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Unverständliche CPC-Erhöhung

Verfasst: 08.01.2008, 09:51
von --Andy--
Servus Freunde,

habe gestern Adwords für ein Keyword geschaltet. Konkurrenz = keine. CPC 0,40 €. Gerade schaue ich in die Kampagne und lese "Inaktiv für Suche".

Ich sollte das Gebot auf 4,00 € erhöhen, obwohl ich aktuell immer ncoh der einzige Werber für dieses Keyword bin. Was soll das? So schlimm war ich ja früher bei eBay nicht, wenn der Kumpel mal geboten hat.

Die CTR ist zwar mies, aber mit geht es um eine gute CR, die für mich im Endeffekt bedeutsam ist ...

Verfasst:
von

Verfasst: 08.01.2008, 10:39
von SchnaeppchenSUMA
Da hat der Qualitätsfaktor zugeschlagen - deine zielseiten wurden wohl abgewertet, was zu diesen Hohen CPC führt ...

Verfasst: 08.01.2008, 10:51
von chrizz
ja, sieht extrem nach Qualitätsfaktor aus. Wobei ich diesen langsam auch verdamme.
Hab kürzlich nen neuen Account mit ner neuen Kampagne angelegt. Keyword kommt ca. 3% auf der Landingpage vor. Da wird mir gesagt,. der Qualitätsfaktor sei gering und ich soll 0,40 Eur zahlen. Keywords, die auch der Seite nciht vorkommen werden aber als hoch bewertet....:/

versteh mir einer das System.

Viel Erfolg

Verfasst:
von

Verfasst: 09.01.2008, 10:07
von --Andy--
Nach einer kurzen Mail an Gugl ist der CPC wieder auf 0,40 € gesunken. Versteh das mal einer. Die Mail blieb unkommentiert.

Verfasst: 09.01.2008, 10:15
von Byron
Das Problem das Google nicht Antwortet habe ich momentan auch, scheint ne Menge zu tun zu sein bei denen....

Verfasst: 09.01.2008, 10:58
von chrizz
Wenns dringend ist, kann ich dir nur empfehlen dort direkt anzurufen. Da wird dir i.d.R. freundlich und kompetent geholfen... und die antworten sogar ;)

Verfasst: 10.01.2008, 09:25
von --Andy--
Antwort kam und festzuhalten bleibt lediglich: Google setzt hohe Standards in Bezug auf die Qualität von Anzeigen. :lol:

Kann mir nur vorstellen, dass das Keyword in der Vergangenheit nicht relevant war, da die restlichen Faktoren zur Bestimmung des QFs OK sind.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, immer her damit...

Verfasst: 11.01.2008, 11:39
von proit
Antwort kam und festzuhalten bleibt lediglich: Google setzt hohe Standards in Bezug auf die Qualität von Anzeigen.
Das sollte man vom Webseitenbetreiber eigentlich auch denken. Was nützt es einem wenn der Besucher nach einer Hose such, und dann den neusten Fernseher angeboten bekommt und die Zielseite aber auch überhaupt nichts mit dem Suchbegriff zu tun hat. Sehe ich immer wieder. Sind meist auch größere Seiten / Kataloge. Das sich das für die rechnet ist mir Schleierhaft.

Verfasst: 12.01.2008, 04:12
von Dayflame
Habe letzte Woche mich bei Adwords angemeldet un ne Kampagne gestartet. Mein Gott ist das einer Durcheinander. Respekt an alle, die da noch durchblicken.

Verfasst: 14.01.2008, 10:15
von --Andy--
proit hat geschrieben:
Antwort kam und festzuhalten bleibt lediglich: Google setzt hohe Standards in Bezug auf die Qualität von Anzeigen.
Das sollte man vom Webseitenbetreiber eigentlich auch denken. Was nützt es einem wenn der Besucher nach einer Hose such, und dann den neusten Fernseher angeboten bekommt und die Zielseite aber auch überhaupt nichts mit dem Suchbegriff zu tun hat. Sehe ich immer wieder. Sind meist auch größere Seiten / Kataloge. Das sich das für die rechnet ist mir Schleierhaft.
Logisch, war nur reine Ironie. Ist ja schon Bestandteil der Google-Signatur. Nur seltsam, dass die freundliche Gugl-Mitarbeiterin nciht auf meine Frage eingeht, der CPC trotzdem gesenkt wird und zum Abschluss immer diese tolle Satz, der mal rein gar nciht weiterhilft.

Verfasst: 16.01.2008, 14:29
von jimmyg
da müsst ihr aber entweder eine saftige Mail geschrieben haben, oder gewusst haben, an wen ihr was sendet...

habe diesen Fall schon sehr oft gehabt, dass ich in einem Account für Seite A 0,05 zahle und in dem anderen Account für Seite B ist das Keyword Inaktiv für Suche und er will 0,24 haben...

Inhalt ist auf beiden nur der zu finden, welcher mit der Anzeigen und den Keywords übereinstimmt...

habt ihr da einen Rat?

lg

jimmy

Verfasst: 16.01.2008, 14:48
von SchnaeppchenSUMA
die Accountleistung bzw. die Leistung der Anzeigenkampagne geht ebenfalls in die Berechnung des CPC mit ein ...

Verfasst: 17.01.2008, 12:04
von --Andy--
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:die Accountleistung bzw. die Leistung der Anzeigenkampagne geht ebenfalls in die Berechnung des CPC mit ein ...
Dies trifft in meinem Fall nicht zu, da ich ein neues Konto integriert habe.

Verfasst: 17.01.2008, 16:45
von SchnaeppchenSUMA
jo damit hast du keinerlei Historie zu dem Konto die sich postiiv auf die Klickpreise auswirken könnte = höhere CPC

Verfasst: 18.01.2008, 08:30
von --Andy--
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:jo damit hast du keinerlei Historie zu dem Konto die sich postiiv auf die Klickpreise auswirken könnte = höhere CPC
Aber meine könnten sich doch sicherlich auch negativ auf den CPC auswirken. Bei Neuerstellung des Kontos sollte ja alles neutral sein.
Ich kann mir nicht genau vorstellen, welche Dinge in vergangenen Kampagnen dafür mit einbezogen werden.

Manchmal hab ich das Ziel, über das Content-Netz einfach nur Impressionen zu sammeln, manchmal sind nur Klicks wichtig und in anderen Fällen dreht es sich nur um Conversions. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Ein Google-Mitarbeiter hat mich neulich wieder drauf hingewiesen. Allerdings ist die Benamung der Kampagnen oder Anzeigen dabei völlig irrelevant.