Seite 1 von 1

Verfasst: 08.05.2007, 16:16
von carissma
hallo, ich bin totaler newbie auf dem gebiet adwords, also bitte nicht gleich zerfleischen :lol:

meine 1. frage ist, ob es doppel-gemoppelt und damit unnütz wäre, wenn ich als weitgehend passendes Keywords z.B.
hose und gleichzeitig damenhose angeben würde...

meine 2. frage ist, ob sich 2-wort-keywords, wie z.B. günstig einkaufen als weitgehend passende Keywords überhaupt eignen, oder ob man solche Keywordpaare lediglich als genau passende Keywords oder passende Wortgruppen definieren sollte, weil die Gefahr steigt, dass man sonst in zusammenhanglosen Suchanfragen landet...

Viele Grüße, carissma (und vielen Dank im Voraus für die Beantwortung)

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.05.2007, 16:44
von chrizz
hi carissma & herzlich willkommen hier im Forum :)

zu Frage 1: Ob es doppelt gemoppelt ist, kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen. Das müsste ich auch erstmal testen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier um 2 verschiedene Begriffe handelt. Wie dem auch sei: je genauer ein keyword definiert ist, desto leichter wird es für dich später zu optimieren. Du siehst welche Kombis gut sind und welche nichts bringen. Dementsprechend kannst du dann reagieren. Klar kannst du das auch mit dem guten Tracking wieder wett machen, aber die spezialisierung bei Adwords bringt den Vorteil mti sich, dass die Klickpreise relativ gering sind.
so zahlst du für "hose" beispielsweise nen euro, für damenhose aber nur 0,50€.

zu Frage 2: Aus unserer erfahrung eignen sich solche Keywordkombis nicht. Kosten nur Geld, aber i.d.R. kauft keiner, wenn du spezielle Produkte anbietest. wenn du allerdings nen shopping vergleichsportal anbietest, dann würde es mitunter vielleicht doch wieder sinn machen.
Als Faustregel kann man aber eigentlich sagen: Je genauer die Keywords, desto geringer die KOsten und Verkäufe (aber ein hoher ROI).
Je ungenauer und weitumfassender ein Keyword, desto teurer wird es. Es gerenriert aber auch mitunter mehr Verkäufe. Allerdings steht der ROI in keinem Verhältnis mehr.

So ungefähr tickt jedenfalls bei uns der Adwordsaccount :)

Viel Erfolg!

Verfasst: 09.05.2007, 08:39
von carissma
herzlichen dank für die schnelle und klare antwort.
dieses forum ist wirklich top!

viele grüße, carissma.