Seite 1 von 1

Wichtigkeit der CTR im Verhältnis zur CPC

Verfasst: 10.12.2007, 15:30
von Byron
Hi, ich habe eine Frage zum Verhältnis CTR <-> CPC. Ich habe die CTR in den letzten Monaten deutlich steigern und gleichzeitig die CPC immer weiter senken können.
Nun habe ich aktuell den ersten Monat in welchem die CTR der Kampagne doch deutlich sinkt, ich dafür aber auch die CPC noch weiter runter bekomme.
Was ich mich nun Frage ist in welchem Verhältniss das überhaupt lohnt. Kann z.B. folgendes passieren:

1. Ich ändere die CPC-Einstellungen und senke den durchschnittlichen CPC der Kampagne um 2 Cent.
2. Durch den niedriegeren CPC sinken die Anzeigenpositionen wodurch sich die CTR deutlich verschlechtert.
3. Als Folge dessen sinkt der Kampagnen-QF wodurch die CPC durchschnittlich um über 2 Cent steigt.

Somit hätte ich mehr Kosten, eine schlechtere CTR und somit auch einen schlechteren Kampagnen-QF.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.12.2007, 09:36
von Byron
Drücke ich mich undeutlich aus oder ist es einfach nur eine schwere Frage?

Verfasst: 11.12.2007, 11:03
von Southmedia
Ich sehe keine Frage. Was willst du denn wissen?

Verfasst: 11.12.2007, 11:14
von Byron
Kann es sein das ich die CPC`s runter setzte, dadurch die Anzeigenposition sinkt, wodurch die CTR sinkt, wodurch der Qualitätsfaktor der Kampagne sinkt wodurch die Kosten so hoch steigen das ich mehr zahle als hätte ich die CPC garnicht erst gesenkt?

Klinkgt vielleicht etwas kompliziert :D

Verfasst: 11.12.2007, 12:48
von --Andy--
Byron hat geschrieben:Kann es sein das ich die CPC`s runter setzte, dadurch die Anzeigenposition sinkt, wodurch die CTR sinkt, wodurch der Qualitätsfaktor der Kampagne sinkt wodurch die Kosten so hoch steigen das ich mehr zahle als hätte ich die CPC garnicht erst gesenkt?

Klinkgt vielleicht etwas kompliziert :D
Dieselben Gedanken hatte ich vor 2 Wochen auch. Denke das kommt in etwa hin. Man muss schon ein bestimmtes Budget in die Hand nehmen um etwas zu erreichen. Ich orientiere mich oft am "empfohlenen Budget". Das passt meist ganz gut.

Verfasst: 11.12.2007, 14:15
von Southmedia
Natürlich kann das theoretisch sein. Das ist das, was SEM-Manager im Gefühl haben sollten ;)