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Positionierung verbessert, Conversionsrate sinkt

Verfasst: 14.03.2008, 14:14
von Nils Zimmermann
Hey,

ich betreue schon länger Adwords Kampagnen in verschiedenen Bereichen, diese Beobachtung scheint mir jedoch neu zu sein. Mit einem Kunden habe ich die Ziele neu definiert und beschlossen das durchschnittliche Ranking von Position 4-5 zu verbessern und eine durchschnittliche Positionierung von 1-3 erreichen zu wollen.

Nun ist das Ranking verbessert und was ich nun seit dieser Änderung beobachte ist, dass mehr Besucher generiert werden, diese jedoch scheinbar nicht von großer Qualität sind, denn über die AdWords Kampagnen wird nun weniger verkauft - trotz besserer Positionierung.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann man das eventuell sogar pauschalisieren und davon ausgehen, dass der Kunde sich nicht beim ersten Ergebnis festlegt sondern sich "durchklickt" und vergleicht? Ist das branchenabhängig?

Ich werd das ganze noch ein wenig beobachten und dann, sollte es bei diesem status quo bleiben, die Sache wieder umkrempeln - soll ja nicht negativ sein, weniger Geld investieren und mehr Verkäufe generieren.


Viele Grüße,
Nils



PS: Spontan mal eine Umfrage drausgemacht :)

Verfasst:
von

Verfasst: 14.03.2008, 14:38
von Laoder
machen die gleiche beobachtung
in einigen branchen führt pos 3-5 vergleichweise zu mehr verkäufen als 1-2

es gibt aber immer kunden die unbedingt auf pos 1 sein wollen, ich sach dann gern "verbrennt weiter geld" und streich die höhere prov ein

Verfasst: 14.03.2008, 14:38
von Southmedia
Bedenke vielleicht noch folgenden Punkt:
Bessere Positionierung = bessere Klickrate = besserer Qualitätsfaktor = günstigere Klicks
Damit lässt sich dieser Effekt oft mehr als ausgleichen.

Verfasst: 14.03.2008, 15:13
von Byron
An sich ist es ja auch nur logisch, dass grad auf der rechten Seite die unteren Aneigen nur angeklickt werden, wenn man wirkich etwas bestimmtes sucht und dies auf den oberen Anzeigen nicht gefunden hat. Von daher ist die Anzahl an potenziellen Käufern mit sicherheit größer.
Allerdings sollte man natürlich auch das Argtment von Southmedia nicht außer acht lassen. An sich muss man testen, wie stark sich die Zahlen unterscheiden. Hat man nur ein begrenztes Budget zur Verdügung, würde ich erstmal empfehlen lieber die unteren "billigeren" Ränge mit den durchschnittlich besseren conversionzahlen ehmen.
In das Budget praktisch unbegrenzt, solange der Umsatz stimmt, können sich die vorderen Räge vielleicht doch mehr lohnen.

Und ach wenn das vielleicht bei den meisten eher weniger ein Kriteium ist: Ist man auf den vorderen Rängen und hat deutlich mehr Coversions, auch wenn man deutlich mehr Klicks zahlen muss - die Konkurrenz wird dadurch weniger Conversions haben, was langfristig auch eine Menge ausmache kann.