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Fragen zum Content-Werbenetzwerk.

Verfasst: 29.08.2007, 22:22
von abamat
Hallo,
ich bin Fotograf, mache seit ein paar Tagen diese Adwords-Geschichte, und jetzt kommen da ein paar Fragen auf. Da ich erst ein paar Tage dabei bin, kann natürlichauch s ein, das sich manches, was ich beobachte, noch auf Zufällen beruht...
Situation ist: Meine Anzeige wird bisher ca. 25 Mal so oft im Content-Werbenetzwerk geschaltet wie unter google direkt (und hat dort einen ctr von 0,04 % (bei google direkt viel höher). Die Klicks im Content-Netzwerk kosten mich im Schnitt 40 cent.
Dadurch entsteht bei mir der Eindruck, das da an Stellen geschaltet wird, wo es nicht hingehört, und die Klicks wohl eher Zufallsklicks sind.
Ein Grund könnte sein, das ich Kombinationen mit "photograph" geschaltet habe, was ja auf englisch dummerweise einfach nur "das Foto" heißt.
Glaubt ihr, das das der Grund sein kann? Und wenn ja, der wichtigste Grund?
Passiert es häufig, das Content-Anzeigen, meinetwegen auch versehentlich, auf englischsprachigen Websites gezeigt werden? Und wenn ja, kann ich das umgehen, indem ich für das Content-Netzwerk einzelne Begriffe wieder streiche. Und habe ich eine Möglichkeit, aber AdWords zu erfahren, wo im Content-Netzwerk meine Anzeigen geschaltet werden?
Ich habe bei strato, wo meine Website liegt, schon geschaut in meinen Statistiken, die sind zwar immer ein bischen langsam, aber da tauchte z.B. bei den Referrer-URLs eine Seite "www.kso.co.uk" auf, und diese Seite läßt sich nicht mal laden...
Gibt es generelle Einschätzungen, ob sich das Content-Netzwerk für einen auf bestimmte Themengebiete spezialisierte, sich nicht an Privatpersonen (sondern an Firmen) ausgerichtete Fotografen lohnt?

Verfasst:
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Re: Fragen zum Content-Werbenetzwerk.

Verfasst: 30.08.2007, 15:55
von abamat
Sorry ich bin neu hier, kenn mich in der Materie wirklcih noch nicht so aus, und versteh nicht so recht, warum mein Post unbeantwortet bleibt.
Falls der Grund sein sollte, das ich hier im falschen Forum oder so bin, dürft Ihr mir das ruhig offen sagen und schreiben wo ich richtiger wäre.

Re: Fragen zum Content-Werbenetzwerk.

Verfasst: 30.08.2007, 16:42
von luigip
abamat hat geschrieben:Passiert es häufig, das Content-Anzeigen, meinetwegen auch versehentlich, auf englischsprachigen Websites gezeigt werden? ...
... aber da tauchte z.B. bei den Referrer-URLs eine Seite "www.kso.co.uk" auf, und diese Seite läßt sich nicht mal laden...
www.kso.co.uk war sicherlich nur temporär nicht erreichbar. Die site liefert im übrigen an deutschsprachige Besucher auch deutsche Inhalte, deshalb wäre die Anzeigenschaltung kein Versehen. Allerdings habe ich dort noch keine Adsenseanzeigen gesehen und ich kann es mir bei diesem Betreiber auch irgendwie nicht vorstellen.
Sollte es sich um einen richtigen BL von kso handeln, nehme ich ihn dir gern ab. :D

Verfasst:
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Re: Fragen zum Content-Werbenetzwerk.

Verfasst: 30.08.2007, 16:48
von chrizz
abamat hat geschrieben:Hallo,
ich bin Fotograf, mache seit ein paar Tagen diese Adwords-Geschichte, und jetzt kommen da ein paar Fragen auf. Da ich erst ein paar Tage dabei
bin, kann natürlichauch s ein, das sich manches, was ich beobachte, noch auf Zufällen beruht...
Situation ist: Meine Anzeige wird bisher ca. 25 Mal so oft im Content-Werbenetzwerk geschaltet wie unter google direkt (und hat dort einen ctr von 0,04 % (bei google direkt viel höher). Die Klicks im Content-Netzwerk kosten mich im Schnitt 40 cent.
Dadurch entsteht bei mir der Eindruck, das da an Stellen geschaltet wird, wo es nicht hingehört, und die Klicks wohl eher Zufallsklicks sind.
Ein Grund könnte sein, das ich Kombinationen mit "photograph" geschaltet habe, was ja auf englisch dummerweise einfach nur "das Foto" heißt.
Glaubt ihr, das das der Grund sein kann? Und wenn ja, der wichtigste Grund?
Passiert es häufig, das Content-Anzeigen, meinetwegen auch versehentlich, auf englischsprachigen Websites gezeigt werden? Und wenn ja, kann ich das umgehen, indem ich für das Content-Netzwerk einzelne Begriffe wieder streiche. Und habe ich eine Möglichkeit, aber AdWords zu erfahren, wo im Content-Netzwerk meine Anzeigen geschaltet werden?
Ich habe bei strato, wo meine Website liegt, schon geschaut in meinen Statistiken, die sind zwar immer ein bischen langsam, aber da tauchte z.B. bei den Referrer-URLs eine Seite "www.kso.co.uk" auf, und diese Seite läßt sich nicht mal laden...
Gibt es generelle Einschätzungen, ob sich das Content-Netzwerk für einen auf bestimmte Themengebiete spezialisierte, sich nicht an Privatpersonen (sondern an Firmen) ausgerichtete Fotografen lohnt?
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
das dein posting nicht beantwortet wurde, liegt vielleicht daran, dass es doch sehr ausführlich und schwer zu lesen war. kürzer ist manchmal besser....wenn etwas unverständlich ist, dann wird man schon nachfragen ;) aber nun zu deinen fragen:
Normalerweise gilt:
- Das Contentnetzwerk erzeugt wesentlich mehr Impressions als die Suche!
- Die Click Through Rate (CTR) ist wesentlich schlechter als die der Suche

Das nen Klick im Contentnetzwerk im Schnitt 40ct kostet find ich ziemlich heftig. Hast du vielleicht vergessen die Länderauswahl für die Kampagne zu definieren? Das würde auch erklären, warum deine Anzeigen auf englischen Seiten geschaltet werden (sollen sie das denn?).

Wenn du dich auf Firmenfotografie spezialisieren willst, dann kannst du imho das Contentnetzwerk komplett kicken. Nimm dann einfach nur das Suchnetzwerk und versuch noch über nen bisserl über Portale Kontakte aufzubauen...

viel erfolg

Verfasst: 31.08.2007, 11:40
von kahat21
Zieh Dir am besten unter dem Reiter Berichte den Bericht "Anzeigenleistung". Dort siehst Du, auf welchen Seiten Deine Anzeige im Contentnetzwerk überall gelaufen ist. Danach kannst Du optimieren und Websites ausschliessen lassen.

Verfasst: 31.08.2007, 13:52
von abamat
kahat21 hat geschrieben:Zieh Dir am besten unter dem Reiter Berichte den Bericht "Anzeigenleistung". Dort siehst Du, auf welchen Seiten Deine Anzeige im Contentnetzwerk überall gelaufen ist. Danach kannst Du optimieren und Websites ausschliessen lassen.
Danke Kahat 21. Dieser Hinweis war sehr wichtig (auch wenn es in Platzierungsleistung steht), und das nachschauen hat gezeigt, das die Entscheidung, das Content-Netzwerk zu kicken, sehr richtig war.

Verfasst: 31.08.2007, 17:53
von [e]Marketer
Wenn du auf die Reichweite, die man durch das Content-Netzwerk erreichen kann, nicht verzichten willst, dann lege einfach eine eigene Kampagne an, die nur für das Content-Netzwerk aktiviert ist. Dort dann entsprechend weniger Budget und weniger max. CPC einstellen und nur eine begrenzte Auswahl an Keywords - ich würde da höchsten 10 - 20 Keywords einbuchen, wenn überhaupt. Am besten auch nur Ein-Wort-Keywords und keine Kombination.
Die Anzeigentexte für diese Kampagne dann entsprechend mit "Brandings" versehen, also den Namen deiner Firma drin vorkommen lassen (als Titel) und als Beschreibung möglichst genau das, was du machst.

Dann könnte das Content-Netzwerk schon Sinn ergeben - ist vielleicht (nochmal) ein Versuch wert.
Hier noch ein Statement dazu von einem Googler: https://www.inside-sem.com/2007/07/mehr ... agnen.html

Verfasst: 14.01.2008, 09:50
von --Andy--
kahat21 hat geschrieben:Zieh Dir am besten unter dem Reiter Berichte den Bericht "Anzeigenleistung". Dort siehst Du, auf welchen Seiten Deine Anzeige im Contentnetzwerk überall gelaufen ist. Danach kannst Du optimieren und Websites ausschliessen lassen.
Ich habe eine Kampagne angelegt (keyword-bezogen, Content-Netz).
Ich bin aber nciht in der Lage, herauszufinden, auf welchen Domains im Content-Netz meine Anzeige wie oft geschaltet wurde. Hat jemand nen Tipp?

Verfasst: 14.01.2008, 12:56
von chrizz
unter Reports gibt es einen Placement Report (oder so ähnlich).
Da kannst du dir anzeigen lassen wo deine Anzeige geschaltet und wo geklickt wurde im Contentnetzwerk. Nur die Schaltung anzeigen lassen geht soweit ich weiß nicht...

cheers

Verfasst: 14.01.2008, 15:12
von --Andy--
chrizz hat geschrieben:unter Reports gibt es einen Placement Report (oder so ähnlich).
Da kannst du dir anzeigen lassen wo deine Anzeige geschaltet und wo geklickt wurde im Contentnetzwerk. Nur die Schaltung anzeigen lassen geht soweit ich weiß nicht...

cheers
Aber der Placement-Report funktioniert doch nur bei placement-bezogenen Anzeigen? Zumindest wird mir keine Website genannt. Aber so wie die Mitarbeiter schreiben wird das Content-Netz bestimmt bald eingestampft, bzw. laufen dann nur noch die wirklichen placement-Anzeigen darüber.

Verfasst: 14.01.2008, 16:21
von Southmedia
Aber so wie die Mitarbeiter schreiben wird das Content-Netz bestimmt bald eingestampft, bzw. laufen dann nur noch die wirklichen placement-Anzeigen darüber.
Bitte? Hab ich was verpasst? Woran machst du das fest?

Verfasst: 14.01.2008, 17:29
von --Andy--
Ich denke, dass Du bald entweder die Möglichkeit hast, auf Google-Suche per keyword-bezogen zu werben oder per placement im Content-Netz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so weitergeht. Gugl legt ja auch viel Wert auf Logik. Und logisch finde ich das Content-Netz überhaupt nicht. Für paar Cent gibts da zig-Tausend Impressionen. Die Mitarbeiter weisen mich in jedem Gespräch drauf hin, doch mehr auf Placement zu setzen. Glaub auf Dauer wird sich diese Art auch durchsetzen.

Verfasst: 14.01.2008, 18:52
von Southmedia
Sie tun das, weil sich damit mehr Geld verdienen lässt. Contentnetzwerk per Keywordgruppen und Placement-Buchungen sind grundsätzlich verschieden und für total verschiedene Zwecke zu nutzen.

Verfasst: 15.01.2008, 08:15
von --Andy--
Southmedia hat geschrieben:Contentnetzwerk per Keywordgruppen und Placement-Buchungen sind grundsätzlich verschieden und für total verschiedene Zwecke zu nutzen.
In wie weit unterscheiden sich Webseiten mit keyword-bezogener Werbung im Content-Netz von Placement-bezogenen Anzeigen? (Mal abgesehen, das 1x Gugl wählt und 1x Du entscheidest wo geworben wird)

Verfasst: 15.01.2008, 08:56
von Southmedia
Die Webseiten können die selben sein. Aber die Werbearten sind grundsätzlich verschieden. Und genau das, von dem du absiehst, ist einer der Hauptgründe.