Seite 1 von 1

content netzwerk - leistung keywords

Verfasst: 05.04.2007, 12:15
von Miraculix
hallo, wie kann ich die leistung von keywords im contentnetzwerk feststellen?

wenn man nur im contentnetzwerk die anzeigen schalten lässt, sieht man die keywords ganz normal aufgelistet aber ohne weitere angaben zu klickpreis impressionen etc.
ganz unten zusammengefasst die angaben zum contentnetzwerk aber nur komplett.

kann man evtl. über die reports weiteres in erfahrung bringen?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.04.2007, 12:27
von MaWo
Berichte erstellen
> Ergebnisse filtern
> Anzeigenverteilung: Content

Verfasst: 05.04.2007, 12:41
von chrizz
@MaWo
bekommt man da neuerdings nen Content Report für jeden einzelne KW? Das wäre mit neu...
Da bei Contentanzeigen nur der ganze Inhalt einer AdGroup mit der Seite vergleichen wird, kann man nicht sagen, welches KW das triggernde war, besser gesagt: Es igbt kein direkt triggerndes KW, sondern nur das Gesamtbild deiner Adgroup.
Google vergleicht halt Inhalt der AdGroup (KWs) und Inhalt der Seite. Wenns passt wird deiner Anzeige geschaltet wenn nicht, dann nicht.
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit sich die KWs im Content Bereich anzeigenzulassen...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 05.04.2007, 18:04
von MaWo
stimmt!
Keywort-Bericht erstellen geht, allerdings heißen dann die Keyworte im Bericht "Gesamt - Content-bezogene Werbung" und die Keywortübereinstimmung ist "Content"

Also keine Daten pro Keywort.

Verfasst: 05.04.2007, 18:59
von Miraculix
Schade eigentlich.

Man bietet also "ins blaue und auf alle keywords gleichzeitig" wenn man gesonderte contentgebote macht.

oder sind die mindest-klick-preise evtl. identisch mit denen von den "normalen" keywords (in kampagnen die bei der google suche angezeigt werden)

Verfasst: 06.04.2007, 16:20
von MaWo
Nein, Content und Suche sind völlig unabhängig voneinander.

Verfasst: 07.04.2007, 11:59
von chrizz
soweit ich weiß, wird dir aber der durchschnitts CPC der content keywords (gesamt) angezeigt. bei uns ist es so, dass die KWs günstiger sind, als die der suche...

Verfasst: 10.04.2007, 20:21
von LP
Wenn Du für jedes Keyword in der Anzeigengruppe eine individuelle Tracking-URL hinterlegst, kann man in einigen Tracking-Tools anschließend auswerten, welches Keyword die Anzeige ausgelöst hat. Dieses Keyword wurde dann also als das relevanteste angesehen. Es ist tatsächlich so dass immer eine Gruppe von Keywords Anzeigen auslöst, aber auch hier gibt es relevante und relevantere Keywords.

Verfasst: 11.04.2007, 08:03
von Miraculix
Danke für den Tipp. Aber mit jeweils einer individuellen Tracking-Url wäre wohl etwas aufwendig.

Ich habe das jetzt mal so gemacht, dass das Keyword automatisch in der Url mit drin steht (mit {Keyword:XXX}) und hoffe, dass ich das entweder im Logfile oder beim Tracking sehen kann.

Verfasst: 11.04.2007, 13:04
von MaWo
Wenn du für jede URL das Keywort mit in der URL stehen hast, dann hast du individuell trackbare URLs. :crazyeyes:

Verfasst: 12.04.2007, 23:01
von Miraculix
ich weiss nur noch nicht so genau wie ich das mache / realisieren soll!?

Verfasst: 12.04.2007, 23:38
von Miraculix
alles klar, hab grad mal geguckt. ich sehe es schon aus dem logfile, das reicht mir.

überraschend fand ich dass es nur so wenige keywords sind die eine anzeigenschaltung ausgelöst haben, dafür umso mehr. dachte es würde sich viel mehr verteilen. (bei ein paar hundert keywords nur 10 etwa die 98% ausmachen)

Verfasst: 13.04.2007, 15:58
von MaWo
https://de.wikipedia.org/wiki/Pareto-Verteilung

"Die Pareto-Verteilung beschreibt das statistische Phänomen, wenn eine kleine Anzahl von hohen Werten einer Wertemenge mehr zu deren Gesamtwert beiträgt, als die hohe Anzahl der kleinen Werte dieser Menge.

Pareto untersuchte die Verteilung des Volksvermögens in Italien und fand heraus, dass ca. 20% der Familien ca. 80% des Vermögens besitzen. Banken sollten sich also vornehmlich um diese 20% der Menschen kümmern und ein Großteil ihrer Auftragslage wäre gesichert.

Daraus leitet sich das Pareto-Prinzip ab, auch „80-zu-20-Regel“, „80-20-Verteilung“ oder „Pareto-Effekt“ genannt. Es besagt, dass sich viele Aufgaben mit einem Mitteleinsatz von ca. 20% zu 80% erledigen lassen.

Beispielsweise bedient ein Versandhandel ca. 80% der Kunden mit einem Arbeitsaufwand von ca. 20%. Die weitaus meiste Arbeit verursachen die wenigen Kunden, die sich beschweren und Lieferungen beanstanden."

Die 80-20 kann auch eine 90-10 oder 75-25 sein.

Verfasst: 13.04.2007, 17:22
von Miraculix
Interessant MaWo.

In Brasilien (oder Südamerika - weiss nicht mehr) besitzen 5% der Bevölkerung 95% vom... (Land, BIP, warscheinlich von allem). Was ich damit sagen will...

In "neuen Märkten" / Nischen / nicht so arg vermarkteten kommerziellen Branchen
könnte sich das ganze noch extremer darstellen.