Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword-Matching-Optionen im Contentnetzwerk

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Miraculix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 15.09.2005, 09:18

Beitrag von Miraculix » 29.01.2008, 20:42

Wenn man in only-Content-Network Kampagnen Keyword-Matching (exakt, Phrase, weitgehend) nutzt, wie wirkt sich das aus, bzw. wirkt sich das überhaupt aus?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 11:52

Sicher bin ich mir nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Mittlerweile bekomme ich beim Content-Netzwerk immer mehr das Gefühl, dass das nur eine große Werbekampagne von Gugl ist, um Geld zu scheffeln.

Meine CTR im Content-Netzwerk ist immer schlecht (0,0 X %), obwohl QF und die Position gut ist. Ich finde das Content-Netz immer weniger relevant, zumal ich dort immer mehr Impressionen habe, als bei der Suche, wodurch meine Kampagnen-CTR dann komplett im Keller steht.

(Auch wenn nur die CTR aus dem Such-Netz wichtig ist, macht's mich nciht glücklich, wenn die Content-CTR alles runterzieht. Vielleicht gibt's ja bald die Möglichkeit, sich die CTR von beiden Netzwerken auf Kampagnen-Ebene anzeigen zu lassen :D

Um nicht ganz von Deiner Frage abzukommen: Am 19. Februar gibt es ein Webinar (Optimierung für das Content-Netzwerk), von dem ich mir einiges erwarte. https://www.google.com/adwords/webinars/

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Miraculix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 15.09.2005, 09:18

Beitrag von Miraculix » 30.01.2008, 13:32

danke für den tip mit den adwords webinaren.
aber vielleicht weiss doch jemand eine antwort?
Auch wenn nur die CTR aus dem Such-Netz wichtig ist, macht's mich nciht glücklich, wenn die Content-CTR alles runterzieht.
wie du schon sagst, nur die CTR aus dem Such-Netz zählt, also kann die niedrige CTR im Content Netzwerk auch nix runter ziehen.
sich die CTR von beiden Netzwerken auf Kampagnen-Ebene anzeigen zu lassen
einfach separate Kampagnen anlegen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 30.01.2008, 13:39

Miraculix hat geschrieben:
Auch wenn nur die CTR aus dem Such-Netz wichtig ist, macht's mich nciht glücklich, wenn die Content-CTR alles runterzieht.
wie du schon sagst, nur die CTR aus dem Such-Netz zählt, also kann die niedrige CTR im Content Netzwerk auch nix runter ziehen.
Doch die Daten bei der Endauswertung, es gibt durchaus Menschen denen es nicht nur um den ROI geht. Gerade am Anfang ist es durchaus wichtig, dass man die Veränderungen bei CTR, CPC usw. vergleichen kann und das ist irgendwo einfach nicht möglich wenn da nurnoch 0,xx steht... :)
Miraculix hat geschrieben:
sich die CTR von beiden Netzwerken auf Kampagnen-Ebene anzeigen zu lassen
einfach separate Kampagnen anlegen
Hat auch einige Nachteile, z.B. das aufteilen des Tagesbudgets (Auch wenn das vielleicht nur wirklich relevant ist, wenn man es nicht immer erreicht).

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 15:30

@Byron: Du sprichst mir aus dem Herzen! Sicher ist technisch dies und das möglich, aber 2 Kampagnen anzulegen ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders und der Aufwand für Verwaltung ist bei größeren Konten auch nicht zu unterschätzen.

Bin auf jeden Fall auf das Webinar gespannt. Ich hoffe, da wird einiges geklärt.

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 514
Registriert: 05.08.2003, 18:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Ranking-Check » 30.01.2008, 16:36

Hallo Miraculix,
nur Content Kampagnen solltest du komplett anders anlegen als Search Kampagnen. Nimm 15-20 Keywords, am Besten 1 und 2 KeyWords Phrasen OHNE KeyWordsoptionen (also weitgehend). So greift der Algo am Besten. Und versuche mehr die Zielgruppe zu definieren, als bestimmte Begriffe zu "buchen". Auch wenn das natürlich korreliert.

Miraculix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 15.09.2005, 09:18

Beitrag von Miraculix » 30.01.2008, 23:02

danke für die antwort.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 14.04.2009, 11:03

Ranking-Check hat geschrieben:Hallo Miraculix,
nur Content Kampagnen solltest du komplett anders anlegen als Search Kampagnen. Nimm 15-20 Keywords, am Besten 1 und 2 KeyWords Phrasen OHNE KeyWordsoptionen (also weitgehend). So greift der Algo am Besten. Und versuche mehr die Zielgruppe zu definieren, als bestimmte Begriffe zu "buchen". Auch wenn das natürlich korreliert.
Servus Ranking-Check
Wenn mir nun Image wichtiger ist und ich auch zu allgemeine Seiten in Kauf nehme: Macht es dann mehr Sinn die von dir 15-20 genannten Keywords in 4 gesplitteten Anzeigengruppen unterzubringen? Das sollte doch zumindest mehr Impressionen bringen und mitunter auch günstigere CPCs, weil mehr Angebote möglich sind, oder?

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 514
Registriert: 05.08.2003, 18:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Ranking-Check » 14.04.2009, 11:18

Hallo Miraculix,
ja du solltest auch für den Content Bereich sehr stark untergliedern. Allerdings sollten die Anzeigengruppen auch nicht ZU klein sein. Im letzten Post waren es 15.-20 Keywords, nach nunmehr 15 Monaten nutze ich eher 5-15 Keywords...

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 16.04.2009, 17:37

content kampagnen solltest du nach wortgruppen anlegen.

z.b. für schuhe
schuhe
schuhe damen
schuhe herren
schuhe winter
schuhe sommer ...

und noch ein kleinen tipp, nehme keine falschschreibweisen und matching types sind egal.

mfg

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 16.04.2009, 20:37

b4mb4m hat geschrieben:content kampagnen solltest du nach wortgruppen anlegen.
und noch ein kleinen tipp, nehme keine falschschreibweisen und matching types sind egal.

mfg
Danke. Matching hilft auch nicht für Berichte oder sowas? Wenn ich nun gar keine Impressionen (bei vielen relevanten Content-Seiten) habe, bedeutet dass, das der CPC zu niedrig ist? Gibts da ein Patentrezept mit welchem CPC man beginnen sollte?

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 16.04.2009, 21:26

die cpcs sind natürlich wie immer abhängig vom thema.
aber ich versuche immer im content plätze im bereich 2,.. - 3,... zu erreichen.
dementsprechend muss eben täglich der cpc optimiert werden.
grund ist der, dass bei adsense meistens 2-3 anzeigen erscheinen (Vertical-Rectangle) und es hier zwischen den positionen meiner meinung nach egal ist ob du auf 1 oder 3 bist. hauptsache du erscheinst...

wenn deine impressions auf einmal zurück gehen kann es auch sein dass auf einmal ein mitbewerber imageanzeigen über adsense schaltet und somit alle 3 "normalen" anzeigen überbietet und somit deine nicht mehr erscheint.

ich persönlich beginne meistens im content bei 0,20 bis 0,30€ und schaue dann auf welchen pätzen ich erscheine - am nächsten tag wird dann entsprechend der cpc angepasst.

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag