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Übertragung eines Google-Adwords Konto von einer Agentur ???
Verfasst: 20.07.2007, 09:53
von blake2
Wir betreiben einen Onlineshop und sind ca. 1 1/2 Jahre von einer Google-Agentur betreut wurden. Nun wollen wir um die Position in der organischen Suche zu verbessern vieles optimieren. Aus diesem Grund wollten wir unser Adwords Konto selber verwalten. Nun weigert sich die Agentur das Konto zu übertragen, damit würde ja die Historie verloren gehen. Google verweist auf den Vertrag mit der Agentur. Dieser Vertrag ist da aber nicht so eindeutig. Gibt es da Erfahrungswerte?
Danke
Verfasst: 20.07.2007, 10:09
von Ferenghi
Wenn ich jetzt einen Blick in meine Glaskugel werfe...
Dazu müsste man den Vertrag kennen...
ich betreue zb. auch über ein Adwords-Konto mehrere Sachen. Wenn es eure Agentur genauso macht.
Gruß
der Ferenghi
Re: Übertragung eines Google-Adwords Konto von einer Agentur
Verfasst: 20.07.2007, 10:55
von Vitali Neumann
blake2 hat geschrieben:Nun wollen wir um die Position in der organischen Suche zu verbessern vieles optimieren. Aus diesem Grund wollten wir unser Adwords Konto selber verwalten.
den zusammen hang hab ich nicht verstanden?
Verfasst: 20.07.2007, 11:09
von blake2
1. Zu Ferenghi: Der Vertrag sagt aus der die Agentur auf eigene Kosten und auf eigene Rechnung handelt. Aber er sagt auch: Dem Kunden werden alle gespeicherten Daten auf Wunsch mitgeteilt.
Die Frage lautet also, dann auch die Kontohistorie?
2. Zu POZ:
Der Zusammenhang liegt in der Informationsvielfalt. In einer dieser Abrechnungen sehe ich nur, welches Keyword wie oft zu ein Conversion geführt hat, nicht aber welche Kamapgne und welche Anzeige.
Wir wollen uns im organischen Bereich verbessern, da die Anzeigen teuer sind und viele Sucher gar nicht auf die Adwords klicken.
Klar?
Verfasst: 20.07.2007, 11:10
von mafalda
Wenn die Agentur Ihre Adwordskampagnen in einem Konto zusammen mit anderen Kunden führt, kann sie diese Kampagne nicht einfach so an Sie "übergeben", da Sie bei Zugriff auf den Account auch die Kampagnen anderer Kunden sehen würden.
Wenn Sie ein neues Adwordskonto einrichten, kann man die Kampagnen dorthin verschieben. Für die Verschiebung müssen Sie das Konto kurzzeitig mit dem der Agentur verknüpfen, diese kann dann mit dem Adwords Editor die Kampagne auf Ihr Konto schieben.
Die Historie geht dabei leider verloren, das ist richtig.
Wichtig wäre, dass Sie das Abschalten der Kampagne bei der Agentur u. die Schaltung der Kampagne über Ihr Konto synchronisieren, um keine Konkurrenz zu den eigenen Anzeigen zu schaffen.
Falls die Agentur für Sie ein extra Adwords Konto hat, sollte es mit der Übertragung kein Problem sein (rein technisch -- rechtliche Probleme kann ich nicht beurteilen). Zugriffsdaten u. Kontodaten werden aktualisiert, so dass Sie die komplette Admin-Rolle dafür übernehmen.
Viele Grüße
Mafalda
Verfasst: 20.07.2007, 11:50
von Vitali Neumann
was ich nicht verstanden habe wie hängt Organisch mit dem Adwords bereich zusammen?
denn ich dachte bis heute das Organisch heißt einfach google Index!
und Adwords hießt du zahlst und bist oben, hat also mit der Organischen suche nichts gemeinsam außer das du bei organischen suche auftaucht.
zu Adwords:
Den einzigen Nachteil sehe ich in der Historie von Adwords Konto.
Und wenn die Agentur einen Plus für euch erwirtschaftet ,dann kann es ja nicht schlecht sein.
Habt Ihr weniger sorgen. ( dafür ist die Agentur ja da, mehr gewinne zu erwirtschaften )
Und Organisch könnt Ihr neben bei Selber machen.
bitte um aufklärung!
Verfasst: 20.07.2007, 11:55
von blake2
wie bereits gesagt.
wir bekommen von der agentur bisher nur excellisten und haben über ein eigenes konto viel mehr an informationen.
außerdem möchte man gerne eben auch wissen, wie es geht.
wir haben uns nun lange damit beschäftigt und haben gesehen, dass verschiedene dienstleister immer nur stückwerk liefern. ein gesamtbild bietet keine agentur an, dass muss man sich selber mache.
Verfasst: 20.07.2007, 15:50
von chrizz
was für ein gesamtbild?
ich meine unsere Agentur bietet uns nen zusammengefasstes Reporting, aber wir haben auch die Logindaten und können damit auch alles selber checken... WEnn das KOnto allerdings mit anderen Konten zusammenhängt und einfach nur eine vielzahl von Kampagnen existieren, dann wirds schon schwieriger. Dann sollte die Trennung wie von mafalda erklärt vollzogen werden. wie dem auch sei: eine Trennung ist möglich, die Agentur soll sich da nicht so haben.
und:
organische ergebnisse haben mit Adwords nichts (aber auch wirklich gar nichts) zu tun...das sind 2 paar schuhe
Verfasst: 20.07.2007, 19:03
von Southmedia
blake2, Zugang zum Konto sollte schon drin sein. Alles andere würde mich zumindest misstrauisch machen.
Die Historie der Anzeigen sollte nicht überbewertet werden. Wenn die Anzeigen zur Zeit problemlos geschalten werden, sollte sich dies auch in einem neuen Account nachbauen lassen. Man darf dabei nur vielleicht nicht direkt von 0 auf 100 gehen sondern zuerst die Topperformer (hohe CTR, Qualität etc) umziehen um den Account langsam aber effektiv einzuführen.
Verfasst: 21.07.2007, 00:17
von MonikaTS
blake 2
ich weiß es ist offtopic aber diese Signatur ist eindeutig zu lang,
da findet man vor lauter SIg keinen Inhalt mehr ,
lg
Verfasst: 15.08.2007, 10:35
von Cognac
Thema ist (wohl) erledigt, mein Rat:
Sorgt dafür, daß Eure Agentur ein eigenes Konto einrichtet, s.d. Ihr jederzeit direkten Zugriff auf das Konto habt. Über die Protokolle kann auch jederzeit eingesehen werden, wie aktiv die Agentur tatsächlich betreut.
Eine Kündigung wird dan das AdWords-Konto nicht berühren und die Historie unangetastet lassen.
Gruß Cognac