Seite 1 von 1
Wie funktioniert "bevorzugter CPC"?
Verfasst: 20.07.2007, 11:46
von patandem
Wie genau funktioniert die Option "bevorzugter CPC"? Im AdWords Learning Center steht, dass man beim bevorzugten CPC legt man keinen Höchstbetrag anlegt, sondern einen "Durchschnitt", der pro Klick gezahlt wird. Das System würde dann die Position der Anzeigen entsprechend anpassen.
Was genau heißt das? Wenn man ein hohen bevorzugen CPC angibt, der höher ist, als man sonst bezahlen müsste (tatsächlicher CPC), wird dann die Anzeige auf einer Seite mehrfach platziert? Ich verstehe diese Option irgendwie nicht.
Verfasst: 20.07.2007, 15:43
von chrizz
nein mehrfach sicherlich nicht.
ich denke mal auch, dass es nach oben durch den tatsächlichen CPC begrenzt ist...
wenn du nen durchschnitt angibst, dann versucht das System den halt einzuhalten. ob das klappt, und wenn ja wie gut, kann ich dir leider auch nicht sagen. wir verlassen uns da lieber auf uns selbst als aufs system
Durchschnittlicher CPC ist im Endeffekt nichts anderes, als dass das System automatisch und flexibel auf die Konkurrenz reagiert. wenn der für 2h mal mehr bietet, geht dein gebot auch automatisch hoch....wenns davon im keller war. wenns dann lange zeit hoch war, dann wirds wohl nicht noch höher werden um eben dem schnitt zu halten
Verfasst: 21.07.2007, 10:37
von Miraculix
hört sich irgendwie unnötig an. aber erfahrungen hab ich damit auch noch keine.
was ich immer mal ausprobieren wollte ist die funktion: "erhalten sie so viele klicks wie möglich".
zumindest hört sich das eher nach "das beste für sie" als "das beste für uns" an..
Verfasst: 23.07.2007, 10:05
von patandem
Aber wie weit ist denn die Spanne, die Google dann von meinem bevorzugten CPC weggeht, wenn die Konkurrenz den Preis noach oben setzt? Wenn ich also 50 Cent "bevorzugten CPC" angebe, was passiert, wenn
a) Mitbieter höchstens 40 Cent CPC angeben
These:
- Ich bekomme Platz 1 (wenn Qualitätsfaktor vergleichbar)
- Ich zahle 41 Cent
-> Dies wäre ja in dem Fall wie der normale CPC
b) Mitbieter bietet 1 Euro (und andere vergleichbar viel)
These a:
- Ich muss jezt auch 1 Euro zahlen, erhalte aber nicht Platz 1
These b: Ich zahle 50 Cent und werde entsrechend mies eingestuft.
-> Auch dies wäre ja in dem Fall wie der normale CPC
Also irgendwie verstehe ich diese Option immer noch nicht...
Wer hilft mir auf die Sprünge?
Verfasst: 23.07.2007, 12:07
von Southmedia
Ein Gedanke dazu, hab mich ehrlich gesagt auch noch nie wirklich damit beschäftigt:
Wenn der Mitbewerber 60 cent bietet, kann sich das System erlauben für dich auch mal 61 cent zu bieten damit du schön vorne stehst. Das wäre bei einem maxCPC von 50 cent nicht möglich. Bei einem bevorzugten CPC allerdings schon.