Seite 1 von 1

Leidiges Thema: Anzeigen werden nicht geschaltet!

Verfasst: 31.01.2008, 09:13
von fewuwa
Ich hab einen Kunden, der seit einem Monat AdWords schaltet. 5 Kampagnen viele Anzeigengruppen mit knapp 300 Keywords. Im Monat Januar wurden so 5500 Klicks generiert und auch die CTR stimmt. Seit einer woche habe ich bei 2 Kampagnen keine Impression mehr (natürlich die zwei Hauptkampagnen). Kampagne, Anzeigengruppe und Keywords stehen auf Aktiv. Qualitätsfaktor ist hoch CTR lag in diesem Monat im Schnitt bei 17%.

Wenn ich bei einigen Keys über die Lupe fahre bekomme ich folgendes angezeigt:
Wird die Anzeige geschaltet?
Nein
Die Wortgruppe führt derzeit nicht zur Schaltung Ihrer Anzeigen.
Die Anzeige wird für dieses Keyword unter Umständen aus folgenden Gründen nicht angezeigt:

* Sie haben gerade das Keyword in ihre Kampagne hinzugefügt. Die Überprüfung des Keywords kann kurze Zeit in Anspruch nehmen.
* Mit unserem Server ist eine Verzögerung aufgetreten.
* Die Anzeigenauslieferung wird über den gesamten Tag verteilt.
Allerdings hab ich die Kampagne nicht bearbeitet und sie war auch schon 2 Monate so online. Wie gesagt 0 Impressions. Budget ist auch ausreichend hoch.

Habt ihr ne Idee?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 31.01.2008, 09:41
von Southmedia
Deiner Beschreibung nach klingt das nach manuellem Accountreview.
Schon Mails an Google geschrieben oder bei den Supportdamen telefonisch nachgefragt?

Verfasst: 31.01.2008, 09:53
von fewuwa
Beides schon gemacht grade antwort bekommen.
Der Anzeigentext wurde bearbeitet und der wird überprüft. Die freundliche Dame (wie immer ^^) hat das weitergegeben und hat sich auch über die lange Wartezeit gewundert.

Das nächstemal wenn der Anzeigentext bearbeitet wird, den alten und neuen Text parallel laufen lassen bis der neue Anzeugentext Impressions erzeugt. Dann den Alten pausieren. Damit überbrückt man die Wartezeit bis das ganze freigeschaltet wird. Es lag hier also nicht an den Keywords sondern an den Anzeigentexten.

Mal schaun wie sich das ganze Entwickelt.

Verfasst: 31.01.2008, 09:57
von Tifflor
das ganze kann ich nur bestaetigen, ohne dass man bescheid bekommt wird der account erst von automatisch auf manuelle ueberpruefung gestellt, d.h. anzeigen werden nicht mehr automatisch freigegeben.
Nur mit dem Unterschied dass es WOCHEN dauern kann, sofern man nicht mal nachhakt (dann dauert es ca 24h) bis diese Ueberpruefung erfolgt...

wieder mal ein Unding was da abgeht, aber ist man ja in letzter Zeit gewohnt...

Verfasst: 31.01.2008, 09:59
von fewuwa
Den Tipp, wie man das ganze bei Anzeigentexten überbrücken kann, hab ich ja schon geschrieben. Wie man das bei ganzen Anzeigengruppen oder Keywords umgehen kann sollte man sich mal überlegen.

Verfasst: 31.01.2008, 10:06
von Southmedia
Das nächstemal wenn der Anzeigentext bearbeitet wird, den alten und neuen Text parallel laufen lassen bis der neue Anzeugentext Impressions erzeugt. Dann den Alten pausieren. Damit überbrückt man die Wartezeit bis das ganze freigeschaltet wird.
Genau die richtige Schlussfolgerung.
Wie man das bei ganzen Anzeigengruppen oder Keywords umgehen kann sollte man sich mal überlegen.
Da gibt es kaum Möglichkeiten. Die Reviews bei denen alles komplett pausiert wird sind hier aber auch um einiges seltener.

Verfasst: 31.01.2008, 14:11
von Jake
lol @ southmedia... warum zur Hölle sind da eigentlich immer Damen dran??

Verfasst: 31.01.2008, 15:20
von Ranking-Check
Das mit dem parallel schalten geht schon, aber bei Anzeigen die viele Impressions erzeugen kann es sein, dass die nach einer gewissen Schalthäufigeit automatisch auf Überprüfen gesetzt werden. Das trifft dann alle Anzeigen. Da kann man dann leider wirklich nur nachhaken.
Warum das immer Damen sind?
Na schaut Euch doch mal den Markt an. Wenn man Student(innen) von der Uni will, die guten Abschluß haben, gute Noten, willig ins Ausland zu gehen, sozial kompetent, teamfähig. Das sind zu 95% Frauen.

Verfasst: 31.01.2008, 15:23
von Byron
Meine Kollegin kam heute auch zu mir und wollte die Zahlen von 2 neuen Anzeigen sehen, die eine läuft ganz gut, dummer weise hatte ich die letzten Tage nicht drauf geschaut und gemerkt das die zweite nach ca. 1 Woche noch immer 0 Impressions hat :bad-words:

Verfasst: 31.01.2008, 22:56
von fewuwa
Ist aber auch schon lustig wenn man den Unterschied zwischen der Antwort am Telefon und der in der Mail vergleicht. Anrufen ist wohl um längen besser.

Anzeigen wurden eine Stunde später wieder geschaltet. Sehr schön!

Verfasst: 01.02.2008, 00:45
von C10
Jake hat geschrieben:lol @ southmedia... warum zur Hölle sind da eigentlich immer Damen dran??
vielleicht weil die damen wissen wie man mit männer umgehen soll :wink:

Verfasst: 01.02.2008, 09:10
von fewuwa
Hier nochmal die Antwort per Mail:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne gehe ich im Folgenden näher auf Ihre Frage ein. Ich habe Ihr AdWords-Konto überprüft und kann bestätigen, dass Ihre Anzeigen aktiv sind und auch geschaltet werden. Unser Anzeigensystem ist dynamisch. Es ist daher möglich, dass Sie Ihre Anzeige nicht sehen, auch wenn Ihre Anzeige den meisten Nutzern normal angezeigt wird.

Wir bemühen uns fortlaufend, unseren Nutzern und Kunden eine optimale Erfahrung zu bieten. Aus diesem Grund werden Ihre Anzeigen den einzelnen Nutzern gelegentlich in einer höheren oder niedrigeren Position angezeigt.
Daher sehen Sie nicht immer das, was die meisten anderen Nutzer sehen.

Ich würde Ihnen empfehlen, Ihre Anzeige mittels der Seite für die Anzeigenvorschau bei Google zu suchen. Auf dieser Seite werden Ihre Anzeigen so angezeigt, wie die meisten Nutzer sie sehen.

So verwenden Sie das Tool für die Anzeigenvorschau:

1. Besuchen Sie den Link https://www.google.de/adpreview.
2. Geben Sie ein Keyword ein.
3. Geben Sie eine Google-Domain wie Google.de oder Google.fr ein.
3. Wählen Sie eine Sprache für die Benutzeroberfläche aus.
4. Wählen Sie eine Zielregion. Nutzen Sie hierzu das Dropdown-Feld oder
geben Sie die entsprechenden Längen- und Breitengeraden ein.
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche für die Anzeigenvorschau.
Die Mail geht also garnicht auf die manuelle Prüfung des Anzeigentextes ein. Liegt also total daneben.

Verfasst: 01.02.2008, 11:03
von Tifflor
die emails, die ausschliesslich aus Textbausteinen bestehen sind immer wieder eine Frechheit und ich rege mich auch immer iweder darueber auf, ich frage mich wieviel Umsatz (im letzten Jahr waren es ca 15k) ich noch bei Google machen muss damit man meine Fragen mal ordentlich beantwortet.
Jedes mal gehe ich hin und klaere mit dem jeweiligen Zustaendigen Sachbearbeiter (immerhin hat man in dieser Umsatzgroesse schon einen rel. kleinen Kreis von Leuten die für einen zustaendig sind) dass man gefaelligst doch ordentlich auf meine Anfragen beantworten soll. Klappt auch meistens, leider scheint die Fluktuation bei Google sehr hoch zu sein, so dass die Teams dauernd wechseln und ich immer wieder den gleichen Krampf da habe....

Im ernst, da kriege ich echt jedesmal nen Hals, ich schreibe doch auch ordentliche dedizierte Anfragen und muss mich dann jedesmal mit diesem Baukastenmist auseinandersetzen der meist voellig am Thema vorbei geht....

Am witzigsten ist : Du hast ein Problem, telefonierst mit einer der Damen, diese schaut sich das an, klaert das Problem auch evtl. und dann : kommt nachtraeglich VON DER GLEICHEN DAME nochmal ne Email, deren Inhalt aber a) Baukasten ist und b) voellig am Thema vorbei geht...da frage ich mich, wie laeuft das bei denen !? Mailbots ?

Verfasst: 01.02.2008, 15:48
von fewuwa
Also bei mir war es nicht die selbe Dame am Telefon und Mail. Unterscheidlich. Am besten immer anrufen und die Mails vergessen.

Finde auch komisch das man als Google Advertising Professional-Typ und einem monatlichen Umsatz von ~15k / Monat keinen direkten Ansprechpartner hat.