Seite 1 von 1

Conversion Optimierungstool

Verfasst: 21.04.2008, 09:56
von hawk_22
Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Conversion Optimierungstool von Google gesammelt? Insbesondere würde mich interessieren wie Ihr die CPAs festlegt/Bestimmt. Legt Ihr ein pauschales CPA für alle Anzeigengruppen fest oder variiert Ihr diese.

Meine Erfahrungen sind nach einer Woche testen bisher eher negativ. Etwa 10 % weniger Conversions und auch eher gestiegene Kosten pro Konversion. Dies liegt in erster Linie an teilweise deutlich weniger klicks. Erhöhung der CPAs (auch deutlich über die Google Empfehlung) brachte bisher keine Besserung.

Bin über jede Erfahrung oder Anregung dankbar.

Verfasst:
von

Verfasst: 22.04.2008, 16:30
von gottihh
Hi,

also ich habe in den letzten 6 Wochen schon viel mit dem Tool gemacht und ich muss sagen, dass es echt gut lief. Ich habe halt so viel geboten wie ich mir leisten konnte was unter dem Vorschlag von Google lag) und ich hatte deutlich mehr Klicks.Aber seit letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag ist in dem ganzen CPA-Teilirgendwie der Wurm drin.Es wurden so gut wie keine Anzeigen ausgeliefert. Seit gestern oder heute Nacht scheint es wieder zu laufen aber meine Kexwords stehen immernoch fast alle auf inaktiv. Sie werden aber trotzdem ausgeliefert und generieren Klicks.
Also am besten Du versuchst es nochmal die Tage.

Verfasst: 22.04.2008, 16:37
von hawk_22
seltsam, bei mir werden deutlich weniger anzeigen ausgeliefert und auch deutlich weniger klicks generiert. die kosten sinken zwar auch, aber es sind trotzdem zuwenig conversionen.

ist ja außerdem komisch, dass das tool scheinbar an jedem tag anders läuft.

ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die cpas richtig wähle. hast du denn pauschal für alle anzeigengruppen das gleiche cpa-gebot, oder variierst du die? google schlägt ja nur ein gesamt-cpa vor. und an diesem habe ich mich bisher orientiert.

grüße

Verfasst: 22.04.2008, 21:45
von gottihh
Also im Großen und Ganzen wähle ich für alle Anzeigengruppen das gleiche Gebot.
Bei mir würde der Vorschlag von Google auch nicht passen. Also ich denke der ist viel zu hoch der Vorschalg. Was heisst ich denke; ich weiss es. Letztendlich musst Du ja wissen, was Du für eine Conversion zahlen willst oder kannst und das dann bieten. Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Themengebiete.

Verfasst: 29.04.2008, 06:06
von Jake
Mein Hirn hat gerade eine Theorie ausgespuckt, könnt ihr sie bestätigen:

Mein Standardvorgehen bishe ohne cot war, sämtliche keywords in allen 3 match optionen angzugeben, und jeh nach Leistung diese dann seperat nach cpc einzustellen. Ich meine zu erkennen, dass dieses Vorgehen mit aktiviertem cot falsch ist, da man es eventuell dadurch einschränkt, man also besser nur broad match verwenden sollte, und es dann alles eigenständig regelt, insbesonders auch auch wegen des time & geo targetings, aber auch das Regeln von allen Möglichkeiten innerhalb des Broadmatch. Was meint ihr?