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geringe CTR, Keyword-Schaltungen nicht erklärbar

Verfasst: 29.03.2007, 20:07
von eule
Hallo, folgendes Problem:
Wir haben eine CTR von 0,4% und alle Maßnahmen greifen nicht.

Szenario:
Auf das Keyword "übersetzung" gibt es ca. 3-12 Mittbewerber.
Impressions: 12.000
CPC ist ziemlich hoch (Mindestpreis) - aber erstmal Nebensache.
Anzeigentext nicht wesentlich anders als Mitbewerb.
CTR: 0,4% (trotz diverser Änderungen und Analysen keine ersichtlichen Unterschiede)

Mich interessierte, was Mitbewerber besser machen. Wir haben ein Programm (adWordsRobot) entwickelt, welches alle 30 Minuten eine "Momentaufnahme" der geschalteten Anzeigen zu einem Keyword macht.
Alle Anzeigentexte,URL etc. werden in Datenbank gespeichert.
Feine Sache. Wir sehen das Verhalten des Wettbewerb und welche Texte benutzt werden (bis max 50 Googleanzeigen pro Keyword).
Zusätzlich sehe ich, wie die Anzeigenpositionen (aller Wettbewerber) "rauf- und runterspringen".
Komisch: Ab ca. 23:00 - 8:00 werden in diesem Fall nur 2-3 Anzeigen gezeigt.
Noch komischer: Die nächtlichen Anzeigen haben (fast) nichts mit dem Keyword zu tun (zb Lycos.de, Jekoo.com - "große Auswahl zu 'XYZ'..)

Ich analysiere auch die Landing-Pages des Wettbewerb. Dabei gibt es im
URL von Googleanzeigen das "&q=" und "&adurl="
Was ist der Unterschied zwischen beiden?

Und warum schaffen wir es zum Verrücktwerden nicht, die CTR zu erhöhen?
Bei durchschnittl. 6 Mitbewerbern - d.h. wir sind immer unter die ersten 6, - wenn
wir geschaltet werden.

Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung?
(fast) verzweifelte Grüße von der eule

PS: Nur zum Hintergrund: Wir haben auch andere Keywords/Kunden und wir sind
an CTRs zwischen 6% und 20% gewöhnt ;-)

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Verfasst: 29.03.2007, 20:33
von sean
Auf das Keyword "übersetzung" gibt es ca. 3-12 Mittbewerber.
nicht sehr interessant das Keyword
Impressions: 12.000
welcher Zeitraum?
Auf das Keyword "übersetzung" gibt es ca. 3-12 Mittbewerber.
schon mal "übersetzer", "übersetzung deutsch englisch", "übersetzer deutsch englisch" usw. probiert?
Komisch: Ab ca. 23:00 - 8:00 werden in diesem Fall nur 2-3 Anzeigen gezeigt.
evtl. haben die Mitbewerber die Anzeigen nur tagsüber aktiv. Da sich der Traffic nachts nicht lohnt (gewerbliche Kunden surfen eher tagsüber)
Die nächtlichen Anzeigen haben (fast) nichts mit dem Keyword zu tun (zb Lycos.de, Jekoo.com - "große Auswahl zu 'XYZ'..)
Google Fallback mit ein paar Cent CPC.
Und warum schaffen wir es zum Verrücktwerden nicht, die CTR zu erhöhen?
Mal mit Gewalt (sprich hohem CPC) alle Platzierungen testen.

Gruß

sean

Verfasst: 30.03.2007, 14:02
von eule
Hallo Sean, danke.

das Keyword ist das was gesucht wird, wenn ich eine Übersetzung brauche - langweilig, aber zielgruppenorientiert ;-)

In welchen Zeitraum die Impressions anfallen ist ja zur Beurteilung des CTR nebensächlich.
Aber es sind ca. 12000/tag ... CTR ändert sich nicht, pro Tag, Woche oder Monat. Der Wert bleibt mathematisch gleich.

Wir haben natürlich auch deine vorgeschlagenen Keyword Kombinationen - hilft uns aber nicht weiter.

Das ALLE Wettbwerber so "pfiffig" sind, in der Nacht nicht zu schalten, will ich nicht glauben.
Wobei wir davon ausgehen, dass auch ein nächtlich vergebener Auftrag auch "wertvoll" ist. Also wir schalten konsequent immer 24 Std. (und analysieren dann Conversion)

Der CPC ist als Mindestgebot schon ziemlich hoch. Und da wir immer auf der ersten Seite sind und - wie beschrieben - Google die Platzierungen nach Gutdünken rauf und runter neu besetzt, haben wir alle Positionen durch.
(Ausprobieren: einfach Suchanfrage reloaden = neue Reihenfolge)

Problem ist: CTR nur 0,4% Und das obwohl augenscheinlich kein (wesentlicher) Unterschied zu den Textanzeigen des Wettbewerb vorhanden. Ganz gleich wie hoch die Impressions sein könnten, die Klickrate ist einfach zu niedrig.
Und wir gehen zzt. vom "Hauptkeyword" aus, weil bei wenig Wettbwerb und Postion immer unter Top 6, die CTR meines Erachtens wirklich höher sein sollte. Über die Conversion machen wir uns erst später Gedanken/Analysen.

Nochmals Danke, falls du Tipps oder ähnliche Erfahrungen gehört hast.

PS: Ich möchte gerne alle ähnlichen "Erfahrungen" wissen, bevor ich mich direkt an Google wende. (Diese Kampagne schlägt wirklich aus unseren Erfahrungsportfolio)
PPS: Kennt jemand den Unterschied zwischen "&q=" und "&adurl=" in den URLs der Anzeigenlinks?

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Verfasst: 30.03.2007, 14:07
von Southmedia
Und das obwohl augenscheinlich kein (wesentlicher) Unterschied zu den Textanzeigen des Wettbewerb vorhanden
Evtl. eben genau deshalb? Schomal ausprobiert etwas mutiges, auffälliges zu schalten?

Verfasst: 30.03.2007, 14:35
von sean
@eule

wie gesagt, der Bereich ist nicht sehr umkämpft. Das ist (fast) immer ein klares zeichen dass es sich kaum lohnt :-)

Zudem sind die organischen Ergebnisse nicht schlecht zu diesen Keywords.

Vielleicht ist dort nicht mehr rauszuholen. Mit optimierten Anzeigentexten sollte man aber das doppelte an CTR hinbekommen.

Gruß

sean

Verfasst: 30.03.2007, 15:02
von eule
Southmedia hat geschrieben:
Und das obwohl augenscheinlich kein (wesentlicher) Unterschied zu den Textanzeigen des Wettbewerb vorhanden
Evtl. eben genau deshalb? Schomal ausprobiert etwas mutiges, auffälliges zu schalten?
Jepp.. auch probiert...
Wir haben aber zur Analyse wieder auf "langweilige" Texte gesetzt, weil wir nur dadurch abschätzen können, wie viele Klicks der Wettbewerb hat. (sollte ja dann ca. gleiche CTR sein).

@sean:
Ja, dann werden wir unseren Kunden bei diesem Mindest CPC (durch die geringe CTR natürlich sehr hoch) nur raten können, aufzuhören und abzuwarten. Denn wir gehen davon aus, dass der Wettbewerb dann ähnliche Probleme hat und lediglich die Kosten aus den Augen verloren hat. Dann geht zumindest , so die wage Theorie, der Wettberb den Bach runter ;-)


Ok, ich probiere noch eine Sache ... und das war es dann wohl in diesem Keyword...

thx

Verfasst: 30.03.2007, 15:39
von sean
@eule

die CR entscheidet letztenendes, nicht die CTR.

Wenn 360 Klicks/Woche zu einigen Aufträgen führen, ist das ja auch OK.

Gruß

sean