Google ist dreist
Verfasst: 20.01.2008, 14:01
Hallo SEOs/SEMs!
Ich musste mal wieder feststellen, wie dreist Google doch ist. Das Keyword Pricing bei Google ist eine absolute Frechheit und Abzockerei. *IMHO*
Nun zum Erlebnis:
Bei Adwords habe ich verschiedene Begriffe auf verschiedene Produkte (Produktwebseiten) gebucht. Für eine bestimmte Keyword-Kombination (besteht aus 4 Teilen - der Produktname) solle ich doch mindestens 40 Cent bezahlen, obwohl es fast keine (max 1-3) Mitbewerber gibt. Die KW-Kombi passt exakt auf die umworbene Website (inhaltlicher Bezug). Jetzt kommt der Hammer: mit der KW-Kombi bin ich im organischen Suchergebnis unter den Top5.
Was soll diese Praktik Google? Ich sehe das als klare Abzockerei an. Bekommt endlich mal eurer Algorithmus bzgl. der Preisfeststellung auf die Reihe, sofern ihr das überhaupt vorhabt - als Börsengelistetes Unternehmen mit der Affintät der dauerhaften ShareHolderValue Betrachtung.
Danielr
PS: mein angeführtes Beispiel trifft noch auf weitere KWs zu..
PS2: achja, die beschriebene KW-Preiserhöhung erfolgte zeitlich gesehen kurz danach, als ich mit dieser Kombi bereits 2 Conversions einfuhr (mit einem niedrigeren Klickpreis)
Ich musste mal wieder feststellen, wie dreist Google doch ist. Das Keyword Pricing bei Google ist eine absolute Frechheit und Abzockerei. *IMHO*
Nun zum Erlebnis:
Bei Adwords habe ich verschiedene Begriffe auf verschiedene Produkte (Produktwebseiten) gebucht. Für eine bestimmte Keyword-Kombination (besteht aus 4 Teilen - der Produktname) solle ich doch mindestens 40 Cent bezahlen, obwohl es fast keine (max 1-3) Mitbewerber gibt. Die KW-Kombi passt exakt auf die umworbene Website (inhaltlicher Bezug). Jetzt kommt der Hammer: mit der KW-Kombi bin ich im organischen Suchergebnis unter den Top5.
Was soll diese Praktik Google? Ich sehe das als klare Abzockerei an. Bekommt endlich mal eurer Algorithmus bzgl. der Preisfeststellung auf die Reihe, sofern ihr das überhaupt vorhabt - als Börsengelistetes Unternehmen mit der Affintät der dauerhaften ShareHolderValue Betrachtung.
Danielr
PS: mein angeführtes Beispiel trifft noch auf weitere KWs zu..
PS2: achja, die beschriebene KW-Preiserhöhung erfolgte zeitlich gesehen kurz danach, als ich mit dieser Kombi bereits 2 Conversions einfuhr (mit einem niedrigeren Klickpreis)