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Impressionen und CTR dramatisch gesunken

Verfasst: 12.06.2007, 16:32
von Michael67
Hallo!

Wir betreiben eine Kampagne bei Adwords, die am Tag ca. 150.000 Impressionen und ca. 1300 Klicks generiert, CTR ca. 0,85%. Es gibt ca. 10 Anzeigengruppen mit je 2-3 verschiedenen Anzeigen drin. Gestern haben wir in 2 Anzeigengruppe je 1 Anzeige geändert.

Und heute... oh Schreck! Die Impressionen sind um 90% gefallen, der CTR um 50% (warum das?), die Positionen sind jedoch gleich geblieben (im Schnitt Platz 5,3).

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist. Wir haben schön öfters mal die eine oder andere Anzeige geändert, aber das hatte nie Einfluss auf die Ergebnisse der die Klicks.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Micha

Verfasst:
von

Verfasst: 12.06.2007, 17:26
von Beautynmartin
Google brauch zurzeit einwenig länger um den anzeigen den Qualifaktor zu berechnen. Habe die letzten tage auch ein paar anzeigen geändert momentan wird es langsam wieder besser ... Am besten du wartest noch ein wenig ab..

Verfasst: 12.06.2007, 18:32
von Michael67
Ich sollte auf jeden Fall noch erwähnen, daß unsere Landing Page NUR aus 2 Flaggen besteht, bei deren Klicken man auf ein Partnerprogramm weitergeleitet hat.

Wie gesagt, mehrere Wochen gab es keine Probleme. Kann es denn auch sein, daß die Landing-Page manuell überprüft wurde und die Kampagne mangels "Qualität" heruntergestuft wurde?

Verfasst:
von
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Verfasst: 13.06.2007, 01:38
von cayada
Wäre bei der Menge des Inhalts auf der Landingpage zumindest denkbar :wink: Lass Dir doch mal den Qualitätsfaktor auf Keyword-Ebene anzeigen.

Verfasst: 13.06.2007, 05:00
von liroto
Also bei mir sieht es genauso aus - Traffic völlig in den keller gegangen ..... fast alle Keywords sind auf 8,00 Euro hochgesetzt worden!

Es scheint als wenn wieder der gesamte Adwords-Bereich "ausgemistet" wurde ...... in meinem Bereich sind sämtliche Landingpages raus - auf denen Affili,Zanox etc. zu finden waren!

Die scheinen Ihren Algorithmus verbessert zu haben! ich habe die Affili-Links maskiert, sodass diese nicht zu erkennen sind - bis gestern hat es auch gut geklappt ..... aber nun ...........

Wer Tipps hat ????

liroto

Verfasst: 13.06.2007, 07:50
von SchnaeppchenSUMA
https://admarkt.de/marketing/adwords/qu ... rtung.html

schau mal durch inwieweit du deine Seite damit wieder aufgenommen bekommst.

Verfasst: 13.06.2007, 07:51
von Beautynmartin
Hi ja Google hat die Landingpage zuordnung verbessern bzw verschärft
Michael67:
ich würde sagen das du die Landigpage unbedingt an den Werbetext deiner Anzeige anpassten musst den google Scan diese seit und schaut ob der inhalt relevant ist. Es ist mittlerweile ein erheblicher Faktor.
Da die beiden Flaggen ja sicher für die Sprachauswahlen sind und die Anzeige ja in Deutsch ist sollte du die deutsch Weiterleitung als Landigpage benutzen und für die andere Sprache eine ganz neue anzeige starten in der Sprachregion und die anzeige auch selbst in der Sprache zb. English.. Bis google das geraft hat kann aber schon mal 1 2 tage vergehen.

Verfasst: 13.06.2007, 19:11
von Michael67
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nicht gewusst, daß die Landing-Page so wichtig ist.

Ich bin nun dabei eine neue Landing-Page auf einer neuen Domain zu erstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht diese dann völlig "wertfrei" in Adwords wieder ein bis zur nächsten begutachtung. Aber was passiert?

Nach kurzer zeit gibt es ca. 20.000 Impressionen aber die CTR ist nur bei 0,03%! Es ist fast die gleiche Anzeige wie aus der "abgestraften" Kampagne und die hatte gleich am ersten Tag einen CTR von knapp 1% und wesentlich mehr Ipressionen. Will sagen: Beim erstellen der Kampagne damals ging es von der ersten sekunde an so richtig los ,-) Nun neue LP, neue Domain, neue Kampagne... aber nur 0,03% und wenig Impressionen. Woran kann das liegen? Also die Impressionen sind o.k. Habe ja jetzt nur eine Anzeigengruppe, sorry, aber eben der CTR. Kann mir das jemand erklären?

Verfasst: 14.06.2007, 11:20
von joorek
wenn die impressions stimmen, der cpc gescheit ist und die platzierung auch ausreichend, liegt eine geringe ctr nur an einem: mieser anzeigentext.

Verfasst: 14.06.2007, 17:23
von Michael67
Heute hat der Support von Adwords geantwortet und mir mitgeteilt, daß meine Landing-Page nicht den Kriterien von Google entspricht.

Was kann ich jetzt noch tun? Habe eine neue Landingpage auf einer neuen Domain ja erstellt, aber der Mitarbeiter sagt, auch diese Qualität wäre nicht o.k.

Sind beide Domains jetzt "verbrannt"? ;-))

Gibt es hier jemanden, der eine gute Landing-Page gegen Honorar erstellt?

Verfasst: 15.06.2007, 04:18
von kcwknarf
Ja, Domains sind wohl verbrannt.
Am besten mit einer neuen Domain von vorne beginnen und dann eine echte Hauptseite bauen. Denn auch die scheint relevant für den QF zu sein. Und da sind dann lediglich zwei Flaggen sehr kontraproduktiv.
Besser: auf jeder Seite Flaggen zum Sprachenwechsel einrichten.

Auch mir ist nun mal wieder nach längerer Zeit eine Kampagne verbrannt.
Und zwar gab es neulich von Google einen Verbesserungvorschlag für meine Keywords. Diese Keywords passten zwar tatsächlich gut zum Thema, aber sie waren weder auf der Haupt- noch auf Unterseiten vorhanden.
So war ich skeptisch, aber akzeptierte mal den Vorschlag, nach dem Motto: Google wird ja schon wissen, was sie tun.
Und nur ein paar Tage später wurde die seit einigen Monaten gut laufende Kampagne mit 4 und 8 EUR-Preisen "gesperrt".

Was sagt uns das? Die Tools von Google scheinen nicht mal sich gegenseitig zu kennen.

Zum Glück war es eine nicht ganz so wichtige Kampagne. Aber ich halte das für ein Unding. Doch Jammern hilft ja leider nichts.

Verfasst: 15.06.2007, 07:11
von Tifflor
und woher nimmst du den (sorry) Unsinn dass deswegen die ganze Domain verbrannt sei ? Bisher konnte ich z.b. jedes Problem noch mit dem zustaendigen Sachbearbeiter am besten direkt telefonisch klären, auch neubwertungen von Seiten etc.

Verfasst: 15.06.2007, 08:26
von kcwknarf
und woher nimmst du den (sorry) Unsinn dass deswegen die ganze Domain verbrannt sei ?
Auf welche Domain bezieht sich diese Frage jetzt? Auf die Domains von Michael67, der ja bei den Google-Sachbearbeitern mit einer Baukasten-Antwort bereits gescheitert ist oder auf meine?
Wenn du meine meinst: ich werde mich noch bei Google melden, möchte aber die Gelegenheit nutzen, um einen Test zu machen, ob eine Behebung des Problems durch Löschung der hinzugefügten Keywords in den nächsten Monaten möglich ist (wie es ja laut Google eigentlich sein sollte).
Bislang habe ich noch von keinem Fall gehört, bei dem das funktioniert hat.
Sollte das doch der Fall sein könnte auch die Domain von Michael67 wieder gerettet werden (daher das Einschränkungs-Wort "wohl" vor verbrannt).

Verfasst: 15.06.2007, 09:08
von Tifflor
ich sprach ja auch von telefonischem kontakt...nicht von den emails die mit sicherheit wenn man den falschen sachbearbeiter dran hat (ich seit ein paar wochen leider auch) durch ihre copy´n paste zusammensetzung bestechen ;-)

wenn man natuerlich sich nicht drum bemueht: also keinen ordentlichen kontakt sucht ist klar dass da von alleine nix mehr passiert...

Verfasst: 16.06.2007, 12:15
von Michael67
HuHu, es gibt kleine Neuigkeiten.

Die Mail von dem Google-Mitarbeiter war "halb-baukastenmäßig". Naja, zumindest nannte er meine URLs ;-)). Aber... wie es scheint, hat er wohl etwas schnell geschossen und nur gesehen, daß ich eine 2. URL gerade gestartet hatte und die hat er gleich mit verrissen ("Beide URLs weisen einen zu geringen Standard auf".

Habe die Landing-Page von der 2. URL (dafür hatte ich eine neue Kampagne eingerichtet) etwas aufgepeppelt, wie es mir eben in 2 Tagen möglich war. Mittlerweile sind auch die Impressionen gestiegen und der CTR liegt bei 0,5%. Zum Vergleich siehe 1. Posting oder hier: 1. Kampagne hatte bis zur Bewertung einen CTR von 1% und nach Bewertung 0,1%. Also schon ein kleiner Erfolg. Gestern waren es in der neuen Kampahne mit neuer Landing-Page 370 Klicks, zum Vergleich: alte Kampagne ist von 1100 am Tag auf 15 mittlerweile abgestürzt...

OK, das sind noch nicht sooo tolle Nachrichten aber vielleicht hilft es Euch ja auch beim Nachdenken und Erfahrungen lernen. Dann kam noch eine wirklich gute Mail vom Support, was man bei der Erstellung einer Landing-Page beachten muss und was genau bei einer Qualitätsbewertung passiert.

Jetzt noch ein paar Fragen an die Experten: Merkt Google, wenn man die Landing-Page kontinuierlich verbessert und hilft das? Ich habe gehört, wenn man sich eine Historie aufgebaut hat, sinkt auch der Preis pro Klick?

WAS genau würdet Ihr in eine Landing-Page packen? Was sind für Euch die 3 wichtigsten Kriterien für eine gute Page?