Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tracking von Kontakten

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 26.06.2007, 12:37

Moin,

um den Erfolg von Adwords-Kampagnen zu testen, tracke ich die Kontaktaufnahmen per Conversion Tracking. Für die Nutzung des Kontaktformulars ist das einfach. Gibt es eine Möglichkeit, auch die Nutzung von "mailto"-Links auf diesem Wege zu messen? Vielleicht gibt es ja schon eine Javascript-Lösung analog zu den Tricks wie man die Mailadresse für Spambots etwas schwerer verdaulich machen kann?

Viele Grüße
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jake
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 14.07.2006, 16:02
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von Jake » 26.06.2007, 15:06

nimm doch einfach ein Kontakt Formular zb https://www.hotscripts.com da mal suchen, und dann auf der "danke für ihre nachricht" seite den code einbauen? Dann funktionierts sogar aus dem Inernetcafée aus...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 26.06.2007, 16:08

Beim Kontaktformular macht er das ja schon.

Zum mailto-Link:

Per Javascript könntest du nur Klicks auf den Link mittracken. Einfach onclick für den Link definieren und dabei eine Funktion aufrufen die einen HTTP-Request ausführt der dann irgendwo mitloggt.

Man könnte aber z.B. den Betreff auch schon vorbelegen oder Text in den Nachrichtenbody vordefinieren. Dort könnte dann eine einzigartige Nummer platziert werden die dann zuordenbar ist.

Aber beides nicht ganz trivial.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 26.06.2007, 16:15

Jake hat geschrieben:nimm doch einfach ein Kontakt Formular
wie gesagt - mit einem Formular mache ich es schon. Es geht um den Mailto-Link. Viele Menschen mögen keine Formulare.

ciao
Frank

Jake
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 14.07.2006, 16:02
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von Jake » 26.06.2007, 18:56

sorry ich hatte nich richtig gelesen...

@southmedia: Ich wusste garnicht dass es so eine möglichkeit gibt, on klick einen java script code auszuführen. Kannst du bitte poseten, wie genau das geht, ich habe es noch nicht verstanden? Ist für mich hochinteressant...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 26.06.2007, 19:07

Zum Beispiel:
<a href="https://example.org/" onmousedown="return funktion()"> Link</a>
Effektive Beispiele kann man sich dann schnell ergoogeln.

franky29
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 17.05.2006, 10:04

Beitrag von franky29 » 26.06.2007, 22:28

Southmedia hat geschrieben:Per Javascript könntest du nur Klicks auf den Link mittracken. Einfach onclick für den Link definieren und dabei eine Funktion aufrufen die einen HTTP-Request ausführt der dann irgendwo mitloggt.
und das "irgenwo" könnte auch Google Adwords sein? Denn genau das ist das Ziel - die Klicks auf "Mailto" vielleicht als "Anfragen" im Ggs. zu Conversions zu definieren und gemeinsam im Adwords-Account anzeigen zu lassen.
Southmedia hat geschrieben:Man könnte aber z.B. den Betreff auch schon vorbelegen oder Text in den Nachrichtenbody vordefinieren. Dort könnte dann eine einzigartige Nummer platziert werden die dann zuordenbar ist..


auch eine sehr interessante Idee - vielen Dank. Aber das wäre dann sicherlich nicht mehr als Conversion o.ä. in Adwords zu tracken. Alternativ könnte man auch einfach eine einmalige Mailadresse nur für Adwords nutzen, die dann eingeblendet wird, wenn der Nutzer den Adwords-cookie gesetzt hat. Aber auch das wäre in Adwords wohl nicht darstellbar ;-(

Viele Grüße
Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag