Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schlechte Keywords löschen?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 12.10.2007, 14:53

Grüße,

ich habe heute nach einigen Fragen an den Support eine E-Mail einer netten Google Mitarbeiterin bekommen. Dadrinn stand unter anderem:
- Löschen Sie Keywords mit schlechter Leistung.
Hat es irgend einen Einfluss auf ein Keyword wenn sich in der gleichen Anzeigengruppe ein weiteres Keyword befindet welches z.B. eine schlechte CTR hat oder ist der Tipp eher dadrauf bezogen das sich "Anfänger" mehr auf gute laufende Keywords konzentrieren sollen?

Ich habe in meinen Anzeigegruppen teilweise Keywords die nicht ein Klick am Tag bekommen, einfach damit Sie da sind fals wirklich mal einer danach sucht, hat das irgend eine negative Auswirkung auf die Keywords die mehrere hundert Klicks am Tag erhalten? :o

edit: Schönes Wochenende :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 12.10.2007, 15:20

wir löschen keywords, die innerhalb eines Monats keine Impression bekommen haben gnadenlos wieder raus. zieht die AdGroup/Kampagnen/Account Quality nach unten... und bringen tut's ja auch nix, wenn se drin bleiben.... ;)

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 12.10.2007, 15:58

Und wenn sie 5 Impressions und davon einen Klick haben?^^

Es geht mir hierbei ja vor allem um Keywords die sehr genau sind und dadurch halt entsprechend wenige genau diese "Keywordkombination" eingeben. Wenn dann mal jemand diese Kombination eingibt und auf die Anzeige klickt kann man dann aber auch davon ausgehen das der wirklich Interessiert ist was zu kaufen, weshalb ich sie bisher dirnne lies.

AndreasMeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2007, 07:34

Beitrag von AndreasMeier » 07.11.2007, 18:43

@Byron,

ich geh genauso vor. Sehr spezielle Keywords für möglichst präzise Anzeigenschaltung.
Ich meine, dass man die drin lassen sollte, ansonsten wird man ja nicht gefunden.
Egal ob Impressions drauf sind oder nicht.
Kostet ja nix.

Was mich aber auch interessieren würde, ob das andere Effekte hat ?

Gruß
Andreas

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 08.11.2007, 09:39

zieht die AdGroup/Kampagnen/Account Quality nach unten...
auch wenn es nichts kostet: Wenns keiner sucht, ist es sinnlos.

Cheers

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 13.11.2007, 20:25

Ich denke das mit dem Löschen ist eine Sache mit der die meisten Probleme haben!

Ich selbst kenne das ganz genau. Immerhin löscht man da ja eine geistige Wertschöpfung da man womöglich lange an seiner Keywordliste gesessen hat um gute Bergriffe zu finden die sich von der Konkurrenz abgrenzen.

Inzwischen gehe ich hin und pausiere alles.
Später denke ich dann darüber nach, für einzelne der pausierten Begriffe eine eigene Spezialkampagne zu erstellen (sozusagen für Testzwecke).

Ob das Sinn macht weiß ich noch nicht aber ICH KANN MICH EINFACH SO SCHLECHT TRENNEN!

Bin ich ein Keyword-Messi?


Wem geht es noch so?
Wer hat Tipps und logisch einleutende Ratschläge die uns heilen könnten?

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 14.11.2007, 09:45

chrizz hat geschrieben:
auch wenn es nichts kostet: Wenns keiner sucht, ist es sinnlos.
Das sollte dir genügen :)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 14.11.2007, 15:34

wenn du deine "geistige Schöpfung" nicht verlieren möchstest ;), dann zieh dir doch die Keywords mit dem AdwordsEtior beispielsweise lokal auf deinen PC und archiviere sie dort als CSV oder dergleichen...

JensenB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JensenB » 14.11.2007, 19:37

Ein Keyword Messi hat es schon nicht leicht - und wenn ich ehrlich bin, kenne ich dieses Gefühl "sich nicht trennen zu wollen" ;-)

Man sollte jedoch immer daran denken, das nur ein schlechtes Keyword die ganze Kampagne herunterziehen kann und Euch damit schlechtere Positionen sowie höhere Klickpreise beschert.

Zum Beispiel:

Keyword: [markenname] --> wenn man selbst nicht die domain www*markenname*de hat, kann einen dieses Keyword ganz schön runterreißen :-)

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 18.11.2007, 20:16

Das Problem, dass bei mir immer wieder auftaucht ist, dass ich Keywords habe die mit dem Qualitätsfaktor "gering" als nahezu nutzlos eingestuft werden aber doch immer wieder recht bezahlbare Conversions erzeugen.

Spätestens wenn ein solches KW mehrere Conversions erzeugt hat müsste es doch automatisch zumindest auf den QF "OK" gewandelt werden, oder?

Es beweist ja schließlich seine Qualität in Form handfester Conversions!

Wie auch immer? Soll ich also wirklich alle KWs mit einem Faktor "gering" sofort pausieren? Im Grunde können Keywords ja auch saisonal wieder an Qualität gewinnen.

ICH HASSE DIESES THEMA!

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 19.11.2007, 09:54

Byron hat geschrieben:Grüße,

ich habe heute nach einigen Fragen an den Support eine E-Mail einer netten Google Mitarbeiterin bekommen. Dadrinn stand unter anderem:
- Löschen Sie Keywords mit schlechter Leistung.
Es geht hier um Keywords mit schlechter Leistung. Wenn eines deiner Keywords eine ordentliche Conversion vorweisen kann würde ich die Leistung nicht als schlecht bezeichnen, auch wenn der Qualitätsfaktor auf "gering" steht. Versuch doch lieber den Qualitätsfaktor zu erhöhen, dann wird das Keyword bestimmt noch brauchbarer :)

Mir ging es bei dem Thema eher um Keywords die keine Klicks bzw. noch nicht einmal Impressions erzeugen.

AndreasMeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2007, 07:34

Beitrag von AndreasMeier » 19.11.2007, 18:57

@Byron
Also, ich geb Dir recht, wenn ein KW nur wenige Impressions erzeugt, könnte man es in der Tat rauswerfen.
Allerdings, was hat es denn für Auswirkungen, wenn man die doch drin lässt ??
Dann ist das ein oder andere KW auf 0% Conversion-Rate und zieht den gesamten Prozentsatz der Kampagne runter.
Über alle Kampagnen ebenfalls.

Aber was hat das für Auswirkungen ? Wird dadurch die Werbung weniger geschaltet ? Oder zahlt man mehr ?
Wenn nicht, kann man die KWs auch drin lassen, oder ?
Dokumentiert ja schliesslich auch, dass Du das (schlechte) KW in der Kampagne drin hast und kommst gar nicht in die Versuchung, es nach der Löschung quasi aus Versehen doch wieder hinzuzufügen, weil Du Dich nicht mehr errinnern konntest, dass Du es mal gelöscht hattest.

Also, was für Auswirkungen hat ein KW mit 0% Conversion ??

Gruß
Andreas

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 20.11.2007, 08:56

AndreasMeier hat geschrieben:
Also, was für Auswirkungen hat ein KW mit 0% Conversion ??

Gruß
Andreas
Mit 0% Conversion wahrscheinlich keine Auswirkungen, oder? Aber durch nen miesen CTR zieht es doch wieder die gesamte Anzeige runter, wenn eventuell auch nur minimal, was zu schlechteren Positionen bei den Anzeigen führt. Oder irre ich mich?

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 20.11.2007, 09:03

Wie Ihr dadrann seht das ich den Thread hier eröffnet habe ist es mir auch nicht so ganz klar, aber ich denke Chrizz hat schon etwas mehr Erfahrung und mit seinem Posting sicherlich Recht:
chrizz hat geschrieben:wir löschen keywords, die innerhalb eines Monats keine Impression bekommen haben gnadenlos wieder raus. zieht die AdGroup/Kampagnen/Account Quality nach unten... und bringen tut's ja auch nix, wenn se drin bleiben.... ;)

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 20.11.2007, 09:15

Auf jeden Fall scheint hier noch Aufklärungsbedarf zu bestehen was die Auswirkungen auf die komplette Kampagne angeht. Ohne diese Klarheit ist es schwierig eine dauerhaft gute Strategie zu entwickeln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag