Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Berechnung tatsächlicher CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
patandem
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2006, 15:33

Beitrag von patandem » 20.07.2007, 07:41

Mir ist nicht ganz klar, wie sich prinzipiell der tatsächliche Preis für eine Anzeigenschaltung aus dem CPC-Gebot ermittelt.
Nehmen wir an, drei Anbieter von Anzeigen hätten den gleichen Qualitätsfaktor, so dass sich die Position der Anzeigen nur aus den jeweiligen Max-CPC Geboten ergibt.

Anbieter A: CPC-Gebot = 50 Cent -> Position 1
Anbieter B: CPC-Gebot = 40 Cent -> Position 2
Anbieter C: CPC-Gebot = 30 Cent -> Position 3

Wer zahlt nun wie viel? Zahlt der Höchstbietenden immer seinen eigenen Max-CPC (hier also 50 Cent) oder immer nur 1 Cent mehr als der Zweite? Also:
Anbieter A: 41 Cent
Anbieter B: 40 Cent
Anbieter C: 30 Cent

Welche Rolle spielt dann der Mindest-CPC? Nehmen wir an, der Mindest-CPC liegt für alle bei 20 Cent (sie haben ja alle den gleichen Qualitätsfaktor). Muss dann Anbieter C trotzdem seine 30 Cent bezahlen oder, greift hier (weil er der "letzte" der Anbieter ist) sein Mindest-CPC? Also:
Anbieter A: 41 Cent
Anbieter B: 40 Cent
Anbieter C: 20 Cent

Ich bin Adwords-Newbie und habe mich gerade durch das AdWords-Learningcenter durchgekämpft, werde in dieser Hinsicht aber daraus nicht schlau.

Danke für Antworten!!