Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword-Kombination und Keywordoption optimieren... Wie?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
wordz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2008, 16:34

Beitrag von wordz » 21.01.2008, 11:41

Hallo,

ich bin gerade dabei Adwords-Kampagnen zu optimieren. Ich habe folgende Fragen:

Auswertungen haben ergeben, dass 2 Keywords in unterschiedlicher Anordnung unterschiedliche Impressionen bringen. Beispiel:

Computer Shop = 150 Impressionen
Shop Computer = 100
Computershop = 120

Die Keywordoption "weitgehend passend" besagt, dass eine Anzeige bei vielen Variationen von Keywords angezeigt wird.

Wenn ich also nur >Computer Shop< als weitgehend passendes Keyword hinterlegen, dann bekomme ich 370 Impressionen!?

Reicht es nur ein Keyword zu hinterlegen? Oder ist es besser alle einzeln anzulegen? Wenn ja, warum...

Oder gibt es eine noch bessere Lösung? Wie würdet ihr das Keyword >Computershop< anlegen? Welche Keyword-Kombination und Keywordoption?

Schon jetzt vielen Dank.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


JensenB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JensenB » 21.01.2008, 16:58

Code: Alles auswählen

Computer Shop
"Computer Shop"
&#91;Computer Shop&#93;
ComputerShop
"ComputerShop"
&#91;ComputerShop&#93;
shop computer
"shop computer"
&#91;shop computer&#93;

So würde ich es machen - mit deutscher Gründlichkeit :-)

wordz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2008, 16:34

Beitrag von wordz » 22.01.2008, 15:05

hallo JensenB,

vielen dank für die antwort.

aber ich habe immer noch nicht verstanden, warum es notwendig ist alle drei schreibweisen eines wortes zu hinterlegen, wenn google mit der option "weitgehend passend" das vermeiden will.

gruß wordz

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 22.01.2008, 16:03

Weitgehend passend bedeutet nicht bei allen möglichen Kombination eingeblendet wird, sondern eingeblendet werden kann. Google macht das vom Volumen, der Klickrate, Qualität und so weiter fest. Auf deutsch: Man hat keine Ahnung unter welchen Keywords die Anzeige erscheinen wird.

Wirklich sicher kann man nur sein wenn jeder Unterbegriff per exakt, genau passend eingebucht wird.

Aber auch die Vorgehensweise von JensenB ist unter Umständen nicht optimal. Ist mein Ziel, das weitgehend passende Keyword _Computer Shop_ auf so viele Keywords wie möglich auszudehnen wäre es doof, ihm mit [Computer Shop] Impressions und Klicks 'wegzuehmen'.

Wie immer ist bei der Geschichte ne Menge Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt. Der Tipp für den Anfänger: Wenns sein muss weitgehend passend, ansonsten so viel wie möglich genau passend und durchaus ein paar Stunden investieren um sinnvolle Kombinationen zu finden. Wenn das zu viel Arbeit ist, es gibt auch Dienstleister dafür ;)

wordz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2008, 16:34

Beitrag von wordz » 23.01.2008, 09:47

hallo jan,

wiedereinmal vielen dank für deine antwort. habe verschiedene quellen geprüft und dein vorschlag deckt sich mit den einträgen.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 23.01.2008, 10:30

JensenB hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Computer Shop
"Computer Shop"
&#91;Computer Shop&#93;
ComputerShop
"ComputerShop"
&#91;ComputerShop&#93;
shop computer
"shop computer"
&#91;shop computer&#93;

So würde ich es machen - mit deutscher Gründlichkeit :-)
Laut Google konkurrieren diese dann aber untereinander, was zu einem sehr hohen CPC führen kann (wird?).
- ComputerShop kann gleich "ComputerShop" sein, ebenso [ComputerShop].

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 23.01.2008, 13:41

Andy, die Geschichte vom hohen CPC stimmt so nicht, aber die einzelnen Keywords können ihr volles Potential auf jeden Fall nicht entfalten. Es wäre definitiv besser die Matchingtypen gezielt auszuwählen.

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 23.01.2008, 14:50

Computer Shop
"Computer Shop"
[Computer Shop]
ComputerShop
"ComputerShop"
[ComputerShop]
shop computer
"shop computer"
[shop computer]
m.E. ist das OK. Man sollte dann aber die Conversion im Shop messen, welche Keywords den meisten DB/Umsatz bringt und diese entsprechend stärker fahren.

Gruß

sean

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 23.01.2008, 15:01

Southmedia hat geschrieben:Andy, die Geschichte vom hohen CPC stimmt so nicht, aber die einzelnen Keywords können ihr volles Potential auf jeden Fall nicht entfalten. Es wäre definitiv besser die Matchingtypen gezielt auszuwählen.
Wurde mir von Google bestätigt und wenn ich es selbst ausprobiere steigt der CPC direkt. M.M. nach macht das auch Sinn. Man sollte sich für eines entscheiden.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 23.01.2008, 15:14

Sean, hast du was in die Richtung beobachtet? Wäre mir neu...

JensenB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JensenB » 23.01.2008, 19:36

Southmedia hat geschrieben:
Aber auch die Vorgehensweise von JensenB ist unter Umständen nicht optimal. Ist mein Ziel, das weitgehend passende Keyword _Computer Shop_ auf so viele Keywords wie möglich auszudehnen wäre es doof, ihm mit [Computer Shop] Impressions und Klicks 'wegzuehmen'.
Klingt einleuchtend aber nehmen wir mal folgendes (theoretisches) Szenario an:

Es gibt zwei Seitenbetreiber welche beide das Keyword Computer Shop bewerben. Nehmen wir auch an, dass die Seiten eine gleichwertige Landingpage vorweisen und das beide Seiten zur gleichen Zeit mit Ihrer Adwords Kampagne begonnen haben...

Nummer 1 bewirbt das Keyword Computer Shop ( weitgehend passend) und Nummer 2 bewirbt das Keyword [Computer Shop] (genau passend)...


Jetzt kommt ein Kunde daher und gibt in die Suchzeile die Kombination "Computer Shop" (ohne Gänsefüchsen) ein...

Nun die Preisfrage:
Wer von diesen beiden Seiten, wird auf der ersten Position gelistet sein ?

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 23.01.2008, 20:49

JensenB hat geschrieben:
Southmedia hat geschrieben:
Aber auch die Vorgehensweise von JensenB ist unter Umständen nicht optimal. Ist mein Ziel, das weitgehend passende Keyword _Computer Shop_ auf so viele Keywords wie möglich auszudehnen wäre es doof, ihm mit [Computer Shop] Impressions und Klicks 'wegzuehmen'.
Klingt einleuchtend aber nehmen wir mal folgendes (theoretisches) Szenario an:

Es gibt zwei Seitenbetreiber welche beide das Keyword Computer Shop bewerben. Nehmen wir auch an, dass die Seiten eine gleichwertige Landingpage vorweisen und das beide Seiten zur gleichen Zeit mit Ihrer Adwords Kampagne begonnen haben...

Nummer 1 bewirbt das Keyword Computer Shop ( weitgehend passend) und Nummer 2 bewirbt das Keyword [Computer Shop] (genau passend)...


Jetzt kommt ein Kunde daher und gibt in die Suchzeile die Kombination "Computer Shop" (ohne Gänsefüchsen) ein...

Nun die Preisfrage:
Wer von diesen beiden Seiten, wird auf der ersten Position gelistet sein ?
Der mit dem höchsten CPC würde ich behaupten.

Mir wurde jetzt auch von einem zweiten Gugl-Mitarbeiter bestätigt, dass keyword, [keyword] und "keyword" in einer Anzeigengruppe miteinander konkurrieren. Insofern sind für mich die Möglichkeiten begrenzt, da ich wert auf einen guten QF lege.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 23.01.2008, 21:54

Natürlich konkurrieren sie. Die "beste" Variante kriegt dann effektiv die Anzeige. Aber das bedeutet nicht, dass der CPC steigt.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 24.01.2008, 08:40

Southmedia hat geschrieben:Natürlich konkurrieren sie. Die "beste" Variante kriegt dann effektiv die Anzeige. Aber das bedeutet nicht, dass der CPC steigt.
Wenn das wirklich so ist, hat Gugl mir falsche Informationen gegeben. Der CPC soll definitiv steigen, wenn Keywords in einer Anzeigengruppe konkurrieren. Aber bevor gleich die CIA-Einheit von Gugl vor der Tür steht um mich zu vernehmen ...

Hab's auch jetzt ein paar mal selbst getestet. Da springt der CPC um 600-800% nach oben. Allerdings wurde das nach Rücksprache mit Gugl direkt wieder korrigiert.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 24.01.2008, 10:00

Wartet mal auf Sebastian(Sean)s Antwort. Der sollte das eigentlich auch wissen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag