Seite 1 von 1
Viele Klicks mit gleicher gclid= Nummer
Verfasst: 31.08.2007, 08:30
von markus.l
Hallo,
bei der Auswertung von den Adword Klicks ist mir aufgefallen, dass mit manchen gebuchten Adwords Keywords im Logfile mehrere Klicks mit der selben gclid stehen.
z.B. index.php?KID=aw1&gclid=CIes0Mumno4CFQ3NXgodMin8WA
Hier habe ich 4 Klicks getrackt die alle die selbe gclid hatten.
Im Normalfall haben doch Klicks auf eine Adwordanzeige immer unterschiedliche gclid Nummer.
Wird die gclid doch nicht bei jedem Klick neu erstellt?
Wenn nun Adword Klicks mit gleicher gclid ID kommen sind das dann immer die selben Benutzer?
Wird hier bei Adwords jeder Klick bezahlt - also in dem Fall 4x das selbe Keyword mit dem selben gclid?
Wir nutzen zum Tracken unter anderem CrawlTrack. Hier ist unter dem Punkt "Einstiegsseite" sehr gut erkennbar bei welchen Adword Klicks die gclid ID doppelt vorkommt. Hier haben wir auch Adword Keywords Klicks die 8x mit der selben gclid ID erfasst werden.
Grüße Markus
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 31.08.2007, 08:41
von bloghype
Aktiviere doch einfach die IP-Sperre

Verfasst: 31.08.2007, 08:59
von Byron
Wieso soll er die IP-Sperre aktivieren, wenn er sich nicht sicher ist ob es immer der selbe war, danach fragt er doch.
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten.
Verfasst: 31.08.2007, 10:05
von Southmedia
Speziell zur gclid kann ich nichts sagen, aber es gibt durchaus Nutzer die mehrmals auf der selben Seite auf die selbe Anzeige klicken. Sue fangen mit meiner Anzeige an, schauen sich alle anderen an, klicken nochmal auf meine weil das die beste war, schauen sich die normalen Suchergebnisse an und landen dann doch wieder per Klick bei mir.
Verfasst: 31.08.2007, 10:06
von bloghype
Verfasst: 31.08.2007, 11:27
von markus.l
Southmedia hat geschrieben:Speziell zur gclid kann ich nichts sagen, aber es gibt durchaus Nutzer die mehrmals auf der selben Seite auf die selbe Anzeige klicken. Sue fangen mit meiner Anzeige an, schauen sich alle anderen an, klicken nochmal auf meine weil das die beste war, schauen sich die normalen Suchergebnisse an und landen dann doch wieder per Klick bei mir.
Wenn das nur einmal berechnet würde, wäre das ja auch ok.
Hat jemand Infos zur Abrechnung bei solchen Doppelklicks von derselben Person?
Verfasst: 31.08.2007, 11:45
von chrizz
Verfasst: 31.08.2007, 14:17
von Southmedia
markus.l hat geschrieben:Wenn das nur einmal berechnet würde, wäre das ja auch ok.
Hat jemand Infos zur Abrechnung bei solchen Doppelklicks von derselben Person?
Wieso sollte das nur einmal berechnet werden? Google Adwords ist ja kein Paid4Views-Programm ala 2001 mit 60 Minuten Reloadsperre oder sonstigem Kram. Du zahlst für die Klicks, und wenn jemand mehrmals klickt dann zahlst du auch mehrmals. Die Regeln dafür legt Google fest.
Verfasst: 01.09.2007, 08:41
von markus.l
Southmedia hat geschrieben:markus.l hat geschrieben:Wenn das nur einmal berechnet würde, wäre das ja auch ok.
Hat jemand Infos zur Abrechnung bei solchen Doppelklicks von derselben Person?
Wieso sollte das nur einmal berechnet werden? Google Adwords ist ja kein Paid4Views-Programm ala 2001 mit 60 Minuten Reloadsperre oder sonstigem Kram. Du zahlst für die Klicks, und wenn jemand mehrmals klickt dann zahlst du auch mehrmals. Die Regeln dafür legt Google fest.
Was spricht dagegen solche Doppelklicks nicht zu berechnen -außer der Kontostand vom Google? Wie sinnvoll solche Klicks sind möchte ich gar nicht diskutieren - wenn Google was gegen Klickbetrug machen möchte, dann gehört die nur einmalige Wertung solche Klicks auf jeden Fall dazu.
Verfasst: 01.09.2007, 10:28
von Southmedia
Das sehe ich anders. Und Google in vielen Fällen auch. Mit Klickbetrug hat das übrigens erstmal wenig zu tun. Die Datenmuster hinter solchen Klicks sind schon wieder ganz anders und können dann auch dementsprechend gefiltert werden.
Verfasst: 01.09.2007, 12:06
von markus.l
Wie kann man überhaupt Klicks mit gleicher gclid erzeugen?
Wenn man die Google Adwordanzeige mit "Link im neuen Fester öffnen" anklickt wird jeweils eine neue gclid Nummer im Log angezeigt.
Wenn man die Adword Anzeige direkt anklickt, und wieder sofort mit "zurück" auf die Google Seite geht wird beim erneuten Anzeigenklick wieder eine neue gclid erzeugt.
Also die Geschichte, dass unentschlossenen Googlesucher diese Adwordklicks mit gleicher gclid erzeugen stimmt nicht.
Wir haben zum Teil 8 Klicks mit identischer gclid Nummer bei einem Keyword. Diese 8 Klicks werden aber allesamt von Google abgerechnet.
Wenn man sich die Google Logik mit der gclid Nummererzeugung anschaut kann man aber keine "normalen" Adwordklicks mit derselben gclid Nummer erzeugen.
Das mit den gleicher gclid Nummer ist kein seltenes Phänomen sondern trifft bei ca. 35% der abgerechneten Klicks zu.
Daher die Frage- Wie entstehen diese Adword Klicks mit gleicher gclid Nummer?