Seite 1 von 1
Adwords: Ja oder Nein?
Verfasst: 25.04.2007, 09:29
von ole1210
Moin moin!
Stellt euch mal folgendes Scenario vor:
Eure Seite belegt bei den organischen Ergebnissen bei einem KW Platz 1, die Schwesterseite liegt auf Platz 2.
Je nach Laune und Einstellung werden also die ersten 2-4 Plätze belegt.
Nun habt ihr ebenfalls ein gewissen Budget für Adwords zur Verfügung. Damit das Tagesbudget nicht zu schnell verpulvert ist und möglichst viele Anzeigen geschaltet werden reicht der CPC aber nur für Platz 4-7 bei diesem KW.
Was würdet ihr tun?
Die Adwords auf Platz 4-7 schalten?
Die Anzeigen bei diesem KW beenden, damit das Tagesbudget für andere Anzeigen verwendet werden kann?
Ich denke, wenn Platz 2-4 von eigenen Seiten belegt sind, dann kann ich mir hier die Adwords ruhig sparen, oder?
Verfasst: 25.04.2007, 10:26
von Spooky
ich würde bei der platzierung auf die werbung verzichten.
außerdem habe ich auch die erfahrung gemacht, dass bei adwords die plätze 7 und 8 genauso gut sind wie die ersten plätze (auf der rechten seite). ich denke mal, die besucher scrollen die seite nach unten und achten dann mehr auf die anzeigen, die weiter unten stehen. das ist wie mit dem top platzierungen bei den keywords. du mußt nicht unbedingt platz 1 sein. wenn du auf 2-5 stehst, ist das auch ok.
Verfasst: 25.04.2007, 11:00
von Seo
Moin Ole,
ich würde keine Adwords mehr für dieses Suchwort schalten, spare das Geld oder werbe für ein anderes key mit Adwords.
Re: Adwords Ja oder Nein?
Verfasst: 25.04.2007, 11:48
von Mincemeat
ole1210 hat geschrieben:Ich denke, wenn Platz 2-4 von eigenen Seiten belegt sind, dann kann ich mir hier die Adwords ruhig sparen, oder?
Konkret mache ich das derzeit so: Falls einer der Plätze 1-3 mit einem generischen Suchergebnis meiner Seiten belegt ist, dann schalte ich die Anzeige (sonst oft Premium) weiter hinten.
Verfasst: 25.04.2007, 13:43
von nachfrag
Hallo,
ziemlich genau könnte dir deine Frage analytics beantworten (so du dich darauf einlassen willst ...).
Da kannst du nicht nur sehen, woher die Besucher kommen (aufgeschlüsselt nach "organic" und "cpc"), sondern auch einer Seite eine conversion mit (Geld-) wert zuordnen, die du definieren musst.
In der Statistik kannst du dann sehen, wie die "Leistung" von cpc und organic "keyword-Besuchern" im Direktvergleich ist ...
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Stehe mit einem keyword auf Platz 2 in den organischen Ergebnissen und bekomme über AdWords für dieses key (stehen ganz unten) ca. 15% der Besucher, die über dieses key kommen (d.h. grob jeder 7. kommt über die Adwords Anzeige, die weiter unten steht als "mein normaler Treffer").
Wie es wäre, wenn ich die Plätze eins und zwei belegen würde kann ich dir leider nicht sagen
Grüße
Verfasst: 25.04.2007, 15:25
von ole1210
Analytics hilft mir da icht wirklich weiter, da es sich ja um verschiedene Domains und Adwords-Accounts handelt. Bzw. ist mir zu viel Arbeit und ich Werte meine Logfilesauch lieber offline aus.
Verfasst: 25.04.2007, 15:42
von kill_bill
Setze die Adwords anzeigen doch so, dass sie auf der zweiten Seite weit oben sind.