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Registrierte Marke und Adwords

Verfasst: 21.05.2007, 15:19
von Badman
Hallo,
wir haben eine Marke registrieren lassen! Wie kann ich nun verhindern, daß andere Mitbewerber mit dieser Wortkombination werben? An wen muß ich mich da wenden?

Bzw. welche Möglichkeiten habe ich in Bezug auf Klickpreise (die dürften ja in den Keller fallen wenn nur ich damit werben kann) usw...

Verfasst:
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Verfasst: 21.05.2007, 16:14
von net(t)worker
evtl. ist das das richtige:

https://www.google.com/tm_complaint_adwords.html

auch nochmal auf deutsch gefunden:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... tx=sibling

ansonsten würde ich mich mal an den Adwords Support wenden...

Re: Registrierte Marke und Adwords

Verfasst: 22.05.2007, 05:15
von kcwknarf
[quote]Hallo,
wir haben eine Marke registrieren lassen! Wie kann ich nun verhindern, daß andere Mitbewerber mit dieser Wortkombination werben? [quote]

Entschuldigung, dass ich jetzt etwas wütend reagiere, aber so etwas regt mich tierisch auf.

Mal abgesehen davon, dass ich vom ganzen Markenwahn eh nicht viel halte, aber warum schreibst du hier nicht klar und deutlich, um welche Marke es geht?

Die ganze Abmahnerei um Marken liegt doch hauptsächlich daran, dass der Werbende gar nicht weiß, dass ein Begriff markenrechtlich geschützt ist. Umständlich muss ich jedes Wort in den unübersichtlichen Markendatenbanken nachschlagen. Wer macht das schon?

Daher würde ich mir mehr Pressearbeit wünschen. Schreib doch hier und in möglichst vielen anderen fachbezogenen Foren laut und klar hin, um welche Marke es geht - dazu noch in den wichtigsten Zeitschriften und Zeitungen. Dann sollten das auch die meisten mitbekommen.

Aber still und heimlich so etwas "wir haben eine Marke registrieren lassen"... ja toll.....
man gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.

Und was die Sperre der Wortkombination bei Google betrifft. Das geht zwar, aber betrifft natürlich nur deine(n) geschützte(n) Bereich(e), bzw. Länder. Für alle anderen Bereiche/Länder kann eine Sondergenehmigung bei Google beantragt werden. Und dann würde deine Wortkombination doch nicht alleine stehen.

Verfasst: 22.05.2007, 10:15
von new_newbie
...Die ganze Abmahnerei um Marken...
Darum gehts doch gar nicht. Badman hat eine Marke und möchte nicht, dass andere mit diesem Markenbegriff adwords schalten. Das ist alles. Und das ist völlig legitim und nachvollziehbar.
...dass der Werbende gar nicht weiß, dass ein Begriff markenrechtlich geschützt ist. Umständlich muss ich jedes Wort in den unübersichtlichen Markendatenbanken nachschlagen. Wer macht das schon?
Ganz Easy: https://publikationen.dpma.de/
Aber still und heimlich so etwas "wir haben eine Marke registrieren lassen"
Wie hättest du es denn gerne? Die Marke wird beim DPMA veröffentlicht. Inkl. Datum, die Klassen und noch viele weitere Informationen. Wer im Internet arbeitet, muss sich zwangsläufig mit Markenrecht auseinandersetzen.

Verfasst: 22.05.2007, 10:41
von Tifflor
was uebrigens die klickpreise betrifft so kann es dir auch passieren dass deine preise in die hoehe schiessen, wenn du der einzige bist der noch damit werben darf. Dies ist schon des oefteren so passiert, einfach weil google ansonsten mit diesen Begriffen zu wenig verdient, also heben sie einfach mal gewaltig die preise dafuer dann an ;-)

Verfasst: 22.05.2007, 17:24
von kcwknarf
...Die ganze Abmahnerei um Marken.
Darum gehts doch gar nicht.
Weiß ich. Ich habe es nur erwähnt, um meinen Ärger verständlicher zu machen - nicht über Badman Anliegen, sondern über das Themengebiet im Allgemeinen.
Badman hat eine Marke und möchte nicht, dass andere mit diesem Markenbegriff adwords schalten. Das ist alles. Und das ist völlig legitim und nachvollziehbar.
Grundsätzlich richtig.
Wenn Badman nun aber böswillig wäre, würde er gar nicht den Weg über Google gehen, um die Keywords zu sperren, sondern gleich alle "Mitbewerber" abmahnen, wie es leider häufig vorkommt.
Da Badman aber anscheinend einen Weg finden möchte, war die Kritik jetzt nicht konkret auf Badman gerichtet, sondern ganz allgemein.
Bemängelt habe ich ja bei ihm nur die mir suggerierte Geheimniskrämerei um die Marke.
Wer im Internet arbeitet, muss sich zwangsläufig mit Markenrecht auseinandersetzen.
Wie soll das denn praktisch ablaufen? Ich müsste ALLE Worte und Wortbegriffe, die ich veröffentliche (auch hier im Forum) vorher überprüfen!
Und zwar nicht nur beim Schreiben, sondern auch nachträglich ständig.
Man stelle sich nun mal vor, Badman hätte sich die Kombination "Auto fahren" als Marke geholt.
Nichtsahnend buchen viele andere den Begriff bei Google, weil sie sich ja im besten Fall vorher informiert haben, dass es keine Marke ist.
Nun hat sich aber Badman die Marke geholt. Woher sollen die anderen das nun wissen. Guckst du wirklich jeden Tag ins Markenverzeichnis, ob sich Änderungen ergeben haben?

Und daher halte ich es für notwendig, neue Marken aktiv zu veröffentlichen - nicht nur im Markenverzeichnis.
Wenn man den Weg über Google geht und Google sperrt dann die Keywords mit der Begründung "ist jetzt eine Marke" wäre das ja noch halbwegs in Ordnung. Aber nicht jeder ist so freundlich wie Badman anscheinend, sondern haut alle anderen gleich mit der Keule weg. Und das prangere ich halt generell an.

Um mal einen Vergleich zum Straßenverkehr zu geben:
da gibt es z.B. deutlich sichtbar STOP-Schilder.
Man stelle sich nun mal vor, es gebe keine und man würde wenig später von der Polizei gestoppt mit der Begründung:
"in den Straßenverkehsregeln, die in Flensburg ja öffentlich ausliegen und somit für jeden zugänglich sind, wurde gestern hinzuzugefügt, dass an der Ecke Lindenstraße/Ahornallee gestoppt werden muss."

Und exakt diese absurde Situation haben wir im Internet/Markenbereich.

Verfasst: 22.05.2007, 17:44
von net(t)worker
kcwknarf hat geschrieben:Und daher halte ich es für notwendig, neue Marken aktiv zu veröffentlichen - nicht nur im Markenverzeichnis.
hmm... wie stellst du dir das vor? jeden Freitag in der Tageszeitung eine extra Beilage mit den Markenregistrierungen der Woche? Interessiert doch die meisten eh nicht, also warum sollte man es dort beilegen...

und wer darauf angewiesen ist über die Markenregistrierungen der Vorwoche informiert zu sein, der bestellt sich eben das kostenpflichtige wöchentliche Mitteilungsblatt des Patent- und Markenamtes im Abo...

Verfasst: 23.05.2007, 05:31
von kcwknarf
hmm... wie stellst du dir das vor? jeden Freitag in der Tageszeitung eine extra Beilage mit den Markenregistrierungen der Woche? Interessiert doch die meisten eh nicht, also warum sollte man es dort beilegen...
und wer darauf angewiesen ist über die Markenregistrierungen der Vorwoche informiert zu sein, der bestellt sich eben das kostenpflichtige wöchentliche Mitteilungsblatt des Patent- und Markenamtes im Abo...
Wer darauf angewiesen ist??? Das ist doch jeder. Jede 16jährige, die eine Fanhomepage aus Hobby betreibt hat mit dem Markengesetz zu kämpfen. Solllen sich Schüler auch kostenpflichtige Abos besorgen?

Ich hätte eine Lösung, wie man Marken sinnvoll veröffentlichen kann: das Marken- und Patentamt bietet nicht nur eine zeitintensive Einzel-Online-Abfrage, sondern eine täglich aktualisierte Liste als CSV oder XML.
Softwareherstellern wie Microsoft könnten zudem in deren Produkten (z.B. Office) eine Markenüberprüfung (ähnlich der Rechtschreibprüfung) einbauen.

Noch besser wäre natürlich die Lösung, dass Markenverstoße nicht sofort kostenpflichtig abgemahnt werden dürften (auch die angedachten 50 EUR sind schon zu viel), da ich denke, dass weit über die Hälfte aller Verstöße wegen Unkenntnis (aus aufgeführten Gründen) erfolgen.