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Verständnissproblem

Verfasst: 28.02.2008, 14:08
von daytrader
Hallo Leute,

habe heute zum erst Mal Adwords geschaltet und auch heute erst das Konto angelegt. Das ganze ist jetzt seit einer Stunde aktiv. Hinter meinen gewählten Keys stehen Preise je nach Keyword von ein paar wenigen Cents bis hin zu 2,50 € für die Hauptkeys. In der einen Stunde habe ich so 15 € verballert. Gekauft hat aber noch keiner. Wie soll sich das jemals rechnen? An einer Bestellung habe ich einen Reingewinn von ca. 20 €.
Ich schätze mal das von den Klicks eh nur ein ganz kleiner Teil der Leute was kauft, der größte Teil schaut doch nur. Das kann sich eigentlich absolut nicht annähernd rechnen für meinen kleinen Shop. Ohne die Adwords habe ich täglich ca. 300 reine Besucher (keine Werbung nur über Suchmaschinen), also ohne die Bots. Davon kaufen ca. 5-10 Leute so dass ich sehr gut in Vollzeit leben kann.
Wenn ich diese Zahlen jetzt mal auf Adword umschlage wird das doch ein finanzielles Fiasko.
Lohnt sich das nur für große Shops mit teuren Artikeln oder wo liegt mein Denkfehler.

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Verfasst: 28.02.2008, 15:08
von booschi
Bin kein Experte, aber es kann verschiedene Gründe haben.

Die Kosten kannst du senken indem du kurz gesagt die Kampagne optimierst, dazu gibt es ganz verschiedene Methoden, einfach mal ein Paar Bücher lesen oder Tutorials.

Also je höher die Klickrate ist, umso eher kannt du deine Maximalen-Klckpreise senken ( Google schaltet ja eher eine Werbung die zu 10% geklickt wird und je 0,5$ bringt als eine die zu 1% geklickt wird und je 1,0 $ bringt)

Was du also unbedingt machen solltest um die Klickrate zu steigern ist sogenanntes Split-Testing, dabei schaltest du verschiedene Versionen deiner Anzeige ( Kleinigkeiten verändern, ein Fragezeichen anhängen etc. )
und schaust welche die höchste Klickrate erzielt, diese behälst du dann und stellst eine neue Alternative rein, immer mit dem Ziel die Klickrate noch ein bisschen zu steigern.

Wenn ich dir hier Sachen erzähle die du längst weißt so bitte ich zu verzeihen, aber dein Beitrag ist doch recht arm an Informationen.

Verfasst: 28.02.2008, 18:37
von daytrader
Ok, ich versuch da erstmal durchzusteigen....

1. Problem: In meinem Konto werden mir diverse Klicks angezeigt und die Summe die bereits verbraucht wurde. Ich habe jetzt bestimmt 20x Google aufgerufen und Keys eingegeben, aber nicht einmal meine Anzeige gesehen!?

2. Problem: Kann man beeinflußen, an welcher Stelle man in den Anzeigen steht?

Ich danke euch.

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Verfasst: 29.02.2008, 08:42
von booschi
Die Position deiner Anzeige hängt wohl hauptsächlich von deinem maximalen Klickpreis und Klickrate ab, also es ist am Anfang ratsam die Klickpreise eher hoch anzusetzen und später nach unten zu ziehen, da du gute Klickraten hast bleibst du oben stehen.
Aber so pauschal, wenn du höher gelistet werden willst -> Gebote erhöhen.

Achte auf drauf dass die Qualitätsfaktoren jeweils "hoch" sind, sosnt verbrätst du Geld. Wenn es mit bestimmten KWs nicht auch Hoch geht, dann erstelle Individuelle Landingpages.

Gruß

Verfasst: 29.02.2008, 08:45
von booschi
Und die diversen Klicks kommen dann vermutlich aus dem Content Netzwerk, das heisst von themenrelevanten Seiten die Adsense geschaltet haben. Ich finde den Traffic aus dem Content Netzwerk nicht sonderlich gut, aber das ist Erfahrungssache, du könntest in der Kampagnegverwaltung auch erstmal das Content-Netzwerk abschalten.

Verfasst: 29.02.2008, 11:33
von daytrader
So heute ist der 2. Tag. Heute morgen um 7 Uhr zu Arbeitsbeginn war mein Tageslimit bei Adwords bereits erschöpft. Und das sind für meine Verhältnisse hohe Summen, die ich sonst im gesamten Monat ausgebe! Habt Ihr Erfahrungen, jeder wievielte Klcik ungefähr was bei euch kauft? Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass sich das bei mir jemals rechnen kann. Damit sich das rechnet müßten die Besucher die bei über Adwords Anzeigen kommen,bei mir 5x so häufig kaufen wie es meine bisherigen Besucher tun, die über die normalen Google Suchergebnisse kommen.
Als Keys habe ich die gewählt die mir in der Vergangeheit lt. Analytics die meisten Besucher eingebracht haben.
Vieleicht sollte ich auch von Adwords die Finger lassen, solange ich gut gelistet bin. Ich hatte gehofft dadurch noch mehr Käufer zu finden.

Wo kann ich denn den Klickpreis beeinflußen? Die Werte sind bei mir vorgegeben.

Verfasst: 29.02.2008, 11:53
von chrizz
daytrader hat geschrieben:So heute ist der 2. Tag. Heute morgen um 7 Uhr zu Arbeitsbeginn war mein Tageslimit bei Adwords bereits erschöpft. Und das sind für meine Verhältnisse hohe Summen, die ich sonst im gesamten Monat ausgebe! Habt Ihr Erfahrungen, jeder wievielte Klcik ungefähr was bei euch kauft?
geht nicht, weil pauschalisieren kann man nicht. Das ist von Keyword zu Keyword unterschiedlich. irgendwas zwischen 0,1 - 25% Conversion Rate.
daytrader hat geschrieben: Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass sich das bei mir jemals rechnen kann. Damit sich das rechnet müßten die Besucher die bei über Adwords Anzeigen kommen,bei mir 5x so häufig kaufen wie es meine bisherigen Besucher tun, die über die normalen Google Suchergebnisse kommen. Als Keys habe ich die gewählt die mir in der Vergangeheit lt. Analytics die meisten Besucher eingebracht haben.
es gibt Unterschiede zwischen Traffic und qualifiziertem Traffic. Letzteres ist der für den es sich lohnt Geld auszugeben.
daytrader hat geschrieben: Vieleicht sollte ich auch von Adwords die Finger lassen, solange ich gut gelistet bin. Ich hatte gehofft dadurch noch mehr Käufer zu finden.
sicherlich lassen sich damit auch noch mehr Käufer finden. Allerdings muss man dann viel probieren. Von heute auf morgen wirst du eine Reise-Kampagne nicht zum Laufen bekommen. Das dauert halt alles ein wenig.
daytrader hat geschrieben: Wo kann ich denn den Klickpreis beeinflußen? Die Werte sind bei mir vorgegeben.
welche Werte sind vorgegeben? Du meinst die Mindestgebote? Mindestgebot errechnet sich aus diverse Faktoren (Konkurrenz, Suchhäufigkeit, Qualitätsfaktor usw). Wenn du also die Mindestgebote beinflussen willst, dann musst du optimieren & optimieren. Landingpage, Keywords, Anzeigentexte, Gebote usw... dann wirds auch irgendwann.

Verfasst: 29.02.2008, 12:02
von myself
In der Kampagnenzusammenfassung kann ich bei den Key´s den Preis für jeden einzelnen Key selber festlegen.
Wenn ich unterhalb des Mindestgebotes liege, wird die Anzeige beim den entsprechenden Key halt nicht geschaltet.
Am ersten Tag hatte ich auch innerhalb 1 stunde das gesamte Tagesbudget verbraten. :roll:
Bissel ausprobieren und durchgucken - dann klappt das schon :Fade-color

Verfasst: 29.02.2008, 13:48
von Southmedia
Als Keys habe ich die gewählt die mir in der Vergangeheit lt. Analytics die meisten Besucher eingebracht haben.
Das kann schonmal ein Fehler sein. Wenn schon die Keywords aus der generischen Suche als Vorlage dienen müssen, dann zumindest diejenigen die am meisten Verkäufe generiert haben, und nicht Besucher. Noch viel besser wäre es allerdings die Keywords vernünftig anhand der Produkte und Kunden zu erstellen - aber da muss man eben ein wenig Hirnschmalz und Erfahrung einfließen lassen.

Verfasst: 29.02.2008, 14:13
von SEMeister
Bei 2,50€ auf starke Keywords wundert mich nicht, dass dein Budget gleich früh morgens am Limit ist. Wenn du Erfahrung mit AdWords sammeln möchtest, nimm diese Keywords sofort raus. Gehe auf weniger gesuchte Keywords mit weniger Konkurrenz bei den Anzeigen.

Schau dir die Keyword-Optionen an oder schalte am besten gleich alles auf "genau passend".

Analysiere die Statistiken über mehrere Wochen (Keywords, Position, Klicks, Gebote usw.) und wenn du das Gefühl hast, halbwegs durchgestiegen zu sein wagst du dich an die etwas stärkeren Keywords und an ein höheres Budget.

Was ist mit deinen Anzeigen in Beziehung zum Shop-Angebot?
Wenn du in der Anzeige den Kunden heiss machst und der Shop das nicht halten kann, brauchst du dich über viele Klicks ohne Bestellung nicht wundern.

Viel Spass beim ausprobieren!

Verfasst: 29.02.2008, 17:06
von daytrader
Ich habe die teuren keys, sowie die allgemein gehaltenen keys erst einmal gelöscht und nur noch Keys zu bestimmten Artikeln (mit hoher Gewinnspanne) aktiviert. An diesen werde ich ersteinmal rumprobieren.

Verfasst: 01.03.2008, 14:12
von daytrader
Wo ist der Unterschied zwischen den über den Suchergebnissen eingeblendeten Werbeanzeigen und den rechts neben den Anzeigen? Kann man das beeinflußen oder sind das 2 verschiedene Baustellen?

Verfasst: 03.03.2008, 10:40
von SEMeister
Über der Suchergebnisliste sind die ersten 3 Anzeigen. Ab Platz 4 bist du dann rechts oben usw.
Bei Keywords mit weniger "Anzeigen-Wettbewerb" stehen manchmal alle Anzeigen rechts oder nur eine oben und ab der Position 2 dann rechts.
Beieinflussen kannst du das natürlich durch dein Gebot. Wobei du auf den unteren Positionen weniger Klicks erhälst, aber das Verhältnis der Kosten zu den Klicks etwas besser ist.

Verfasst: 03.03.2008, 12:36
von daytrader
Ok, danke. Ich habe mich zig mal durchgeklickt. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das Gebot eingeben kann. Das Standartgebot ist automatisch festgelegt. Ich finde nur wo ich das Monatsbudget ändern kann.

Nochwas...bei manchen Keys stehe ich als einziger über den Suchergebnissen. Das liegt sicher daran, dass ich in einer kleinen Nische tätig bin. Trotzdem scheinen mir die Klickgebühren recht hoch.

Verfasst: 03.03.2008, 14:13
von Byron
daytrader hat geschrieben:Ok, danke. Ich habe mich zig mal durchgeklickt. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das Gebot eingeben kann. Das Standartgebot ist automatisch festgelegt. Ich finde nur wo ich das Monatsbudget ändern kann.
Ein Monatsbudget kann man glaube ich garnicht angeben, nimm den wert einfach durch 31 und trag das Ergebnis als Tagesbudget ein, dann bist du auf der sicheren Seite :)
daytrader hat geschrieben:Nochwas...bei manchen Keys stehe ich als einziger über den Suchergebnissen. Das liegt sicher daran, dass ich in einer kleinen Nische tätig bin. Trotzdem scheinen mir die Klickgebühren recht hoch.
Ich habe jetzt nicht alle posts hier gelesen, wenn du noch nicht lange dabei bist ist das normal, mit der Zeit kannst du den CPC immer weiter senken ohne wirklich an Positionen zu verlieren, bis du irgendwann einen hoffentlich akzeptablen Wert erreichst.