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AdWords "Budget Optimizer" - taugt nix?

Verfasst: 30.07.2007, 09:19
von sdevic
Guten Morgen,

vor einigen Tagen haben wir für eine Kampagne mal den Budget Optimizer angeschaltet.
Vorteil soll lt. Google sein, dass die Verwaltung automatisch geht und Google die Klickpreise usw. optimal so steuert, das bei eingestelltem Monatsbudget eine optimal Klickzahl herauskommt.

Laut der Schätzung von Google (bevor man den Optimizer anschaltet, kann man ein 30-Tages-Budget wählen und bekommt dann eine Klick-Schätzung auf Basis der bisherigen Ergebnisse) sollten wir bei gleichem Monatsbudget etwa doppelt soviele Klicks bekommen, wie bisher bei der per Hand optimierten Kampagne (nur Suchergebnisse und Suchnetzwerk, kein Content...).

Nach 5 Tagen ist ziemliche Ernüchterung über Googles "Optimierer" eingetreten:
CTR ist in etwa gleich hoch, jedoch bei wesentlich weniger Impressions. Daraus folgt natürlich eine wesentlich geringere Gesamt-Klickzahl - und was ich nicht verstehe: viel geringere Zahlungen an Google, denn wenn das so weiter geht, werden wir nach 30 Tagen vielleicht max. ein Viertel des eingestellten Monats-Budgets erreicht haben.

Conversion Rate ist ebenfalls unter aller Kanone, allerdings muss man sagen, dass wegen der geringen Impressions für die Conversion Rate noch nichtmal genug Daten da sind, um statistisch signifikant zu sein...

Die Frage ist nun: sollten wir dem Budget Optimizer noch ein paar Tage zum Testen geben, weil sich das Ganze vielleicht noch "fängt" und die Ergebnisse besser werden?

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Budget Optimizer, die unsere bisherigen schlechten Ergebnisse bestätigen? Dann sollten wir wohl schnellstens wieder auf "Handbetrieb" (;)) umschalten :/

Schöne Grüße,
sdevic

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Verfasst: 30.07.2007, 09:27
von Tifflor
naja fuer die conversions kann google ja am allerwenigsten oder ?

Verfasst: 30.07.2007, 09:34
von sdevic
Man kann über die Conversion ja noch gar nix richtiges sagen, weil einfach die Impressions nicht reinkommen...
Und wenn vorher Conversion messbar da war, jetzt aber wegen der wenigen Impressions nach 5 Tagen statistisch noch nicht mal zuverlässig messbar ist, ist das ein Problem, das ich in erster Linie dem Budget Optimizer zuschreibe.

Verfasst:
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Verfasst: 30.07.2007, 10:33
von SchnaeppchenSUMA
Der Optimizer optimiert das Budget nur im Sinne von Google, nicht im Sinne des Werbenden^^

Im Ernst: Selbst wenig optimierte Kampaganen laufen bei uns besser als mit Optimizer ...

Verfasst: 30.07.2007, 12:10
von Byron
Naja ich denke mal es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Des Teil arbeitet wirklich eher für Google als für euch.
2. Des Teil funktioniert einfach nicht so gut wie der Handbetrieb.
3. Des Teil startet etwas langsamer um nicht nach 20 Tagen schon das Budget ausgeschöpft zu haben und wird zum Ende des Monats immer "besser" da genauer abgeschätzt werden kann ob es mit dem Budget hin kommt.

Was davon nun zutrifft, oder obs vielleicht eine Mischung von allem ist kann ich dir aber auch nicht sagen :)

Verfasst: 15.08.2007, 08:59
von Cognac
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Der Optimizer optimiert das Budget nur im Sinne von Google, nicht im Sinne des Werbenden^^

Im Ernst: Selbst wenig optimierte Kampaganen laufen bei uns besser als mit Optimizer ...
Kann ich nur bestätigen, manuell läuft's besser, wenn der Optmierer vom Fach ist.