Seite 1 von 2

Preisexplosion (Wucher)

Verfasst: 30.03.2007, 11:27
von Silent25
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass ich bei den Adwords mit meinem Hauptkeyword von der durchschnittlichen Position 3 auf 28 abgerutscht bin. Bisher habe ich für Position 3 etwa 1 Euro pro klick bezahlt. Nun betragen die Kosten für diese Position etwa 6,50 Euro. Die Ursache scheint darin zu liegen, dass Unternehmen, die sehr finanzstark sind, nun Adwords geschaltet haben, obwohl ihre Seiten völlig am Thema vorbeigehen (bei manchen kann ich überhaupt keinen Themenbezug erkennen, nicht mal ansatzweise). Was kann man in so einem Fall machen? Im Moment sind meine Komme ich in den SERPs [organic] bei Google auf Platz 12, bei den Adwords jetzt für einen Euro auf Platz 28. Eine Erhöhung auf 6,50 Euro kommt eigentlich nicht in Frage, da sonst jeder 2. oder 3. eine Konversion sein müsste, sonst lohnt sich das nicht ganze nicht.

Grüße Silent25

P.S.: Habe das Keyword erstmal aus den Adwords entfernt. Aufgrund der Positionierung meiner Seite in den organischen Ergebnissen bringt es mir eh nichts mehr.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 30.03.2007, 11:38
von sean
Du kannst dir in Google Adwords den Qualitätsfaktor deiner Keywords anzeigen lassen. Der sollte auf "Hoch" stehen. Ansonsten optimieren.

Gruß

sean

Verfasst: 30.03.2007, 11:48
von Nullpointer
aber es werden ja nicht gleich 20 neue konkurrenten aufgetaucht sein.

Verfasst: 30.03.2007, 11:54
von Silent25
Das Problem ist, dass es gar keine Mitbewerber sind. Die machen was ganz anderes.

Beispiel: Sagen wir das Keyword wäre [VW Autohaus Berlin] Landingpage ist eine gut optimirte Satrseite des Autohauses.

Google zeigt jetzt aber an den Positionen 1-3 als Ergebnis an:

- Immobilien in Kreuzberg
- Autoscout34.de
- ADAC Büro Berlin

Grüße Silent25

Verfasst: 30.03.2007, 12:17
von Nullpointer
mitbewerber zumindest bei adsense. wenn du vorher auf 3 warst und jetzt schlechter als 20 stehst, müssten ja 20 neue dort werben. oder haben sich seiten vorgeschoben, die sonst hinter dir standen?

Verfasst: 30.03.2007, 12:29
von Silent25
Es haben sich die Seiten verschoben, die früher hinter mir waren. Zudem sind 5 neue hinzugekommen, die die nun ganz vorne stehen. Zwei von ihnen haben nichts mit der Thematik zu tun haben. Einige frühere Mitbewerber scheinen nun auch nachgelegt zu haben, da sie nun vor mir stehen, jedoch immer noch auf einer schlechten Position. Ich denke es ist das vernünftigste, wenn ich versuche in den organischen SERPs in die Top 5 zu kommen. Stehe ja bereits auf Position 11.

Grüße Silent25

Verfasst: 30.03.2007, 12:35
von sean
von der durchschnittlichen Position 3 auf 28 abgerutscht bin
mittels Optimierung solltest Du wieder nach vorne kommen, gerade wenn die anderen Mitbewerber nicht so relevant sind, wie du sagst.

Gruß

sean

Verfasst: 30.03.2007, 12:40
von Nullpointer
vor allemn wäre interessant zu wissen, in welchem zeitrahmen das passiert ist. es werden ja nicht von heute auf morgen 5 neue mitbewerber aufgetaucht sein und die hinteren plätze gleichzeitig ihre gebote erhöht haben.

klar, wenn ich meine gebote von vor 3 jahren mit heute vergleiche, dann ergäbe das ein ähnliches bild, wenn ich nicht selbst erhöht hätte :wink:

Verfasst: 30.03.2007, 18:09
von Silent25
Der Zeitrahmen, am Montag stand ich noch regelmässig auf Position 3 und hatte gute Klickraten. Aber wie es scheint tut sich was, im Moment taucht keiner der Herren mehr auf. Entweder Google hat deren Keywords deaktiviert oder ihr Budget ist aufgebraucht. Werde in jedem Fall einige Optimierungen an der Anzeige vornehmen.

Verfasst: 30.03.2007, 20:59
von Nullpointer
wenn sich eine stabile position plötzlich drastisch verändert sieht das schon nach einer anderen bewertung aus. versuche auch die landing page in deine optimierung einzubeziehen.
ich habe derartiges nicht feststellen können. die preissteigerung bei adwords ist halt eine e-funktion
:lol:

Verfasst: 30.03.2007, 21:00
von Wirths Media

Verfasst: 04.04.2007, 15:14
von Silent25
So, die Sache hat sich inzwischen erledigt. Ich habe mich per E-Mail an den Adwords Kundenservice gewand und den Sachverhalt genau geschildert. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass der Vorgang manuell geprüft wird. Gestern hatte ich nun laut Analytics eine ganze Ladung an [dircet] Zugriffen auf meine Seiten (insbesondere auf die Landingpages) aus Mountainview. Und siehe da, heute Morgen waren sämtliche Anzeigen, die mit dem Themengebiet nichts zu tun hatten wieder verschwunden und die Klickpreise befinden sich wieder auf dem Niveau vom Anfang der vergangenen Woche und meine Adwordanzeigen werden auch wieder auf den Positionen 2-4 eingeblendet.

Manchmal ist meckern doch hilfreich.

Verfasst: 11.04.2007, 02:00
von Ranking-Check
Das ist schon sehr interessant was du dir da zusammenreimst. Du machst eine Reihe von Beobachtungen und setzt Sie in einen scheinbaren Zusammenhang. Wir haben sooft Kunden, die das gleiche tun. Ich würde eher auf genaue Analysen setzen. Leider kann man die bei dir nicht machen, da du leider leider weder Keywords noch Landingpages angibst.
Deine Beobachtungen und die angeblichen Resultate haben ganz sicher nicht ursächlich miteinander zu tun, sondern nur mehr oder weniger zufällig.

So rufst du, wenn du mit Google telefonierst in Dublin an, nicht etwas in Moutainview. Die Aufrufe aus Mountainview haben also sicher NICHTS mit deinen AdWords Kampagnen zu tun. Und ein Abrutsch von Platz 3 auf 28 sicher nicht mit einiegen dazugekommen Wettbewerbern.

Schade ist, dass du überhaupt keine Fakten lieferst, denn dann könnte man dir helfen, als auch anderen Lesern, denn dazu ist ein Forum eigentlich da.

Ein guter Hinweis kam ja, nämlich dass du den Relevanzfaktor nachschauen solltest. Leider bist du darauf ja nicht eingegangen. Auch wenn ich nicht spekulieren will, aber das wahrscheinlichste ist, dass bei dir der AdBot einen Fehler gemacht hat und nach deinem "Meckern" (ein sachliches Darlegen hätte sicher noch schneller geholfen) ein AdWords Mitarbeiter diesen Fehler manuell gefixt hat. Damit stimmte der Qualitätsfaktor wieder und dein Eintrag war wieder oben.

Aber da du keine Infos gibst, wirst du und wir anderen Forumuser wohl leider dumm sterben.

Verfasst: 11.04.2007, 07:43
von Silent25
Ich nenne hier im Forum niemals die URLs meiner Projekte, da ich mir nicht sicher bin, wie Google auf die Nennung in einem SEO-Forum reagiert. Aber inzwischen ist ja auch ohne Veränderung alles wieder beim Alten.

Verfasst: 11.04.2007, 09:46
von Ranking-Check
Wie willst du denn ein komplexes Problem lösen, indem du nur unklare Beobachtungen äußerst. Das KANN nicht funktionieren!