ich das vorhatte?!
Verfasst: 27.03.2007, 16:25
von NetLook
advisor hat geschrieben:
Ich schätze mal aber ganz weit hinten.
Ohne eine genaue Analyse kann Dir das keiner genau sagen.
Mhh, relevanter ou man, das wir ja immer komplizierter. Die Keywords hier dienen nur als Beispiele

Verfasst: 27.03.2007, 16:37
von chrizz
nur mal so als hinweis, auch wenn die rechtsprechung da etwas uneinheitlich ist:
wenn jemand werbung + markenwort eingibt und deine anzeige geschaltet wird, dann kannst du mitunter probleme bekommen.....ich wäre mit weitgehendpassend und wortgruppe immer sehr vorsichtig....
Verfasst: 28.03.2007, 08:08
von NetLook
Wie machst du das denn? Legst du die Keywords genau fest? Kann man in eckigen Klammer eigentlich nur ein Wort eingeben oder auch eine Wortgruppe?
Verfasst: 28.03.2007, 14:00
von Nullpointer
natürlich auch eine wortgruppe.
Verfasst: 28.03.2007, 16:01
von chrizz
kws im heiklen themenbereich werden festgelegt. alles andere läuft i.d.R. offen, also wortgruppe oder weitgehend passend
Verfasst: 28.03.2007, 19:23
von Nullpointer
ich mache das so, dass ich mit broard match anfange, das aber nie lange laufen lasse. dann schaue ich, über welche kws die besucher kommen und grenze diese ein. das mache ich immer mal wieder.
natürlich kann es passieren, dass genau in dem moment der markeninhaber gerade danach gesucht hat. aber die wahrscheinlichkeit ist halt nicht so groß, wie wenn die kws die ganze zeit laufen würden.
Verfasst: 29.03.2007, 08:22
von NetLook
Mein Chef hatte auch mal ein Prozess, weil seine Anzeige bei einem Keyword erschienen ist, wo einer meinte das es geschützt ist. Mein Chef hat den Prozess aber gewonnen. Obwohl das Keyword geschützt ist.
Verfasst: 29.03.2007, 08:32
von chrizz
ja. es kommt halt auf die gerichte an...düsseldorf ist da sehr human gewesen in der vergangenheit. in hamm sah die sache düster aus....
man darf also gespannt sein, was der bgh dann vielleicht mal entscheidet.
Verfasst: 29.03.2007, 17:58
von Clemens
Hallo,
ich frag jetzt mal ganz blöd:
Wenn ich bei google nach "cd-player media markt" suche und davon ausgehe, dass media markt eine eingetragene Marke ist, dann darf ich also für den Begriff "cd-player" keine adwords schalten bzw. nicht als "passende Wortgruppe" sondern nur als [genau passend] ?
Wenn man aber das o.g. eingibt, erscheinen gleich mindestens vier Mitbewerber von MM - und keine kleinen!! Die kann MM jetzt abmahnen?
Ist das wirklich so gemeint??
Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.
Clemens
Verfasst: 29.03.2007, 22:16
von chrizz
oder du nimmstmedia markt als ausschließendes keyword auf....
aber ansonsten hast du recht mit deiner aussage. das wäre dann halt der worst case, aber er kann eintreten...
ich find grad den link zum urteil vom olg hamm nicht...ich reich den beizeiten nochmal nach....oder du findest ihn selbst

als stichwort kannste u.a. "joop" nehmen. darum gings nämlich in dem fall...
grüße
Verfasst: 29.03.2007, 22:48
von Clemens
Hallo,
chrizz hat geschrieben:oder du nimmstmedia markt als ausschließendes keyword auf....
aber ansonsten hast du recht mit deiner aussage. das wäre dann halt der worst case, aber er kann eintreten...
grüße
das würde doch bedeuten, dass jeder, der mit dem keyword "cd-player" adwords schalten möchte, gleichzeitig alle (!!) Markennamen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik als ausschließende keywords aufnehmen müsste. Das ist aber schlicht nicht zu leisten und würde doch das Ende jeder adwords-Werbung darstellen bzw. es gäbe dann nur noch die Möglichkeit, mit [genau passenden] keywords zu werben.
Konkret: Ich werbe mit den keywords "Elton John", weil ich dessen CDs verkaufe. Nun tippt ein findiger Anwalt bei google "Elton John Media Markt" ein und es kommt selbstverständlich meine adwords-Anzeige. Und schon schreibt er eine Abmahnung?
Das wäre ja wohl ein wenig zu einfach und täglich hunderttausendfach möglich. Warum sollten dann Anwälte noch in Gerichtssälen herumlungern, wenn Geldverdienen so einfach ist?
Clemens