Seite 1 von 1

Hoher Ø-CPC trotz einziger Bieter! Warum?

Verfasst: 06.03.2008, 09:56
von kahat21
Hallo, irgendwie lässt sich folgendes Phänomen für mich nicht logisch erklären. Ich habe ein Keyword, auf das kein anderer bietet, da es sich bei dem Keyword um einen uniquen Firmennamen handelt. Die Qualität ist auch hoch, so dass der zu zahlende bei höchstens 0,05€ liegt. Warum will Google für einen Click dennoch weit mehr (über 1€) an Ø-CPC haben, obwohl ich Alleinbieter bin? Klar, mein Max. Bid ist auf 1,50€ eingestellt, aber als Alleinbieter müsste der Ø-CPC doch eigentlich weit niedriger sein, oder? Wahrscheinlich wurde diese Frage hier schon etliche Male gestellt, aber ich habe leider zu diesem Thema auf Anhieb nichts gefunden.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 06.03.2008, 10:20
von Laoder
das stimmt wurde schon zig mal gefragt

gibt es in dem firmennamen begriffe die vieleicht nicht so eindeutig sind,
quasi teure keys sind?
ansonsten liegst einfach daran das irland deine seite nicht mag.....

kommt leider häufig vor

Verfasst: 06.03.2008, 11:53
von bugscout
hi,

wurde schon mehrfach gefragt,
aber soweit ich weiss immer nur mit gegenfragen und vermutungen beantwortet.

ich habe des öfteren solche phänomene, wenn ich im nischenbereich arbeite.


die logik von ebay - wenn keiner mitbietet wird es günstig, scheint bei google nicht zu funktionieren.

eher so, wenn keine vergleichsdaten vorliegen - wird es teuer. wenn der kunde das keyword wirklich will, wird er schon zahlen, hauptsache google bietet das keyword nicht "zu" günstig an.

grüsse

Verfasst: 07.03.2008, 11:16
von SEMeister
Wenn du der einzige Anbieter auf das Keyword bist, nimm doch einfach dein Gebot runter. AdWords nimmt bei einer solchen Konstellation meist einen Klickpreis an, der ungefähr der Mitte zwischen Standardgebot und dem maxCPC liegt. Wir hatten schon ähnliche Fälle, wenn du also keine Konkurrenz auf das Keyword hast, nimm den minCPC oder die nächste Qualitätsstufe (0,08€ um bei einer Herabstufung des Qualitätsfaktors nicht gleich inaktiv zu werden).