Seite 1 von 1

Die Keyword-Wortgruppe hat ein niedriges Suchvolumen...

Verfasst: 05.12.2007, 13:33
von Southmedia
Ich habe im Long Tail vermehrt Probleme mit folgender Meldung des Anzeigendiagnosetools:
Die eingegebene Keyword-Wortgruppe hat ein niedriges Suchvolumen und löst keine Anzeigenschaltung aus.
Ihre Anzeige wird angezeigt, wenn mehr Nutzer dieses Keyword suchen. Sie brauchen nichts tun.
Ich bin mir absolut sicher, dass im Monat mehrmals nach diesen Begriffen gesucht wird, Google scheint hier aber aus unerfindlichen Gründen nicht daran interessiert zu sein Anzeigen zu schalten, die durchaus eine Klickrate von bis zu 100% erreichen könnten.

Die Keywords sind als exact match (genau passend) eingebucht um eventuelle Streuverluste zu vermeiden, die Landingpages sind absolut darauf abgestimmt und auch sonst passt eigentlich alles - nur scheinen es insgesamt zu wenig Suchen für Google zu sein.

Hat jemand weitere Informationen oder Erfahrungen dazu?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 05.12.2007, 16:44
von dieappenzeller
Nee, ist mir selbst noch nicht passiert, aber wenn du jemanden zum Testen brauchst, Zeit hätt ich.

Verfasst: 05.12.2007, 16:55
von chrizz
ebenso. Wir haben auch nen paar Keywords, die nur relativ selten gesucht werden. Aber Probleme wie du hatten wir da bisher nie.
Ich frag mich was das soll... Eigentlich entbehrt das jeder Logik. Auch wenn nur einer sucht, kann dieser eine klicken und Google Umsatz beschweren.
Einzige Idee die ich dazu habe: Google will die ganzen Null-Keywords löschen, weil denen langsam die Server ausgehen, und man konzentiert sich auf die profitablen Keys...

Verfasst: 05.12.2007, 17:44
von Southmedia
Chris, damit hätte ich ja gar kein Problem und bin da auch sehr hinterher wirklich sinnlose Keywords rauszuschmeissen. 0 Impressions nach 30 Tagen (oder ähnlich) und weg mit dem Keyword.

Wenn dann aber nichtmal Testsuchen kreuz und quer aus Deutschland eine Schaltung hervorrufen können (also durchaus einige Impressionen) irritiert mich das doch ein wenig. Denn das sagt mir dann ja, dass Google's Aussage von einem zu geringen Suchvolumen eventuell gar nicht stimmt.

Verfasst: 06.12.2007, 12:32
von chrizz
tja. Da versteh mir einer Google.
Bei uns meckern Sie heute, dass wir zuviele Keywords haben und die Kampagne nicht aktiviert werden konnte. Erst müssen ein paar andere Keywords raus... Man. muss ich mich doch von meinen alten pausierten Kampagnen trennen.

schön, dass Google einem immer wieder Arbeit bereitet... dann sollte man langsam über eine Aufsplittung der Kampagnen nachdenken und einfach mehrer Konten anlegen.

Verfasst: 06.12.2007, 12:34
von Byron
Hmm hört sich ja echt so an als wollten Sie die Massen an Keywords minimieren, mal schaun bei uns war noch niemand am Werk.

Verfasst: 06.12.2007, 16:35
von chrizz
so. ein Telefonat mit Google und die Sache mit dem Keywordlimit ist behoben. Allerdings hab ich dabei festgestellt das auch wir von dem von Southmedia angesprochenen Problem betroffen sind. Allerdings hatte ich noch keine Zeit mir das genauer anzusehen. Werde ich die Tage aber sicherlich mal machen und schauen, ob die Keywords wirklich so wenig gesucht werden wie Google das behauptet...

schaun mer mal.

Verfasst: 06.12.2007, 19:16
von Southmedia
Einerseits schön, dass sich solche Probleme von selbst lösen (bei anderen Account ist Google mehr als hartnäckig mit dem Keywordlimit und korrigiert das auch gern mal um den Faktor 10 nach unten - ohne Ankündigung und Begründung).

Andererseits doof, dass du das selbe Problem hast mit dem niedrigen Suchvolumen. Denn das ist echt ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Anzeigen nichtmal ne Chance bekommen.

Verfasst: 08.12.2007, 13:51
von Southmedia
Mal noch der konkrete Hilfetext zu dem Thema:
https://adwords.google.de/support/bin/a ... topic=7044
Keywords werden dann als "Keywords mit geringem Anfragevolumen" betrachtet, wenn für diese über einen längeren Zeitraum nur sehr wenige Suchanfragen aufgezeichnet wurden. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Dazu gehören beispielsweise fehlende Relevanz der Keywords in Bezug auf die Suchanfragen. Dies kann auf Keywords zurückzuführen sein, die zu ungenau oder nicht spezifisch genug sind oder erhebliche Rechtschreibfehler aufweisen.

Indem wir Keywords mit geringem Anfragevolumen von der Anzeigenauktion ausschließen, können wir die Menge der Keywords in unserem System reduzieren und Anzeigen effizienter schalten. Bevor ein Keyword von der Anzeigenauktion ausgeschlossen wird, wertet unser System die Anzahl der Suchen für das betroffene Keyword weltweit über die vergangenen zwölf Monte aus. Für die erneute Aktivierung eines Keywords ist nur eine geringe Anzahl an Klicks erforderlich. Aus geschäftlichen Gründen geben wir das notwendige Anfragevolumen für Keywords jedoch nicht bekannt.

Dies ist nur ein vorübergehender Status und die Keywords können automatisch wieder aktiviert werden, sofern Suchanfragen für diese zu erwarten sind. Daher werden diese Keywords in Ihrem Konto als "Aktiv" angezeigt. Es dauert nur ein bis zwei Tage, bis ein Keyword wieder aktiviert wird, nachdem es Suchanfragen erhalten hat.