Seite 1 von 1

Page Rank und Qualitätsfaktor

Verfasst: 20.02.2008, 10:52
von portitor
Page Rank und der im Google AdWords-Konto ausgewiesene Qualitätsfaktor zeigen beide, wie relevant eine Seite in Bezug auf ein Keyword ist. Hat jemand mal beobachtet, wie sehr Page Rank und Qualitätsfaktor in der Praxis zusammenhängen, d.h. sich (beispielsweise nach Änderungen der Seite) parallel bewegen, oder inwieweit es Unterschiede gibt? Freue mich auf eure Antworten.

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2008, 12:06
von SchnaeppchenSUMA
Der Pagerank gibt die allgemeine Relevanz einer Seite an, da gibt es keinen Keywort-Bezug. Insofern auch keinen Zusammenhang zum QF Landinglage ...

Verfasst: 20.02.2008, 13:05
von Southmedia
Keinerlei Zusammenhang. Pagerank ist in Adwords absolut nicht relevant. Ich arbeite viel mit Domains die explizit nicht im Index von Google sind, und das doch recht erfolgreich.

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2008, 13:10
von Jake
tja south sorum gebe ich dir sicherlich recht... wie schaut es andersherum aus? Das wäre ja interessant. Das offizielle statement von google dazu ist ja eh klar.

Verfasst: 20.02.2008, 14:48
von Southmedia
Wie meinst das genau?

Verfasst: 20.02.2008, 15:52
von portitor
Besten Dank für eure Antworten. Mir geht es allerdings weder um die Bedeutung des Page Rank für AdWords, noch um die Bedeutung des Qualitätsfaktors für die generische Suche – ich weiß, dass hier keinerlei (zumindest direkte) Zusammenhänge bestehen. Wenn ich in Google eine Suchanfrage starte, dann zählt für die generische Suche die von Google implizierte Relevanz der Seite in Bezug auf das Keyword (unabhängig davon, welchen Page Rank die Seite von BMW hat – sie wird nicht als natürliches Suchergebnis angezeigt, wenn ich beispielsweise nach „Rechtsanwalt“ suche). Eine Anzeige kann auf Platz 1 eingeblendet werden, selbst wenn der Qualitätsfaktor niedrig ist – ein entsprechendes Gebot vorausgesetzt. Worum es mir geht, sind eure Beobachtungen im Hinblick darauf, wie sich in Bezug auf ein bestimmtes Keyword und eine bestimmte Seite Page Rank und Qualitätsfaktor zueinander auch im Zeitablauf verhalten – eben weil Page Rank und Qualitätsfaktor unterschiedlich ermittelt werden. Soweit der allgemeine Teil der Frage. Ein konkretes Beispiel: eine Seite wird durch AdWords-Anzeigen mit „Steuerrecht“ als Keyword beworben, dem von Google jedoch ein niedriger Qualitätsfaktor beigemessen wurde. Die Seite wird auch in den natürlichen Suchergebnissen weit hinten angezeigt. Nun erfolgt eine SEO, wodurch die Seite in den generischen Suchergebnissen weiter vorne angezeigt wird. Unbelassen, dass es verschiedene Methoden zur SEO gibt – verbessert sich in der Praxis dann tendenziell auch der Qualitätsfaktor (beispielsweise durch die Berücksichtigung des Keywords im Inhalt der Seite, etc.)? Hat jemand diese Effekte mal ne Zeit lang beobachtet? Freue mich auf eure Antworten.

Verfasst: 20.02.2008, 16:05
von Laoder
kleines beispiel von einer unserer hauptseiten
generisch ist der QF gegen null, das schon seit 1,5 jahren und ich hab schon bittere tränen geweint
adwordstechnisch könnte der QF kaum besser sein.

war ja auch die einzige möglickeit noch besucher zu generieren.

leider kann ich also behaupten, das obwohl adwords die seite als hochwertig für bestimmte keys befindet, das die serps völlig unbeeindruckt lässt.
ich kann das durchaus nachvollziehen, warum sollten sie eine seite gut listen und dadurch auf einen erheblichen anteil unseres 250.000 € budget verzichten, wenn besucher über die serps kommen würden....

Verfasst: 20.02.2008, 17:06
von portitor
Danke, Laoder. Leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. M.W. werden sowohl Page Rank (ich weiß, hier kommt es auf die Verlinkung an) als auch Qualitätsfaktor maschinell ermittelt. Hast du eine Liste von Maßnahmen, die sowohl dem natürlichen Suchergebnis als auch dem Qualitätsfaktor zuträglich sind? Wäre prima.

Verfasst: 20.02.2008, 18:05
von seonewbie
@Laoder

Bei dem Budget würde ich dann lieber in Backlinks investieren!
Das ist eine nachhaltigere Investition als Klicks kaufen.

Gruß

Micha