Seite 1 von 1

Qualität eines Keywords Gering, aber warum?

Verfasst: 29.02.2008, 17:43
von tomber
Hallo!

Ich verzweifele hier mit Adwords. Meine freundin betreibt eine Heilpraxis in einer Gemeinde nahe Berlin. Firmenname: Heilpraxis ihre_gemeinde

Also heißt Ihre Webseite folgerichtig: "www.heilpraxis-ihre_gemeinde.de" (Natürlich steht dann da der richtige Name der Gemeinde, aber ich will das ja hier nicht als Backlink oder Werbeforum missbrauchen :) )

Als Keyword für ihre Adword Kampagne hab ich nun natürlich auch unter anderem "ihre_gemeinde" definiert.

Nun sagt mir Google immer, das dieses Keyword ne geringe Qualität hat, verbunden mit sehr hohem CPC??!! Dabei taucht ihre_gemeinde natürlich zwangsläufig ziemlich oft auf der Webseite auf, allein schon mehrfach in irgendwelchen Adressangaben. Und die Firma hat den Namen ja auch im Titel!

Wieso um Gottes Willen ist das dann eine geringe Qualität?? Ihre Firma ist doch nun in der Gemeinde, was will Google denn noch?

Tom

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 29.02.2008, 18:02
von Malte Landwehr
Nicht das Keyword, sondern die Landingpage hat eine geringe Qualität. Das beworbene Keyword sollte in URL, Title, Text, Alt-Tags, Metas, usw. der Landingpage vorkommen, damit diese als relevant bewertet wird.

Verfasst: 29.02.2008, 18:03
von SchnaeppchenSUMA
Keywörter spielen bei der Beurteilung der Webseite im Bezug auf den QF Landingpage keine große Rolle.

Dazu muss nicht zwangsläufig die Landingpage abgewertet sein, es können auch geringe Klickraten bzw schlechte Anzeigen/Kampagnenleistungen zu einem geringen Gesamt QF führen.

Verfasst: 29.02.2008, 22:09
von sean
manchmal ist das wirklich komisch. ich ranke zu einem Keyword in den TOP 5, aber wenn ich bei Google Werbung schalten möchte, muß ich minimum 80 cent Zahlen, wegen geringer Qualität :o

Gruß

sean

Verfasst: 03.03.2008, 10:48
von SEMeister
das mit dem Qualitätsfaktor ist so eine Sache. Der CPC-Wert auch sehr wichtig, wenn Google keine Werte aus der Vergangenheit hat, sind die Mindestgebote immer hoch. Das ist generell bei neuen Konten so. Dann muss man einfach das Geld in die Hand nehmen und einen besseren Qualitätsfaktor durch die teuren ersten Klicks "erkaufen". Bevor du das angehst, solltest du dir aber sicher sein, dass alle anderen Faktoren stimmen, sonst geht das natürlich nicht. Wir haben auf unserer Seite auch einiges zum Qualitätsfaktor gepostet. Einfach mal Suchen und durchlesen.

Viel Spass.

Verfasst: 03.03.2008, 12:01
von Byron
Kann ich nur bestätigen, am Anfang etwas mehr zahlen um eine gute Position zu bekommen und die Klickraten zu pushen und sobald der QF steigt Schritt für Schritt zurückschrauben den CPC. Ich hatte im dritten Monat unserer Kampagne bei nichtmal 50% des CPC beispielsweise mehr Klicks und eine höhere CTR als im ersten Monat, also die Unterschiede sind schon deutlich.

Verfasst: 05.03.2008, 10:31
von portitor
Zu nXplorer und SchnaeppchenSUMA: auch ich habe mich schon einige Male gefragt, wie der Qualitätsfaktor ermittelt wird. Sicher lässt Google nicht bei jeder AdWords-Werbung jemanden manuell die Relevanz Anzeige->Landingpage beurteilen.

Anders formuliert: wenn eine Website für SEO-Zwecke optimiert wird, spielen die von nXplorer genannten Faktoren (URL, Alt-Tags, Metas, etc.) eine wichtige Rolle – hat das auch eine Auswirkung auf den Qualitätsfaktor (wenn man von den gleichen Keywords für SEO und AdWords ausgeht)?

Verfasst: 05.03.2008, 12:29
von SEMeister
Wenn man von den gleichen Keywords ausgeht, ist SEO auch für den AdWords-QF gut.
Die Landingpage ist aber nur ein Teil des QF. Bei AdWords sind die statistischen Werte des Kontos aus der Vergangenheit wichtig, auch die Laufzeit (wer neu ist, wird von Google quasi erst mal auf die Probe gestellt) des Kontos.
Das alles kann den min-CPC extrem nach oben treiben, auch wenn die LandingPage bis ins letzte Pixel optimiert ist.
Als Extrembeispiel:

Neues Konto, LandingPage in Flash (schlechter gehts eigentlich nicht), keine Konkurrenzanzeigen.

--> 8€ Mindestgebot!!

Die meisten würden sich sofort hier ausheulen (sorry), oder die Kampagne einstampfen.
Aber wir hatten die zu Testzwecken 2 Tage laufen. Am Ende des ersten Tages waren wir schon auf 80cent, am Ende des zweiten bei hohem QF und 4cent.
Das alles nur durch einen guten CTR-Wert.
Klar hat es gerade den ersten Tag wehgetan, aber die Klicks kamen. Es war halt auch eine Keywordrelevante Anzeige. Man kann sich (Klicks vorausgesetzt) auch einen guten QF "erkaufen"

Verfasst: 05.03.2008, 13:00
von fewuwa
man ganz davon abgesehen ist es nicht sehr clever nur das keyword "ihre_gemeinde" zu buchen da dies nie relevante buscher bringt und dein budget immer belastet. da hilft nur genau passende keywords zu buchen [heilpraxis ihre_gemeinde].

Verfasst: 05.03.2008, 14:25
von portitor
Stimme euch zu: wenn eine Kampagne richtig angelegt ist, dann kann man sich deutlich verbessern. Selbstverständlich kann das auch in die andere Richtung gehen, wenn eine Kampagne eben nicht richtig angelegt ist. Eine Frage in diesem Zusammenhang: wie lange dauert es, bis die Optimierungen einer Kampagne mit schlechter Historie (niedrige CTR, niedriger Qualitätsfaktor) wirken? Nach meinen Beobachtungen kann das ne Weile dauern. Hat jemand schon mal versucht, ein neues Konto zu eröffnen und so ohne schlechte Historie neu zu starten?

Verfasst: 05.03.2008, 15:38
von SchnaeppchenSUMA
kommt drauf an wo das Problem liegt. Wenn die Landingpage abgewertet wird nützt auch ein Neuanfang nichts, nach der Erstbewertung wären die hohen Klickraten wieder da. Stimmt die Klickrate nicht kann man mit entsprechender Optimierung dies innerhalb von 24-48 Stunden verbessern. Die Historie eines Accounts dauert entsprechend länger bei der Optimierung.