Seite 1 von 1

Vergleich zu Adwords ?

Verfasst: 12.09.2007, 09:55
von peha
Moin,

wir betreiben einen technische Internetpräsentation mit ca. 13.000 Seiten.

Wir geben viel Geld (ca. 25.000,. / Monat) für Adwords aus und überlegen jetzt, die gleichen Anzeigen auch in Yahoo's search marketing zu platzieren.

Wie hoch ist erfahrungsgemäss ungefähr der Prozentsatz der Klicks Adwords kontra Search marketing ?

Gibt es ein Tool, die Anzeigen + Keywords mehr oder weniger automatisch zu übertragen ?

Die Kundenbetreuung - auch telefonisch - ist bei Google recht gut und schnell, von Yahoo haben wir nach ca. 4 Tagen noch nichts gehört. Sind die auch sonst so desinteressiert ?

Freue mich über einige Aussagen.

Gruss Peter

Verfasst:
von

Verfasst: 12.09.2007, 11:26
von 0815popo
Tach,

ich verbrate nur etwa 15.000 Euro pro Monat bei AdWords und weil ich den Hals nicht voll kriegen kann, nutze ich nun auch das neue System von Yahoo.

Die Conversion ist vergleichbar mit AdWords. Das hat mich positiv überrascht. Die Zahl der Klicks ist leider miserabel. Im Verhältnis zu Google etwa 12:1. Da es leider kein automatisches Tool gibt, zumindest keines von Yahoo, gestaltet sich die Anzeigeneinstellung schwierig. Der manuelle Aufwand rechnet sich fast nicht.

Ich habe zunächst mit dem AdWords-Editor experimentiert, was auch ganz gut funktionierte. Du importierst deine AdWords-Kampagnen in den AdWords-Editor und speicherst das Ganze dann als .csv Datei ab. Diese .csv Datei kannst du dann über eine Importfunktion direkt ins Yahoo-Konto importieren.
Das funktionierte scheinbar reibungslos und die Anzeigen wurden auch ausgeliefert. Einen Tag später jedoch konnte ich mich nicht mehr ins Konto einloggen. Der Support reagierte mit einer hilflosen Standartantwort. Der Zugang zum Konto konnte nicht wieder hergestellt werden. Das Geld wurde trotzdem abgebucht.

Daraufhin sagte ich mir "Einmal ist keinmal" und eröffnete ein neues Yahoo-Konto. Leider mit dem selben Ergebnis. Nach einem Tag kein Zugang mehr, Geld wurde trotzdem abgebucht. Der Support empfahl mir ein neues Passwort anzufordern. Daran lag es aber nicht. Die Konten wurden scheinbar automatisch gesperrt, ohne das der Support was davon weis. Rechnungen kommen heute noch...

Und so sagte ich mir "Zweimal ist keinmal" und eröffnete ein 3. Konto. Diesmal pflegte ich die Anzeigen manuell ein, ohne Importfunktion. Das ist zwar nervig und zeitraubend, weil man vom AdWords-Komfort noch weit entfernt ist, aber wenigstens läuft das Konto nun seit 3 Wochen, mehr oder weniger reibungslos.

Einige kuriose Dinge gibt es. So werden beispielsweise von Yahoo nachträglich Rächtschraipfelher in die Anzeigen rein gehauen. Verwende ich beispielsweise das Wort "Zahlung", so machte Yahoo daraus "zahlung". Jedoch nicht immer, so dass hier wohl Spatzenhirne und keine Automatismen am Werk sind. Einige Suchbegriffe wurden wegen mangelnder Relevanz nicht zugelassen. So durfte ich beim Angebot eines Navigationssystemes, das Wort Navigationssystem nicht verwenden, weil dies irrelevant sei. Hin und wieder werden Anzeigen entfernt, aus "Redaktionellen Gründen". Ich stelle sie wieder rein und dann gehts wieder...

Ich gehe davon aus, dass das ganze System noch in der Betaphase ist. Wirklich ärgerlich ist nur der Support, denn der hat keine Peilung, nur Standart-Antworten.

Ansonsten sollte man den Brüdern eine Chance geben. Schließlich sollten wir froh sein, dass sich endlich eine Konkurrenz zu AdWords entwickelt. Die ersten Schritte sind gemacht.

Verfasst: 12.09.2007, 11:54
von peha
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.

Wir fangen dann wohl auch erstmal von Hand an und schauen mal.

Wenn die Rate ca. 12:1 ist, lohnt sich der Aufwand bei unseren ca. 300 Anzeigen ja wirklich nicht.
Deine 15.000 bei Google müssten also ca. 1.250,- YSM sein ?

Qualität sprich CTR sonst vergleichbar ?

Eine Alternative zu Google wäre schon gut.

Gruss Peter

Verfasst:
von

Verfasst: 12.09.2007, 15:34
von 0815popo
ich habe erst mal nicht alle Anzeigen von Google übernommen (muß sparen weil das Finanzamt grade zugeschlagen hat...). Deswegen kann ich jetzt nicht sooo Hundertprozentig genau die Zahlen und Zahlenverhältnisse zum Besten geben. Es ist aber sicher auch abhängig von Produktart und Branche.

Übrigens soll es kostenpflichtige Software geben, mit der du die Kampagnen offline verwalten und dann hochladen kannst. Bei mir hat sich die Anschaffung nicht gelohnt und die Testversion war so beschnitten, dass man die Funktionalität des Programmes nicht wirklich testen konnte. Bei 300 Anzeigen kommst du aber fast nicht daran vorbei. Es gilt auch zu Bedenken, dass die manuelle Aktualisierung der Anzeigen bei Yahoo wesentlich umständlicher ist, als bei AdWords. Da muss Yahoo noch viel an sich arbeiten.

Habe grade jetzt in dieser Sekunde unter www.bidrank.com ein Programm mit kostenloser Testversion gefunden. Mal sehen ob das was ist. Ach je, jetzt sehe ich grade den Preis. Aber vielleicht kannst du mit der Testversion zumindest die Anzeigen hochladen. Oder schau in der Suchmaschine unter "Bid Management Software". Vielleicht findet sich ja noch was anderes?!

Ob meine Probleme tatsächlich was mit dem AdWords-Editor zu tun hatten, kann ich übrigens auch nur vermuten. Möglicherweise lag es auch nur am Wetter, an der Bankverbindung oder sonst was. Schließlich liefen die Anzeigen nach dem Import, wenn auch nur kurz.

Der CTR ist in Yahoo wesentlich geringer. Bei Google hab ich einen von über 10 % (Content-Netzwerk deaktiviert), bei Yahoo mit aktiviertem Contentnetzwerk 0,6%. Habe aber festgestellt, dass eine Anzeige bis zu 3x gleichzeitig auf einer Seite eingeblendet wird. Mit der Conversion bin ich wie gesagt zufrieden, die liegt momentan bei 5,5 -6,0 %, sowohl bei Yahoo, als auch bei Google. Aber das ist ja auch Produkt- und Branchenabhängig.

Verfasst: 06.12.2007, 15:22
von menschistderunited
Im Vergleich zu AdWords sind die Yahoo-Klickraten bei mir nur unwesentlich schwächer.

Was mir aber bei Yahoo! Search Marketing ins Auge sticht, ist die schlechte Bedienbarkeit des Systems.

Mir streuben sich jedesmal die Nackenhaare, wenn ich mich wieder einmal bei Yahoo! einloggen "muss". Sei es um Anpassungen vorzunehmen oder um die Rechnungen für Abbuchungen der Vorrauszahlung von vor 6 Wochen endlich zu finden...

Verfasst: 02.05.2008, 21:00
von SEMeister
Unsere Erfahrung ist:
Ungefähr 10% von Google bei Impressions und Klicks.
Conversion im Prinzip gleich, CPCs etwas niedriger (bei gleicher Position).

Aber man muss wirklich alles manuell in ein im Vergleich zu AdWords schlechter zu verwaltendes Konto einpflegen.
Wenn man Kampagnen hat, die bei Google gut ziehen und auch noch mit wenig Keywords auskommen kann sich der Aufwand lohnen. Zudem man ja seine ganze Erfahrung (A/B-Splittests usw.) weiter bei Google machen kann und das YSM dann nur ab und zu updated.