Seite 1 von 1

KeyWords überlagern sich - was tun?

Verfasst: 07.09.2007, 08:26
von A.U.
Hallo!

Also, ich bin wieder am feilen an meinen recht jungen Kampagnen. Ich wähle für mein Problem als Beispiel mal Autos, hatten wir noch nicht so oft :wink: .

Angenommen es geht um die Marke Mercedes. Da habe ich aus meiner Artikel-DB verschiedene Einträgen extrahiert.

Mercedes SLK 100
Mercedes SLK 200
Mercedes SLK 300
Mercedes SLK 100 Kompressor
Mercedes SLK 200 Kompressor
Mercedes SLK 300 Kompressor

Jetzt will ich daraus mal Anzeigengruppen machen. Jede Anzeigengruppe soll nur einen Keyword-Eintrag haben, damit das Tracking genauer und einfacher ist. In der Regel verwende ich da Wortgruppen.

Ich würde jetzt Anzeigen anlegen für:

"Mercedes SLK"

"Mercedes SLK 100"
"Mercedes SLK 200"
"Mercedes SLK 300"

"Mercedes SLK 100 Kompressor"
"Mercedes SLK 200 Kompressor"
"Mercedes SLK 300 Kompressor"

"SLK 100"
"SLK 200"
"SLK 300"

"SLK 100 Kompressor"
"SLK 200 Kompressor"
"SLK 300 Kompressor"

Das Problem ist aber, wenn jemand "Mercedes SLK" eingibt, trifft das ja auf mehrere Anzeigen. ebenso, wenn er z. B. "SLK 100" eingibt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ja auch noch eine Anzeige brauche die zutrifft wenn der User nur "Mercedes" eingibt. Und dann sollte natürlich in der Titelzeile der Anzeige nicht "Mercedes SLK 300 Kompressor" stehen, und die Landing-Page sollte auch alle Mercedes und nicht nur den einen zeigen.

Kurzum, wie macht Ihr sowas? Wie zerlegt Ihr solche längeren Produkt-Namen in KWs und Anzeigen?

Danke schon mal von einem Bloody Newby!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.09.2007, 09:36
von A.U.
Also, dummerweise hat sich meine Problem-Vermutung eben bestätigt. Ich habe zwei Anzeigen:

1. Anzeige
KeyWord: "Mercedes SLK" (Wortgruppe)
Titelzeile der Textanzeige: "Die Mercedes SLK-Serie" ... finden Sie hier ...
Landing-Page: Es werden alle verfügbaren SLK-Modelle in einer Liste angezeigt. Der Besucher kann einen auswählen, zu dem dann die Detail-Seite gezeigt wird, mit techn. Daten, Bildern usw.

2. Anzeige
KeyWord: "Mercedes SLK 300" (Wortgruppe)
Titelzeile der Textanzeige: "Den Mercedes SLK 300" ... finden Sie hier ...
Landing-Page: Es wird direkt die Detail-Seite zum Mercedes SLK 300 gezeigt, mit techn. Daten, Bildern usw.

Jetzt habe ich in Googled.de als Suchwort eingegeben: Mercedes SLK

Was erscheint? Die 2. Anzeige! mit dem Titel "Den Mercedes SLK 300" ... finden Sie hier ... und der entsprechenden Landing-Page.

Das sollte doch wohl nicht möglich sein, oder? Ich meine, wenn ich eingebe: Mercedes SLK 300
und es käme die 1. Anzeige, dann könnte man noch sagen: Klar, AdWodrs versteht das " 300" als Erweiterung der Wortgruppe "mercedes SLK" in der 1. Anzeige und hat dummerweise übersehen, dass es eine zweite Anzeige gibt, die genauer gepasst hätte. Aber so wie es jetzt ist, versteh ich das ja garnicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ich was ned kapiert?

Verfasst: 07.09.2007, 14:53
von Cinderella
Hi A.U.,

dies ist grad mein erster Eintrag, aber ich denke, ich kann evtl. was weiterhelfen.

Wir schalten seit 5 Monaten AdWords und da sind über die Zeit immer wieder ähnliche Probleme aufgetreten... Irgendwie scheint G**gl mit frei stehenden Ziffern so seine Probleme zu haben. Wir haben einen ähnlichen Aufbau von Keywords in ner anderen Branche zwar, aber vergleichbar.

Zunächst hatte ich auch ne allgemeine Anzeigengruppe (AG) mit dem Hauptkeyword erstellt, wie bei dir "Mercedes". Zusätzlich habe verschiedene Anzeigengruppen für die spezialisierten Bezeichnungen (Z.B. "Mercedes SLK 100"). Jedoch habe ich einige Keywords pro AG eingestellt, um auch Synonyme und Keywordkombinationen abzugreifen.

So hat sich bei uns auch das Poblem eingestellt, dass statt der speziellen Anzeigen, die natürlich auch auf eine spezialisierte Landingpage verweisen, ähnlich wie bei dir.

Als weiteres wurden Anzeigen quasi untereinander "vermischt". Um bei deinem Bsp. zu bleiben: Statt der Anzeige für "Mercedes SLK 300" wurde die Anzeige "Mercedes SLK 100". Ich denke wirklich, so aus einer eher laiernhaften SEO-Position heraus, dass AdWords frei stehende Ziffern in einer Keyword-Wortgruppe nicht so recht für voll nimmt.

Zudem ist es wohl so, dass nur die Anzeige in einer solchen Konstellation bevorzugt geschaltet werden, deren Keywords den besseren Qualifaktor und/oder CPC haben.

Ich hab dann mit der Zeit die allgemeine AG ganz eingestellt und sich ungefähr überschneidende Keywords ebenfalls gelöscht, weil ich irgendwann die Schn*** voll hatte...

Ich würde dir vorschlagen, da du ja nicht möchtest, dass an die die Keywords "Mercedes" Und "Mercedes SLK" noch was drangehängt werden kann, dass du diese Keyword als genau passend definierst. So wirst du dem Problem der Schaltung anderer Anzeigen als der gewünschten hoffentlich aus dem Weg gehen können.


So, ich hoffe, ich habe dich mit meinem langen Beitrag nicht zu sehr verwirrt und konnte dir etwas helfen.


Gruß

Cindy


P.S.: Ihr anderen AdWorder, falls ich hier Quatsch erzählt habe, berichtigt mich bitte. Mich interessieren diese Zusammenhänge auch sehr.

Verfasst: 01.09.2008, 12:45
von Steffffi
habe auch oben genanntes problem:

2 anzeigengruppen:

in der einen das allgemeine keyword mit eigener, allgemeiner anzeige inkl. Landingpage, keyword lautet (beispielhaft, als wortgruppe und weitgehend): insel reise

eine zweite anzeigengruppe, die detailierter auf ein produkt eingeht, mit eigenem anzeige, wortgruppe und ausschließend) keyword: insel reise sardinien

Über das Adwords Previewtool wird immer die erste anzeige geschalten, wo aber der klick zu einer falschen produktgruppe führt.

Ist oben getätigte Anwort von Cinderella richtig, dass vorerst die Anzeige mit höherem Qualitätsfaktor geschalten wird, oder gibts zwischenzeitlich schon eine neue Lösungsmöglichkeit?

Verfasst: 02.09.2008, 12:35
von Lucia
Der allgemeinen Anzeigengruppe negative Keywords hinzufügen:

-sardinien
-kreta
-...

Verfasst: 02.09.2008, 15:46
von fewuwa
einfache erklärung:

"Mercedes SLK"
"Mercedes SLK 300"

dadurch das du nur in wortgruppen buchst, ist das keyword "Mercedes SLK" in dem keyword "Mercedes SLK 300" enthalten. die wortgruppe sagt ja nur das die wörter zusammen stehen müssen allerdings können es auch weniger wörter oder eben auch mehr sein Mercedes SLK 300 schlecht würde zb auch gehen.

das problem warum die andere anzeige gezeigt wird, dass sie einen besseren qulityscore hat und besser performt als die anzeige die du anzeigen möchtest. das ist ein problem.

einfache antwort:

buche deine keywords einfach per [Mercedes SLK 300] das ist am einfachsten.
geholfen?

Übrigens, dass hat alles kein bisschen mit Ziffern zu tun, du liegst also total falsch!