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Mehr Anzeigen weniger Anzeigengruppen

Verfasst: 02.08.2007, 19:10
von Sebastian
Hallo,

ich mache seit ein paar Tagen die ersten Versuche mit Adwords und versuche natürlich das Ganze zu optimieren. Ich bin also Anfänger und teste noch!

Ich habe angefangen mit vier Kampagnen mit je einer Anzeigengruppe und einer Anzeige. Habe dann pro Kampagne 5 bis 22 Anzeigengruppen erstellt jeweils mit einer Anzeige und verschiedenen Texten. Und innerhalb der Kampagnen hatten die Anzeigegruppen die selben Keywords.

Dann wurde mir klar dass ich dadurch mir selbst Konkurrenz mache weil jede Anzeigegruppe den Wert der enthaltenden Keywords erhöht und ich deswegen überall mehr bezahlen muss. Schien mir zumindest so.

Also habe ich die Anzeigegruppen zusammengefasst als ich gefunden habe dass man mehrere verschiedene Anzeigen in einer Anzeigegruppe anlegen kann(sagt zwar schon der Name aber hatte ich noch nicht gesehen). Und wirklich sind hinterher mehr Keywords aktiv geschaltet gewesen als vorher.

Da ich vier Kampagnen hatte und bei 2 jeweils die selben Keywords dachte ich mir ich fasse die auch noch zusammen. Das habe ich gestern nun getan.

Gleichzeitig habe ich die gemeinsamen Keywords genommen und alle jeweils mit Anführungszeichen und eckigen Klammern als Keywords aufgenommen. Am Ende habe ich die überflüssige Kampagne gelöscht und in der verbleibenden waren nun 44 Anzeigen oder so.

Jedenfalls wundere ich mich heute weil... als ich noch die zwei Kampagnen hatte hatte die eine Kampagne etwa 30000Views am Tag und die andere etwa 3000. Nur heute scheint es als wenn die gesamte neue Kampagne nur 3000 Views erreicht...

Wie passt das denn zusammen? Ich hatte gehofft dass die einzelnen Anzeigentexte einzeln zu den Keywords bewertet würden. Muss ich nun wirklich für jeden Anzeigentext die genau passenden Keywords in eine eigene Anzeigengruppe packen um die meisten Views zu erreichen? Und gibt es dafür vielleicht ein kostenloses Tool? Oder liegt es doch an den neu hinzugefügten Keywords?

Grüße!
Sebastian

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Verfasst: 03.08.2007, 08:13
von Byron
Hi, also ich bin selbst noch recht neu hier, aber vielleicht kann ich ja helfen.

1. Ich habe es so gemacht, das ich pro "Projekt" eine Kampagne habe, sprich wenn du es Beruflich machst legst du für jeden Kunden und wenn du es Privat macht für jede deiner Websites eine Kampagne an.

2. Innerhalb der Kampagnen habe ich für fast jedes Keyword eine Anzeigengruppe. Dieses Keyword habe ich dann zwar in verschiedenen Variationen, aber ich würde z.B. nicht Auto-Wäsche mit Auto-Politur in eine Anzeigengruppe packen ;-)

Pro Anzeigengruppe habe ich meist 2 Anzeigentexte, kostet ja eh nichts un ist nett zu testen. In einem Habe ich einen recht aggressiven Text mi jetzt kaufen und einer Preisangabe, im andren eher einen weniger aggresiven ohne Preis und mit korrektem Firemnamen usw. Ich bin selbst mal gespannt welche sich auf Dauer durchsetzten, die andre kann man dann ja löschen.

4. Ich würde jetzt mal an Hand deiner Infos vermuten das deine "wenigen" Views durch die Keywords zu stande kommen. Wenn du z.B. "Auto-Wäsche" als Keyword nimmst, wird deine Anzeige nur geschaltet wenn diese beiden Wörter in gleicher Reihenfolge in die Suche eingegeben werden, bei "Auto waschen" z.B. würde Sie nicht angezeigt.
Ich verwende auch "Keywords" in Klammern, einfach um nicht zu viele Klicks zu generieren die eh zu keinem Verkauf führen, allerdings solltest du dann verschieden Keyword-Cariationen eingeben:

-"Auto-Wäsche"
-"Auto waschen"
-"waschen eines Autos"
-"Auto-Waschstraße"
- usw.

Dadurch gibt es viele Suchbegriffe bei welchen deine anzeige erscheint, aber bei so Allgemeinen Suchen wie "Auto" wird Sie nicht angezeigt.

Hoffe ich konnte Helfen,

Byron

Verfasst: 03.08.2007, 18:54
von Sebastian
Ich habe gestern mal die Keywords wieder entfernt die in Anführugnszeichen und Klammern waren und heute hat sich damit keine Änderung ergeben.

Das heißt nur dadurch dass ich die zwei Anzeigegruppen, Kampagnen zusammengefasst habe, also zwei Anzeigegruppen mit den selben Keywords so zusammengefasst habe dass alle enthaltenen Anzeigen nur noch in einer Anzeigengruppe sind, verliere ich Views. Das ist seltsam und heißt dann wohl dass die Keywords nur willkürlich für eine Anzeige aus der Anzeigengruppe gewertet werden und dann für alle gelten anstatt dass alle Keywords pro Anzeige einen Qualifaktor bekommen.

Das heißt dann wohl weiterhin dass man wirklich jedes Keyword austesten muss mit verschiedenen Anzeigetexten. Boah wie umständlich. Alternativ könnte man natürlich auch einfach den Klickpreis erhöhen. Find ich aber nicht so toll...

Jetzt frage ich mich natürlich wie vorgehen. Wenn ich pro Keyword einige Anzeigen schalten will dann muss ich ja schon für jede Anzeige eine eigene Anzeigegruppe erzeugen damit der Anzeigetext jeder einzelnen Anzeige miteinbezogen wird in die Keywordqualität und nicht wie in meiner Anzeigengruppenzusammenfassung nur irgendeine Anzeige genommen wird (oder wie auch immer das gemacht wird). Weil wenn ich die Anzeigen nur in einer Anzeigengruppe habe kann der Anzeigentext ja kaum beachtet werden (anderfalls gäbe es keinen Unterschied bei meinem obigen Versuch).
Das ist erstmal viel Arbeit. Zweitens. Was ist mit den Klickpreisen? 5x wurde das Keyword gebucht was wohl höhere Preise erzeugt. Könnte das Ergebnis auch verfälschen, auch wenn man am Ende nur noch eine Anzeigengruppe übrig läßt.
Und dann wenn man die einzelnen Testanzeigegruppen vergleich könnte man schauen welches Keyword in welcher Anzeigengruppe die höchste Qualit erhalten hat. Relevanz usw. Nur reicht das ja nicht als Entscheidung, denn schließlich kann eine Anzeige ja besser sein als die andere was den CTR angeht. Dann lieber ein Keyword einer Anzeigengruppe zuordnen wo es eine hohe Qualit bekommt oder einer Anzeigengr. wo der CTR hoch ist?

Ich werde erstmal ein paar Testgruppen bauen...

Grüße!
Sebastian