Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kampagnen und Anzeigengruppen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 27.02.2008, 12:13

Hallo,

habe mich in AdWords soweit eingearbeitet und will nun loslegen.

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch: wenn ich drei Leistungen anbiete: 1. antike Möbel zum Verkauf, 2. Reparatur/Überarbeitung antiker Möbel und 3. neue Möbel als Spezialanfertigung – sollte ich hierfür drei Kampagnen erstellen, oder eher eine Kampagne mit drei Anzeigengruppen (jedes der Angebote hat eine eigene Zielseite)?

Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Freue mich auf eure Hilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 27.02.2008, 13:18

Hi anamaria,

im Prinzip steht nichts dagegen, 3 Kampagnen anzulegen. Da die Möbel ja eventuell verschieden sind, kann man dort die Aufteilung nach Anzeigengruppen vornehmen.

z.B.

1. antike Möbel (Kampagne)
- Truhen (Anzeigengruppe)
- Tische
- Stühle
...

So hat man auch immer gleich einen besseren Überblick (evtl. wirds ja mal mehr) und für den Qualitätsfaktor kanns auch nicht schlecht sein.
Es ist halt etwas mehr Arbeit, aber die macht man ja auch nur einmal.
Mit dem Adwords-Editor kannst du recht schnell und einfach deine Kampagnen usw. anlegen und strukturieren.

Viele Grüße
Sebastian von Adwordsservice
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 27.02.2008, 13:42

Danke Sebastian!

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann habe ich auch nur bei getrennten Kampagnen die Möglichkeit, mein Tagesbudget auf die einzelnen Geschäften zu verteilen. Wenn beispielsweise antike Möbel zum Verkauf einen höheren Deckungsbeitrag als neue Möbel als Spezialanfertigung haben, die Anzeigen zu letzteren jedoch häufiger angeklickt werden, dann kann ich im Fall verschiedener Kampagnen die antiken Möbel im Tagesbudget laufen lassen und die Klicks zu neuen Möbel als Spezialanfertigung mit einem Tagesbudget begrenzen.

Diese Möglichkeit besteht soviel ich weiß nicht, wenn man nur eine Kampagne hat und lediglich mit verschiedenen Anzeigengruppen arbeitet. Richtig?

Gibt es noch andere wesentliche Unterschiede?

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 27.02.2008, 14:15

Genau so verhält es sich. Tagesbudgets kann man nur auf der Kampagnenebene festlegen. Wobei du bei dem Verhältnis von Kosten und Gewinn eher mit den Geboten arbeiten solltest als nur über das Tagesbudget.
Aber auch andere Einstellungen wie regionale Schaltung, Zeitplanung usw. gibt es auch nur auf Kampagnenebene. Für die Reperatur/Überarbeitung könnte eine regionale Planung eventuell sinnvoll sein.
Ansonsten sehe ich den Hauptvorteil bei der besseren Übersicht.
Wenn dein Konto im Laufe der Zeit wächst stellst du sonst irgendwann eh alles um, was dann auch die Statistik wieder nullt.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 27.02.2008, 14:20

Danke AdwordsService!

fewuwa
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fewuwa » 27.02.2008, 16:20

jo du hast es verstanden.
wenn du mit der reperatur von möbeln mehr geld machst als mit der neuanfertigung der möbel kannst du dadurch das du es auf kampagnen-ebene steuerst besser skalieren und dein budget effektiver einsetzen

viel erfolg.

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 28.02.2008, 11:47

Danke fewuwa.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag