Abweichung AdWords Klicks mit Adwords Besuchen über Analytic
Verfasst: 29.01.2008, 21:45
Hallo zusammen!
Evtl. wurde eine ähnliche Sache hier schon einmal diskutiert, jedoch habe ich im Forum nichts gefunden.
Über meine Google AdWords Kampagne wurden im Januar 2008 wesentlich mehr Klicks generiert (255 Klicks) als Besuche über Analytics verzeichnet werden, die über diese AdWords Kampagne kommen (178 Besuche über AdWords Kampagne). Dies entspricht einer Abweichung von 30% !!!
Google schreibt in den FAQ´s:
1. "Ein Besucher klickt unter Umständen mehrmals auf Ihre Anzeige. Wenn eine Person mehrmals in derselben Sitzung auf eine Anzeige klickt, zeichnet AdWords mehrere Klicks auf, während Analytics die einzelnen Seitenzugriffe als einen Besuch verzeichnet. Hierbei handelt es um gängiges Verhalten unter Besuchern, die Angebote vergleichen."
Weiter schreibt Google:
2. "Google AdWords erfasst Klicks, während in Google Analytics Besuche protokolliert werden. Falls ein Nutzer innerhalb von 30 Minuten doppelt auf Ihre Anzeige klickt, ohne dabei das Browserfenster zu schließen, wird dies von Analytics als ein Besuch auf Ihrer Website gewertet, selbst wenn der Nutzer Ihre Website verlassen hatte und kurz darauf wieder zurückgekehrt ist. Wenn ein Nutzer z. B. einmal auf Ihre Anzeige, auf die Schaltfläche ‘Zurück’ und dann erneut auf Ihre Anzeige klickt, werden von AdWords zwei Klicks registriert, während Analytics einen Besuch registriert."
Jedoch sagen sie auch:
3. "AdWords filtert bestimmte Klicks automatisch aus Ihren Berichten heraus, während Analytics Berichte zu den resultierenden Besuchen auf Ihrer Website erstellt. Die Klicks, die von uns aus Ihren AdWords-Berichten herausgefiltert werden, sind gelegentliche Vorfälle durch einen Nutzer, der wiederholt auf Ihre Anzeige klickt, um somit Ihre Kosten oder Ihre Klickrate (Click-through-Rate - CTR) zu erhöhen. Diese Klicks werden von AdWords als nichtig erachtet und automatisch aus Ihren AdWords-Berichten herausgefiltert. Diese möglicherweise ungültigen Klicks werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt."
Wieso ist es dann möglich, dass meine Klickzahl um 30% höher ist, als die Besuche auf meiner Seite?
Ich habe die Vermutung, dass ein "Besucher" mehrmals auf meine AdWords-Anzeige klickt und dadurch eine Anzahl x an Besuchen erzeugt. Meinetwegen mehr Besuche.
In diesem Falle müsste laut Google Aussage zu 3. ein Klick zu einer Anzahl x Besuchen gewertet, jedoch aber auch nur 1x berechnet werden. Ist die Anzahl der Besuche i.Ü.der Anzahl "Besucher" gleichzusetzen?
Vielen Dank für eine Information im Voraus!
Viele Grüße,
Stresi
Evtl. wurde eine ähnliche Sache hier schon einmal diskutiert, jedoch habe ich im Forum nichts gefunden.
Über meine Google AdWords Kampagne wurden im Januar 2008 wesentlich mehr Klicks generiert (255 Klicks) als Besuche über Analytics verzeichnet werden, die über diese AdWords Kampagne kommen (178 Besuche über AdWords Kampagne). Dies entspricht einer Abweichung von 30% !!!
Google schreibt in den FAQ´s:
1. "Ein Besucher klickt unter Umständen mehrmals auf Ihre Anzeige. Wenn eine Person mehrmals in derselben Sitzung auf eine Anzeige klickt, zeichnet AdWords mehrere Klicks auf, während Analytics die einzelnen Seitenzugriffe als einen Besuch verzeichnet. Hierbei handelt es um gängiges Verhalten unter Besuchern, die Angebote vergleichen."
Weiter schreibt Google:
2. "Google AdWords erfasst Klicks, während in Google Analytics Besuche protokolliert werden. Falls ein Nutzer innerhalb von 30 Minuten doppelt auf Ihre Anzeige klickt, ohne dabei das Browserfenster zu schließen, wird dies von Analytics als ein Besuch auf Ihrer Website gewertet, selbst wenn der Nutzer Ihre Website verlassen hatte und kurz darauf wieder zurückgekehrt ist. Wenn ein Nutzer z. B. einmal auf Ihre Anzeige, auf die Schaltfläche ‘Zurück’ und dann erneut auf Ihre Anzeige klickt, werden von AdWords zwei Klicks registriert, während Analytics einen Besuch registriert."
Jedoch sagen sie auch:
3. "AdWords filtert bestimmte Klicks automatisch aus Ihren Berichten heraus, während Analytics Berichte zu den resultierenden Besuchen auf Ihrer Website erstellt. Die Klicks, die von uns aus Ihren AdWords-Berichten herausgefiltert werden, sind gelegentliche Vorfälle durch einen Nutzer, der wiederholt auf Ihre Anzeige klickt, um somit Ihre Kosten oder Ihre Klickrate (Click-through-Rate - CTR) zu erhöhen. Diese Klicks werden von AdWords als nichtig erachtet und automatisch aus Ihren AdWords-Berichten herausgefiltert. Diese möglicherweise ungültigen Klicks werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt."
Wieso ist es dann möglich, dass meine Klickzahl um 30% höher ist, als die Besuche auf meiner Seite?
Ich habe die Vermutung, dass ein "Besucher" mehrmals auf meine AdWords-Anzeige klickt und dadurch eine Anzahl x an Besuchen erzeugt. Meinetwegen mehr Besuche.
In diesem Falle müsste laut Google Aussage zu 3. ein Klick zu einer Anzahl x Besuchen gewertet, jedoch aber auch nur 1x berechnet werden. Ist die Anzahl der Besuche i.Ü.der Anzahl "Besucher" gleichzusetzen?
Vielen Dank für eine Information im Voraus!
Viele Grüße,
Stresi