Seite 1 von 1

Adwords Workaround gesucht - Wie Umlautproblem umgehen?

Verfasst: 11.02.2008, 11:10
von Flox
Hallo ihr Adwords-Spezis,

ich habe eine Frage bezüglich Google Adwords. Ich möchte in der Anzeigen-URL meine richtige Adresse eintragen, Diese hat Umlaute drin und das geht ja seit neustem nicht mehr. :bad-words:

Google war ja so frei und hat letztens sein System umgestellt. Hier im Forum gibts auch einen Thread in dem das kurz angesprochen wird - aber ohne Lösung.

In der FAQ von Google steht irgendwo - das in der URL nur 1-Byte Zeichen verwendet werden kann. Da aber die Umlaute unter UTF-8 zwei Byte brauchen - stehe ich vor einem Problem - ich will ja meine Umlaute drin haben.

Nun jetzt kam mir der Gedanke, Kann ich das vielleicht Encodieren? Hexdarstellung/URLEncoding etc. um das Problem zu umgehen?

Kennt jemand hierfür einen Trick?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: Adwords Workaround gesucht - Wie Umlautproblem umgehen?

Verfasst: 11.02.2008, 11:56
von linkpartner-gesucht.de
Hallo,
ich habe es nicht ausprobiert aber funktioniert es vielleicht nach der IDN Konvertierung? https://www.kundencenter.de/exttools/idn-convert.asp

Gruß
Florian

Verfasst: 11.02.2008, 12:29
von Flox
Hallo Florian,

Punycode geht in der Zielurl - also dort kein Problem. Aber in der Anzeigen-URL funktionert das leider nicht - diese wird so angezeigt, wie die Eingabe war.

Verfasst: 21.05.2008, 16:16
von algo
Hallo Flox,

die einzige Möglichkeit (laut Google Kundenbetreuer) ist das Ausschreiben der Umlaute.

Aus ä mach ae und aus ö mach oe usw. Das ärgerliche dabei ist, wenn die ausgeschriebene domain mit ae usw. die domain einer anderen Site - da würdest du ja indirekt gesehen Werbung für eine andere Site machen.