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Verfolgung ungültiger Klicks

Verfasst: 10.12.2007, 18:35
von sieppl
Hi zusammen,

ich habe angefangen Google AdWord Klicks mit php zu verfolgen und zu analysieren. Dazu hänge ich an jede Anzeige die Keywords (mit {keyword}) an und verwende gleichzeitig die gclid, die Adwords bei jedem neuen Klick neu generiert. Wenn nun ein Besucher über Adwords auf meine Seite kommt lege ich einen einfachen Cookie mit einer eindeutigen ID auf seinem Rechner ab. Über diesen Cookie lassen sich wiederkehrende Besucher eindeutig identifizieren.
Schon nach einem Tag hab ich 3 ungültige Klicks (aus 17) erwischt die von google abgerechnet wurden. Ich werde jetzt erst einmal ein paar Wochen beobachten und dann entscheiden wie es weitergeht.

Falls der Browser alle Cookies nach Beenden löscht oder der User dies manuell tut, bin ich aufgeschmissen. Aber 3/17 nur mit Cookie Tracking sind für meinen Geschmack sehr viel.
Ein Tracking über eine Kombination von Browserversionen, Betriebssystem und Hardware und installierten Plugins (Javascript) wäre eine Zusatzstufe, die zu 95% eindeutig wäre.
Als letztes könnte man noch einen trace zum Besucher durchführen und so den Namen des ersten Einwahlknotens aufzeichnen. (Ein Whois reicht leider nicht).

Grüße

Sebastian

Verfasst:
von

Verfasst: 10.12.2007, 18:38
von Southmedia
Wieso sind wiederkehrende Besucher für dich "ungültige Klicks"?

Verfasst: 10.12.2007, 18:58
von JensenB
Southmedia hat geschrieben:Wieso sind wiederkehrende Besucher für dich "ungültige Klicks"?
So ist es .... :-)

Wenn ich Deine Anzeige zum ersten Mal klicke wird dieser Klick selbstverständlich berechnet - wenn ich nun den "zurück" Button benutze und noch einmal Deine Anzeige anklicke wird dieser Klick nicht berechnet.
Somit hast Du einen gültigen und einen ungültigen Klick über ein und dieselbe
Session ID.

Verfasst: 10.12.2007, 23:10
von Jake
Mal die adwords faqs bezüglich ungültiger klicks durchlesen, hm?

Verfasst: 11.12.2007, 00:42
von Southmedia
Lasst dem armen sieppl doch erstmal Zeit auf meine Frage zu antworten. Vielleicht hat er sich ja einfach nur unglücklich ausgedrückt. Nett sein, er ist immerhin neu hier.

Verfasst: 11.12.2007, 02:46
von sieppl
Southmedia hat geschrieben:Wieso sind wiederkehrende Besucher für dich "ungültige Klicks"?
Ich habe mir alle FAQs durchgelesen. Danke. Wiederkehrende Besucher die als neuer Klick von google neu abgerechnet werden sind für mich ungültig. Mir wurden heute 17 Klicks berechnet und davon waren 3 halt wiederkehrende Besucher (durch Cookie identifiziert), die NICHT hätten abgerechnet werden dürfen. Google erkennt manche Besucher als wiederkehrend, aber nicht alle. Und genau die versuche ich zu erwischen.

Verfasst: 11.12.2007, 02:50
von sieppl
JensenB hat geschrieben:
Southmedia hat geschrieben:Wieso sind wiederkehrende Besucher für dich "ungültige Klicks"?
So ist es .... :-)

Wenn ich Deine Anzeige zum ersten Mal klicke wird dieser Klick selbstverständlich berechnet - wenn ich nun den "zurück" Button benutze und noch einmal Deine Anzeige anklicke wird dieser Klick nicht berechnet.
Somit hast Du einen gültigen und einen ungültigen Klick über ein und dieselbe
Session ID.
Ja, richtig. Davon sind immer einige dabei. Google erkennt dies auch zum größten Teil und vergibt für Klicks vom gleichen Besucher auf die gleich gclid. Dann werden die Klicks auch nicht abgerechnet und der Kunde ist glücklich.

Verfasst: 11.12.2007, 09:30
von Southmedia
Da hast du was falsch verstanden.
Google erkennt dies auch zum größten Teil und vergibt für Klicks vom gleichen Besucher auf die gleich gclid. Dann werden die Klicks auch nicht abgerechnet und der Kunde ist glücklich.
Bei jedem Klick (User geht auf die Seite und klickt darauf) wird eine neue gclid vergeben. Auch wenn ich 10 mal nach "rotes ding" suche und auf die Anzeige klicke bekommt die URL jedes Mal eine neue gclid angehängt. Doppelte gclids gibt es nur, wenn ich zum Beispiel über den "Zurück"-Button des Browsers erneut auf eine Seite komme, ich die Seite in den Favoriten abgespeichert habe oder ähnliches.
Mir wurden heute 17 Klicks berechnet und davon waren 3 halt wiederkehrende Besucher (durch Cookie identifiziert), die NICHT hätten abgerechnet werden dürfen.
Du buchst den Traffic bei Google zur Google's Konditionen. Und diese besagen nunmal, dass ein Benutzer durchaus mehrmals auf deine Anzeigen klicken darf, und dir das auch mehrmals abgerechnet wird. (Das ist, ausgenommen bei den Kleinstvermarktern, übrigens durchaus üblich).

Re: Verfolgung ungültiger Klicks

Verfasst: 11.12.2007, 09:35
von Byron
sieppl hat geschrieben: Ein Tracking über eine Kombination von Browserversionen, Betriebssystem und Hardware und installierten Plugins (Javascript) wäre eine Zusatzstufe, die zu 95% eindeutig wäre.
Also Browser, Betriebssystem, Browser+Betriebssystem, Flashversion und Javaunterstüzung lässt sich alles per Analytics erfassen.

Verfasst: 11.12.2007, 12:35
von sieppl
Southmedia hat geschrieben:Da hast du was falsch verstanden.
...
Du buchst den Traffic bei Google zur Google's Konditionen. Und diese besagen nunmal, dass ein Benutzer durchaus mehrmals auf deine Anzeigen klicken darf, und dir das auch mehrmals abgerechnet wird. (Das ist, ausgenommen bei den Kleinstvermarktern, übrigens durchaus üblich).
Okay, klar. Daher lege ich auch meinen eigenen Cookie ab um nicht die gclid als Referenz zu nehmen. Dann verstehe ich aber Googles Politik nicht, Klicks durch den gleichen Benutzer zweimal zu berechnen. Ich bin ja bereit zu zahlen wenn er ein paar Tage später nochmal klickt, aber zweimal an einem Tag lädt ja die Mitbewerber dazu ein andere Anzeigen wegzuklicken.
Hat denn sonst wer hier mal eine Statistik in der Form erstellt? (Am besten auf einer Seite mit mehr Traffic)
Als Adwords Kunde ist ja schon eine wertvolle Information wieviel Prozent des Geldes google durch Besucher einnimmt, die schon längst adressiert worden sind und nur aus Bequemlichkeit (oder Mutwilligkeit) auf die Anzeigen klicken.
Danke für deine netten Antworten!

Re: Verfolgung ungültiger Klicks

Verfasst: 11.12.2007, 12:38
von sieppl
Byron hat geschrieben: Also Browser, Betriebssystem, Browser+Betriebssystem, Flashversion und Javaunterstüzung lässt sich alles per Analytics erfassen.
Ja, das verwende ich auch. Es ist nur nicht so leicht, diese Infos an IP-Adressen zu koppeln, die man selber loggt.

Verfasst: 11.12.2007, 13:04
von everflux
Wäre für dich denn ein Klick auch ungültig, wenn es zwar um einen erneuten Klick ein und des selben Users handelt, dieser dann aber kauft?

Verfasst: 11.12.2007, 13:20
von Byron
Also ich finde auch man kann sich drüber streiten was ein gültiger und was ein ungültiger Klick ist. Wenn jemand auf meine Anzeige klickt, dann auf "zurück" geht und nochmal klickt, würde es mich schon ärgern müsste ich dafür bezahlen.

Klickt aber jemand auf meine Anzeige, schaut sich meinen Shop an, verlässt Ihn schaut sich andere Shops an und kommt nach eine Stunde wieder auf meinen Shop, wieder durch die Anzeige, halte ich es durchaus berechtigt, dass ich dafür 2x zahle. Schließlich kann man auch davon ausgehen das ihm etwas gefallen hat und er vielleicht kaufen möchte, bzw. das er sich bereits für meinen Shop entschieden hat.

Verfasst: 11.12.2007, 14:16
von Southmedia
Dann müsste ihr Google fragen wieso es so machen, wie sie es machen. Fakt ist: Doppelte Klicks von Nutzern sind nicht automatisch ungültig. Auch nicht wenn die Klicks 2 mal kurz hintereinander geschehen.

Verfasst: 11.12.2007, 14:29
von sean
5 - 20% reclicks auf Adwords Anzeigen können durchaus üblich sein. Es gibt scheinbar viele User, die sich durch ein paar Anzeigen klicken, sich auf der Zielseite einen Eindruck verschaffen (z.B. Preis für Handy) und danach wieder zu einem bestimmten Anbieter über die Adwords Anzeige reinklicken.

Gruß

sean